Filter oder HMF?

  • Hi,


    mich würde interressieren wie ihr das Aquarium Filtert.
    Ist ein HMF-Filter für so ein grosses Barschbecken zu empfehlen?

    „Ob ein Mensch ein Gentleman ist, erkennt man an seinem Benehmen denjenigen Menschen gegenüber, von denen er keinen Nutzen hat.“

  • Hallo Willi,


    ich habe bis auf zwei Becken bei mir alles über HMF gefiltert. Auch das Frontosa-Becken mit 864 Litern. Funktioniert eigentlich problemlos.


    Tschau,
    Oli

  • Hi,
    bei mir kommt erst der Rieselfilter, dann ein ca.185l Filterbecken. Dieses ist so ähnlich konstruiert wie das vom Ralf ("Nick" ahlborn) Bilder stehen glaube ich in seiner Galerie. Ich halte das für eine gute Idee und hab es gleich nachgebaut.An dieser Stelle einen schönen Gruß an Ralf.
    Im Becken ist eine 3000l/h Turbelle.


    Tschau Lector

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hi,


    habe selber noch keine Erfahrung sammeln können mit einem HMF-Filter. Ein guter Freund von mir hat den Filter schon zwei jahre in seinem Aquarium, er ist zufrieden. Ich dachte, nachdem ich die seite von Olaf Deters studiert habe, mir auch einen HMF-Filter einzubauen. Hab aber irgendwo gelesen das der Filter für ein Barschbecken nich geeignet wäre!
    War mir etwas unsicher.

    „Ob ein Mensch ein Gentleman ist, erkennt man an seinem Benehmen denjenigen Menschen gegenüber, von denen er keinen Nutzen hat.“

  • Hab aber irgendwo gelesen das der Filter für ein Barschbecken nich geeignet wäre!


    Hi Willi,


    kann ich mir nur schwer vorstellen. Ich kenne einen Barschzüchter (nur leider keine Frontosa) der setzt diese Filter nur ein.
    Und es klappt super, ich denke falls Du es damit probieren möchtest, solltest
    Du das ruhig tun.


    Tschau Lector

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

    Einmal editiert, zuletzt von lector ()

  • Hi


    Also! So hab ich mir das gedacht:


    Auf der seite von Olaf Deters gibt es ein Berrechnungstool für die größe der Matte. Ich hab für mein Becken ungefähr eine Größen von 13500cm2 ausgerrechnet.
    Wenn ich den filter halbire kann ich die vorne recht und links neben der Frontscheibe einbauen. Pumpen mit einer förderleistung von 2500l/min habe ich. Es wären dann 2x 95cm x 70cm= 13300cm2

    „Ob ein Mensch ein Gentleman ist, erkennt man an seinem Benehmen denjenigen Menschen gegenüber, von denen er keinen Nutzen hat.“

  • So das Thema für Dich noch ansteht schau Dir diese Variante mal an. Fluval FX5.
    Ich habe eine EHEIM Pumpe2328 auf Grund von Altersschwäche gegen die oben benannte ersetzt. Spektakuläres Preis Leistungsverhältnis bin damit sehr zufrieden und habe sämtliche Eigenbauvorhaben (bezogen auf "Großvolumige Filterung")nach dieser Entdeckung atakta gelegt.
    Gruß Oliver


    http://www.hagenservice.de/sit…luval_5_series/fluval_fx5

  • Hallo Oliver,


    danke dir, ich werde jetzt dieses Aquarium mit HMF filter einfahren. Sollte das nich richtig Funktionieren werde ich auf einen externen Filter umbauen müssen. Wie gesagt werde meine erfahrngen dann hier mitteilen.

    „Ob ein Mensch ein Gentleman ist, erkennt man an seinem Benehmen denjenigen Menschen gegenüber, von denen er keinen Nutzen hat.“