Schon wieder ein Frontosa tot im Becken

  • Hallo Leute,


    ich fass es nicht! Als ich eben ins Becken schaute, trieb auf der Wasseroberfläche der nächste tote Fronti...
    Seit vorgestern ist der große Bock draußen und seit dem ist es eigentlich relativ ruhig, also keine auffälligen Hetzjagten...


    Wasserwerte hab ich vor einer Woche gemessen, da mir das teilweise heftige Atmen der Fische nicht gefiehl und ich nicht wusste ob es wirklich nur an dem aufmüpfigen Verhalten von Tea'C lag. Seit er draußen ist, findet aber auch kein heftiges Atmen mehr statt.
    Vor dem Tot des 1. Frontis waren die Werte wie folgt:


    Nitrit 0,025 Ph 8,0 GH 16 KH 13 Sauerstoff 6


    Der Tote ist bzw. war 12 cm groß und unter seiner Flosse befinden sich zwei mini gleichgroße Punkte... also vermutlich auch ein Bock ?(

    Kann mir jemand sagen, was da los ist? Und was ich tun kann, dass die mir nicht weiter eingehen???

  • Hallo Teal`C,
    in so einem Fall wenn man nichts offensichtlich erkennen
    kann hilft nur ein Tierarzt der sich mit sowas auskennt.
    Weil was sollen wir Dir für einen Ratschlag geben,ohne Anhaltspunkt?
    Vielleicht war das Tier schon zu gestresst mit Teal C, dann noch das
    rausfangen.


    Gruß
    Rüdiger

  • Hallo Sevi,


    hast Du vielleicht den Filter gereinigt - normalerweise sollte Nitiri nicht nachweisbar sein, mit was hast Du denn gemessen ?


    Würde nochmals Wasser testen, am besten mit Tröpfchentests und auch einen größeren Wasserwechsel vornehmen.


    Gruß Bernd

  • Hy Bernd,


    ja, den Filter hab ich gereinigt, nachdem ich den ersten toten Fisch raus hatte. Der lag vermutlich einen ganzen Tag tot im Wasser, denn er stank bestialisch! Selbstverständlich habe ich die Schwämme mit kaltem Wasser ausgedrückt und habe 1 großen Schwamm gar nicht gereinigt.


    Heute habe ich nochmal Nitrit gemessen, mit JBL Tröpfchen. Es gab eine minimale leichte gelbliche Färbung, also i. O.



    Habe seit 2 Stunden das Licht im Becken ausgemacht und siehe da, der andere Bock (Balu) hat genau das gleiche abgezogen wie Teal'C in den letzten Tagen. Vermutlich hat er gestern Nacht den 2ten Toten so gehetzt, dass er bis heute Mittag starb. :(
    Zum Glück habe ich die Möglichkeit auch ihn zu separieren! Aber jetzt ist kein Becken mehr frei!!! ?(
    Jetzt schwimmen die zwei hübschen Böcke im KELLER und in unserem Wohnzimmer sind grad mal noch die 6 kleinsten Frontis :( Ich könnt echt heulen ;( ;( ;(


    Was mein Hobby angeht, fängt das neue Jahr so richtig besch... an!


    Traurige Grüße
    Sevi

  • Hallo Sevi,
    das tut uns auch echt leid, aber es ist so, wie es auch bei uns war sobald ein Bock raus war wuchs der Nächste heran und randalierte. Zum Schluß hatten wir alle 3 Überlebenden jeweils getrennt in extra Becken bis Sie ins große einziehen konnten.
    Hier vertragen Sie sich bis jetzt super.
    Versuche so schnell wie möglich ein größeres Becken aufzustellen, dann werden Sie sich besser fühlen und vertragen.


    Wir hoffen das beste für Dich und Deine Frontis