Geräuschlose Filterung bei 1000L Becken?

  • Hallo!


    Ich bin mit meinen Außenfiltern einfach unzufrieden.


    Es sind ein Fluval FX5 und zwei Eheim 2226 bei einem 1000l Becken.
    Sie sind nicht laut aber eben störend, da ich in 2m Entfernung schlafe… :(
    Obwohl ich mit den Filtern von der Leistung und Bedienung her top zufrieden bin.


    Wie bekomme ich eine nahezu absolut geräuschlose Filterung hin ?(?
    Bitte helft mir, gebt Anregungen.
    Ohne Lochbohrungen im Becken!


    Mfg Nino

  • hi nino !


    stehen die filter im schrank ??? musst du den schrank innen mit schallschluckenden material verkleiden. :D

    Gruss Juergen




    bes: cypho. kitumba ; syn. petricola , polli white

  • hey nino !


    wäre schön wenn du ein feedback über deine schallisolierung geben würdest ;)


    die dinge die hier aufgezählt wurden wirken den "lärm" schon um einiges entgegen.

    Gruss Juergen




    bes: cypho. kitumba ; syn. petricola , polli white

  • Hallo,


    ich kann was Schalldämmung angeht nur Hawaphon-Stahlguckelmatten, Bitumenplatten und /oder 12mm Nadelwollfilz empfehlen! Damit bekommt man ALLES ruhig und kann Resonanzen bis zu 30 db dämpfen.

  • Ich denke ich werde folgendes machen:
    Den gesamten Unterschrank zu dämmen ist zu aufwändig und kostet zu viel Material. Daher werde ich eine Holzkiste für die Filter bauen und diese dann mit Noppenschaum auskleiden. zusätzlich die Filter entkoppeln, mit Tennisbälen z.B.
    Hawaphon-Stahlguckelmatten und ARMASOUND sind sehr teuer finde ich. Bei ebay habe ich den qm Noppenschaum für 5€ geshen, 7cm Höhe.

  • hi nino !


    stell doch mal n bild hier rein (vom unterschrank und becken auch ;))


    wenn man sich ein bild davon mal machen kann is es vielleicht leichter dir zu helfen :D



    du musst ja nicht den ganzen unterschrank dämmen sondern nur da wo die filter stehen :D

    Gruss Juergen




    bes: cypho. kitumba ; syn. petricola , polli white

  • Auf die Schnelle mit meiner alten Digi-Cam. Die Tiere vom Blitz ganz irritiert :baby:


    Den linken Eheim wollte ich auch rechts rüber stellen und dann da die gedämmte Holzbox hin... :D


  • hi nino !


    ich dachte erst dein unterschrank sei geschlossen. warum verkleidest du denn nicht komplett und isolierst da wo die filter stehn mit schaumstoffmatten ?

    Gruss Juergen




    bes: cypho. kitumba ; syn. petricola , polli white

  • der effekt ist sicherlich größer wenn ich die filter komplett in eine box stelle die rundum 100% dicht ist, als wenn ich den schrank verkleide und nur an manchen Stellen dämme. evtl verkleide ich den Schrank noch zusätzlich

  • hi


    dachte ja nur da dein becken im wohnbereich (schlafbereich :D) steht sieht es doch optisch besser aus wenn es verkleidet ist ! will dir aber nix vorschreiben ;)

    Gruss Juergen




    bes: cypho. kitumba ; syn. petricola , polli white

  • komme aus nähe lübeck.
    wär super wenn du mir helfen könntest :)


    bin schüler, die laufenden kosten für mein hobby sind schon recht hoch, da muss man auf eine sache wie die verkleidung sparen ;)

  • du meinst jetzt für die gesamte Verkleidung des Gestells oder nur die Maße der Box wo die Filter rein sollen? eig. wollte ich ja nur die box dämmen und nicht die ganze verkleidng ?(

  • Hi,
    :rolleyes:klar von der Box, hast doch nur davon redet.
    Bitte genaue Maße Deiner Box incl. Boden, Du kannst dann 32mm Armaflex von mir bekommen.

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____