Worauf stehen eure Aquarien ?

  • Hallo Leute,


    ich möchte mir gerne ein größeres Becken zulegen mit den Maßen 200 x 60 x 60 !
    Nach dem ich nun mit mehreren Statikern und Ing. gesprochen habe, sagen diese mir alle das die normalen Zimmerdecken bei Mehrfamilienhäusern eine Belastungsgrenze von 350 kg/qm haben. Somit wäre ich ja mit diesem Becken weit über die Belastungsgrenze hinaus! Außer ich würde einen viel größeren Unterschrank bauen, der das Gewicht auf mehrere Qm verteilt, aber dafür brauach man auch viel Platz, den ich nicht habe!
    Auf was für Zimmerdecken habt ihr denn eure Becken stehen ? Und wie Groß sind eure Becken ? Kann doch nicht sein, das man kein 2 Meter Becken in eine Mietswohnung stellen kann oder ?


    MFG Frank

  • hi frank.


    würd an deiner stelle erst mal den vermieter fragen und dann auch gleich bei deiner versicherung ob des aq auch damit abgedeckt ist ! :D
    wenn die geklärt ist würd ich mir erst gedanken machen.

    Gruss Juergen




    bes: cypho. kitumba ; syn. petricola , polli white

  • Meine beiden 864L Becken mit jeweils 170 L Außenfilter-Becken stehen im Keller nebeneinander auf fünf 15er Ytong- Steinen. Im Wohnzimmer steht ein 960 L- Becken was auf einen selbstgebauten Unterschrank aus 38er Massiv- Küchenplatten steht.

  • hallo frank,


    mein 2 m becken steht bei mir im wohnzimmer, ich mußte extra im keller 2 stahlträger einziehen lassen um das gewicht abzufangen. gewicht des beckens mit 3 kammer-filter und unterschrank ca 1,5 t.


    da ich fussbodenheizung habe, ist mein estrich leider nicht sher belastbar und hat sich auch einige mm schon gesenkt;(


    deshalb sei vorsichtig.


    viele grüße


    olli

  • Hallo Leute und erstmal ein Dankeschön für die vielen Antworten !!!


    @ Michaela: Hallo Michaela, die Seite von dem Statiker hatte ich schon durch gearbeitet und der gute Mann geht sogar von einer noch niederigen Verkehrslast aus. Laut seiner Ausgabe auf der Homepage geht er von 150 kg/qm aus, dann wäre es ja noch schwieriger ein 2m Becken zu stellen !! Aber mal eine andere Frage, wo steht denn dein geniales Becken ?? Musstet ihr auch die Deckenkonsturktion verstärken, wie Olli es beschrieben hat ?


    @ Prinz: Hallo Prinz, da muss ich ja nochmal genauer nachfragen ! Auf wass für einer Decke steht denn das 960 l Becken im Wohnzimmer ? Oder ist das Wohnzimmer nicht Unterkellert ?


    @ IIoyd: Mit meiner Versicherung habe ich das schon abgeklärt, da ist alles abgesichert und Problemlos, was einen Wasserschaden oder sonstige Schäden angeht, bis zu einer Höhe von 250000€.Somit sollte das kein Problem sein. Eine neue Wohnung + neuen Vermieter suche ich gerade !!


    @ sprinter616 : Hallo sprinter, auch hier interessiert mich ja dann doch wohl, auf was für einer Decke dein 2 Meter Becken steht ??


    Freue mich auf weitere Antworten und Anregungen von euch !!


    Gruß Frank

  • Hi Olli,


    nachdem sich nun dein Estrich noch gesenkt hat, sind denn da irgendwo Risse zu sehen? Habe ein wenig Angst, das mir das auch passieren wird und dann im nach hinein der Vermieter mich dafür verantwortlich macht, was ja auch rechts wäre. Aber was der Vermieter an Schäden nicht sieht, kann er auch nicht einfordern.


    Gruß Frank

  • Hallo Michaela,


    habe gerade mal bei deinem Einrichtungsbeispiel gelesen, das ihr ja auch die Decke verstärkt habt! Somit hat sich meine Frage aus dem vorherigen Eintrag ja erledigt. Aber echt ein wunderscshönes Becken habt ihr da! Da könnte ich mich auch mit anfreunden !!


    Gruß Frank

  • Hallo Prinz,


    danke für die Antwort, ich bin mal gespannt wo das hin führt bei mir und dem neuen Becken!! ich gehe schon bald davon aus das ich einen neuen großen Unterschrank bauen muss, um das Gewicht auf mehrere Qm zu verteilen.


    Schönen Abend noch ! Gruß Frank

  • hallo frank,


    die senkung erkenne ich daran, dass die eckfuge von der fliese gerissen ist und nun ein 4mm spalt da ist, gott sei dank ist bis jetzt die fliesenplatte nicht gerissen. problem beim schwimmenden estrich ist der, dass darunter styrodor oder styropor ist und dieses sich dann kompremiert.


    gruss


    olli

  • eine möglichkeit gibt es noch, dass gewicht zu verteilen. ein freund von mir hatta in seinen geschäfträumen auch das problem, dass die decklast lt. statiker nicht ausreicht um sein 1000l becken aufzustellen (er hat dies als empfangstresen). der statiker hat dann sein ok gegeben, weil als unterlage bzw. gewichtsverteilung eine große metallplatte unter das becken gelegt wurde und somit das gewicht des aquariums auf mehr qm zu verteilen.


    viele grüße

  • Hi Olli,


    ähnliches hat mir mein Statiker auch geraten. Meine Überlegung ist bloß, wenn ich eine große Holzpallte als Gewichtsverteiler einsetze, sollte diese ja min. 19mm oder stärker sein, und somit hat man immer eine Stolperfalle mitten im WOhnzimmer liegen. Außerdem kommt hinzu, eine dementsprechende große Platte, muss man erstmal in den ersten Stock bekommen.
    Habe schon überlegt, einen großen Unterschrank von 2,5 x 0,8m zu bauen so das ich dann auf 2qm Fläche komme, aber bei einem Gewicht von 720l + Becken(2x0,6x0,6) + Kies und Lochgestein ist man auch wieder über 350 kg/qm. Und einen noch größeren Schrank zu bauen, sieht meines erachtens nicht mehr aus.


    Was mich immer nur wundert, man sie im Netz so viele Bilder von großen Becken, die teilweise als Raumteiler gesetzt sind oder in der ersten oder zweiten Etage, haben diese Leute keine Schwierigkeiten mit ihren Decken.


    MFG Frank

  • hi olli !


    die statiker sichern sich auch durch ihre aussage ab.
    stellst du dein aq an eine tragende wand auf ? was hast du nochmal für einen boden ?
    will mir jetzt auch noch n becken aufstellen mit 180 or 160 --70--70 in die 2 etage.hab auch immer n weng bedenken :D
    aber no risk is no fun ! 8)


    werd meins an eine grosse tragende wand aufstellen und von einen kumpel lass ich mir einen unterschrank bauen der das gewicht schön auf den boden verteilt.
    wünsch dir viel glück mit deinen vorhaben

    Gruss Juergen




    bes: cypho. kitumba ; syn. petricola , polli white

  • hallo jürgen,


    bedenke bitte aber auch, dass durch so ein großes gewicht schaden in der decke entstehen können, welche z.t. nihct sichbar sind (gerissener beton), deshalb ist das absichern durch ein statiker nicht das verkehrteste.


    viele grüße

  • Moin Olli und Jürgen,


    hatte früher in meinem Elternhaus ein 180 x 60 x 50 Becken an einer tragenden Wand stehen und das gab keine Probleme. Da meine Mutter Bauzeichnerin ist und das Haus selbst gezeichnet hatte, wusste sie natürlich was für Bewährungen in der Decke sind und somit auch das bei dem Becken keine Gefahr bestand. Musste das Becken damals dann wegen Umzug und Platzmangel verkaufen und habe nur mein Aufzuchtbecken ( 100 x50x50) mitgenommen, was jetzt übergangsweise bei mir läuft, bis ich eine neue Wohnung gefunden habe, wo ich das neue Becken stellen kann.


    Da liegt auch ein weiteres Problem, denn die meisten Vermieter, haben gar keine Bewährungspläne -Zeichungen von den Wohnungen!! Somit ist es echt Schwierig zu entscheiden, ob es hält oder nicht.


    Deswegen möchte ich auch weitere Infos von vielen Leuten haben, auf was für Decken ihre Becken stehen !!


    MFG Frank

  • hi olli u frank !


    na klar, da geb ich dir auch recht mit den statiker vorallem wenn es nicht das eigene haus ist.
    hab mein becken auf einer betondecke stehen.

    Gruss Juergen




    bes: cypho. kitumba ; syn. petricola , polli white