Biete Blue zaire

  • Hi Forengemeinde und Gäste....


    Biete hier meine 8 Frontosa Blue zaire und 10 N. Leleupis an.
    Die Frontis haben eine Größe von ca. 11 - 15 cm.
    Über das GV kann ich nicht viel sagen.....nur soviel, das auf jedenfall 2 Böcke dabei sind.
    Preis für die Frontis und Leleupis: 110 Euro
    Fotos findet ihr in meiner Galerie.......

  • Hi Namensvetter.


    Nein, hab ich nicht......war aber kurz davor.
    Hab aber jetzt nen Angebot von 1/3 WF Blue mpimbwe bekommen. Und bei dem Kurs kann ich nicht nein sagen.

  • Hi Mc Koob,


    würde mich wohl für die Blue Zaire interessieren, weißt du denn aus welchem Fanggebiet die genau kommen? Würde sie ungern mit ner anderen Favariante vermischen oder ist das eurer Meinung nach egal? Habe schon junge Blue Zaire Moba´s bei mir im Becken.


    Grüße Frank

  • hi frank !


    ne um gottes willen bloss nicht mischen,es sei denn du stehst auf hybriden oder auf irgendwelche mischlinge. :D

    Gruss Juergen




    bes: cypho. kitumba ; syn. petricola , polli white

  • Hi.


    Zu dem Fanggebiet kann ich nix sagen. Hab sie bei meinem Händler als Blue zaire gekauft....Punkt...Basta.


    jürgen: hier geht es um die Blue zaire und nicht um Blue sambia oder mpimbwe.
    Da gehst du meiner Meinung nach einen Schritt zu weit, wenn du von Hybriden redest.

  • Hallo,
    aber trotzdem sollte man die Tiere aus verschiedenen Fanggebieten
    nicht mischen. Dies gehört auch in den Bereich Arterhaltung,also ich
    würde es keinem empfhelen. Ein Händler sollte eigentlich wissen aus
    welcher Quelle er seine Tiere bezieht und aus welchem Fanggebiet Sie
    kommen.


    Gruß
    Rüdiger

  • @ carsten


    Hybride
    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie


    Unter einer Hybride (auch Artbastard) versteht man im naturwissenschaftlichen Sprachgebrauch ein Lebewesen, das durch Kreuzung von Eltern unterschiedlicher Zuchtlinien, Rassen oder Arten hervorgegangen ist. Der Begriff Hybride ist insbesondere in der Pflanzenzüchtung verbreitet, wird aber zunehmend auch in der Tierzucht verwendet („Hybridzucht“). Hybriden werden - ohne die umgangssprachlich damit verbundene Wertung - auch als Mischlinge oder Bastarde bezeichnet.




    so und wenn des die fachgerechte beschreibung für hybride ist, dann lieg ich doch gar nicht so verkehrt oder täusche ich mich jetzt ?

    Gruss Juergen




    bes: cypho. kitumba ; syn. petricola , polli white

  • Hallo Jürgen.


    Jeder versteht vielleicht etwas anderes darunter. Ich drück es mal mit meinen Worten an einem Beispiel aus......
    Dann dürfte ich keinen Kurzhaardackel aus Bayern mit einem Kurzhaardackel aus NRW kreuzen.....und das geht mir zuweit.
    Kurzhaardackel und Rauhhaardackel......logisch nicht.....


    Und so kann man das auch auf unsere Frontis ummünzen..... es sind Blue zaire.
    Wie ich schon sagte....die würd ich auch nicht mit anderen Frontosa-arten kreuzen.
    Vor Jahren gab es noch nicht die Unterschiede der Fanggebiete......da war ein Blue zaire ein Blue zaire.
    Siehe dazu auch die Beschreibung von Guido:
    Guido Pelli


    Zu guter Letzt: Sofern ich genau wüßte, dass ich nur Mobas habe, würde ich auch nur Mobas dazuholen. Da ich aber Fx Zuchten habe....würde ich meine mit Blue zaire kreuzen......weil das sind sie defintiv......nämlich Blue zaire.


    So....und jetzt ist mal gut.....
    Wir alle haben hier schöne Frontis.....egal ob Burundi, Kavalla oder sonst was.....find sie alle auf ihre Art schön.

  • hallo carsten


    des mit den dackel find ich persönlich jetzt kein wirklich passender vergleich aber wenn du des so siehst :D
    natürlch kannst du alle blue zaire zusammen in ein AQ stecken aber die eigentliche zuchtlinie geht dabei dann verloren.nicht umsonst unterscheidet man einen kitumba mit einen moba oder kapampa u.s.w.


    die seite von guido pelli hab ich auch gelesen (sehr interessant).
    vor vielen vielen jahren dachte man aber auch noch das die welt eine scheibe sei :D
    nur mal soviel dazu. ;)


    ach ja ein hybride is nicht gleich ein mutant oder ein monster sondern eine kreuzung unterschiedlicher Zuchtlinien, Rassen oder Arten.


    wollte dies nur noch mal klar stellen und bitte fühl dich jetzt nicht angegriffen oder sonst was. ;)


    wünsch dir und allen anderen eine frohe weihnachtszeit !

    Gruss Juergen




    bes: cypho. kitumba ; syn. petricola , polli white