Mulm und Turmdeckelschnecken

  • Hi,


    Ich wollte einmal bei euch nachfragen, ob das sein kann, dass Turmdeckelschnecken wirklich so gut arbeiten und den ganzen Dreck meiner Fische vernichten??? Habe nämlich gerade mein Becken komplett ausgeräumt und da fiel mir auf, dass ich nirgends Mulm entdecken konnte. Ich habe KEINE Strömungspumpe drin, die den Dreck aufwirbeln könnte und habe auch nur einen Überlaufschaft drin, sprich Oberflächenabsaugung des Wassers.
    Meine Frontis sehen die TDS zwar als Mitternachtssnack an aber trotzdem können sie nicht alle TDS vernichten. Finde ich schon erstaunlich, wie diese kleinen Dinger arbeiten ...


    Oder sind meine Frontis einfach reinliche Fische ?(;)


    Grüße, Raphi

  • Hi Raphi.


    Schau mal hinters Becken. Vielleicht machen deine Frontis das ja so wie die jungen Adler. Die schei..en nämlich aus ihrem Nest heraus. :D:D:D:D
    Spaß beiseite. Ich habe auch viele TDS in meinem Becken. Sie durchwühlen meinen Sand recht gut........... :thumbsup:

  • Hi Raphael,


    dass die TDS das Becken sauber halten kann ich nur bestätigen. Aber die Sache mit dem Snack mußt Du mir erklären.
    Mit ihrem mehr als robusten Haus sollten diese Putzwichte eigentlich auch gegen Frontosahunger resistent sein.


    Grüße
    Volker

    "Die Franzosen neigen dazu sehr dünne Steaks zu grillieren, die kaum 200g wiegen. Für mich ist das Aufschnitt" - Otto von Bismarck, 1898

  • Hi monster


    Kann Ich nur bestätigen das die Häuschen der TDS gegen das Gebiss der Frontis Imun sind ! :thumbsup:


    Meine Frontis dachten anfangs auch das es ein lecker Happen sei, doch schnell mussten Sie feststellen


    das sie an die Leckerei nicht herrankommen ?( . Seitdem Ignorieren sie Sie :!:

  • Hi Ihr,


    hmm, dann hab ich wohl erfinderische Frontis, alla Affen benutzen oft Stöckchen als Hilfsmittel :D .
    Also zumindest einer meiner Frontis hat 'nen Trick an die TDS ranzukommen. jeden morgen entdecke ich vor seiner Höhle mind. 7 leere Schneckenhäuser, fragt mich aber bitte nicht, wie er das hinbekommt ?( , konnte das bisher noch nie beobachten. Allerdings sind es nie große Schneckenhäuser, immer in der Größenordnung von 0,7-1 cm. Naja, wem's schmeckt ;) mich stört's nich, da sich die Dinger so dermaßen stark vermehren ...


    Grüße, Raphi


    PS: Bald gibt's Bilder vom Becken, die Fische sind gestern umgezogen, fehlt nur noch der Aquariencomputer, der aber auch bald kommen müsste 8o