Neues Frontosa Becken

  • Hallo ich habe ein 200x50x60 Becken das ich mit Qurzsand und Lochgestein einrichten möchte, versteckmöglichkeiten für die weibchen.Meine Filterung übernimmt ein2080 von Eheim und eim variabler HMF.Eine Strömungspumpe mit 3200 ltr.Leistung.(Marea)Wie sieht es denn mit den Wasserwerten aus? Ph usw.?? Wenn meine Tropheus nicht mehr da sind möchte ich das Becken neu Einfahren,da die Tropheus öfter mal gekränkelt haben. (Neuer Sand,die Lochsteine habe ich seit geraumer Zeit nicht mehr im Becken).600ltr ist ja auch nicht viel.Als Besatz habe ich mir vorgestellt 1:4 oder 2:3 welche sorte (Kapampa moba mpinbwe) weiß ich noch nicht,da ich mich noch nicht auskenne?? Wäre um Aufklärung Dankbar. :D


    Grüße Bernd.

  • Hallo Bernd


    Die Filterung ist ok , vieleicht die Strömungspumpe mit 3200 ltr.Leistung ist zu viel . Eine 1000 - 1200 ltr reicht da auch . Frontosa mögen nicht so eine starke strömung .


    Der PH Wert sollte über 7,5 sein und die Gesamthärte über 10 . Sand und Lochgestein sind ein wenig zu hell , solltest dunklere Steine nehmen . Sonst werden die Frontis scheu und du wirst sie selten sehen .


    Mit dem Besatz kommt auf die größe der Frontosa an , kann man so nicht sagen ! Ich habe in meinem 648 Lieter Becken 20 moba drin schwimmen von einer größe 4-6cm . Werde sie aber noch sortieren wenn sie größer sind !


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen


    Gruß Frank

  • Hi Bernd.


    Erst mal herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung...............bzgl der Frontis :D
    Ich persönlich würde das Lochgestein nicht ins Becken tun, ist aber dein Entschluss und Geschmacksache.
    Die Strömungspumpe würde ich auch weglassen. Hast ja den 2080 Eheim. Da machst du mit einem die Oberflächenbewegung und mit dem anderen die Zirkulation.
    Versuch möglichst dunklen Sand zu bekommen oder die Beleuchtung dunkel zu halten. Eine 54 Watt Röhre reicht aus.

  • Hallo Frank ich habe heute mein Becken ,Filter usw sauber gemacht.Was ne Arbeit.


    Fronis habe ich noch keine in Aussicht,werde alles Neu einlaufen lassen Neuer Kies ,neues Filtermaterial, und das ganze in aller Ruhe.


    Wenn ich dann Fronis suche werde ich mich Melden!!!! :thumbsup:
    Grüße Bernd.

  • Haste recht Bernd lass dir Zeit :thumbup:


    Mach dich schlau welche Wariante dir am besten gefält . Dann kommt noch die frage Wildfänge oder Nachzuchten , große oder kleine Tiere usw.


    So ein Becken zu reinigen ist echt eine sch.... arbeit :cursing: ich glaube das kennt jeder hier :!:


    Gruß Frank