Aquariumboden

  • Guten Tag erst mal :)


    Ich habe ein Problem mit meinem Aquariumboden bzw. ich weiß nicht ob dies ein problem ist.
    Habe mich vor etwa einem Monat (!) dazu entschieden, mir ein Aquarium (54 Liter) zuzulegen.
    Meine 6 Fische (Guppys =)) schwimmen seit dem 23.08.07, und mein Boden sieht
    schon ziemlich schlimm aus. Ich bilde mir das 'schlimm' aus dem Vergleich mit dem Aquariumboden eines Bekannten der sich zur gleichen zeit ein Aquarium zugelegt
    hat. Wir benutzten beide den gleichen weisen Kies, seiner sieht noch so aus wie am
    Kauftag im gegensatz zu meinem, bei dem sich schon so einiges angesammelt hat.
    Allerdings war der Unterschied zwischen uns beiden, das er gut 20 Fische schwimmen
    hatte.
    Meine Frage ist nun ob vielleicht irgendwas mit meinem Filter nicht stimmt, der
    Dreck sich durch die geringe Zahl von nur 6 Guppys angesammelt hat, oder ich
    sonst irgendwas falsch mache...?


    Ich kann morgen noch versuchen ein Bild zu posten insofern ich eines hinbekomme
    bei dem man den Boden klar erkennt.
    Danke schonmal für alle Antworten!
    Gruß H²O :D


    EDIT: Ich entschuldige mich dafür falls ich in diesem Forum mit Guppys und
    Süßwasser falsch bin, hoffe aber das mir trotzdem jemand helfen kann da ich mir
    ziemliche Sorgen um meine Fische mache

  • Hallo H²O (hast Du auch einen richtigen Namen?)


    Süßwasser passt schon, aber die Aquariengröße benutzen die meisten hier nur als Aufzuchtbecken für Babys :D


    Mach doch mal ein/zwei/drei Fotos und gib uns die genaue Filterbezeichnung mit Leistung. Dann kann Dir vieleicht geholfen werden!

  • Okay danke euch,


    Also ne Filterbezeichnung ist schwer zu finden, ich hatte ein komplettes Set gekauft
    bei dem der Filter dabei war und ich nur eine Bedienungsanleitung bekommen
    habe auf dem keinerlei Bezeichnung steht außer EHEIM... Kann euch davon auch
    noch ein Foto nachposten, er ist achteckig.


    Hier sind die paar Bilder, habs versucht so gut wie möglich draufzukriegen:


    http://img374.imageshack.us/my.php?image=bild0732pg2.jpg


    Noch ein EDIT: Hab noch etwas Bezeichnung in der Anleitung gefunden ich schreibs
    einfach mal ab:


    220V / 60 Hz
    Pumpenleistung: 180 l/h
    Förderhöhe H max m: 0.35
    Fitervolumen: 170 cm³
    Leistungsaufnahme W: 3

  • @Wasser :D


    Also für mich sieht das nicht besorgniserregend aus, soweit ich dies erkennen kann.


    Vielleicht solltest Du ein paar Bodenfische einsetzen um den Mulm aufwirbeln zu lassen, dieswer wird dann besser vom Filter eingesaugt.


    Gruß Ralph

  • Ja, Panzerwelse sind halt den ganzen Tag am wühlen und haben keine Probleme mit Guppys und Antennenwelsen, aber


    Antennenwelse, finde ich persönlich, werden für Dein Becken zu groß und falls Du zwei Jungs erwischt, kann es schon mal zu Revierkämpfen kommen.

  • Ja den Filter habe ich schon 2 mal gereinigt alle 2 wochen...
    Das mit dem Futter habe ich bei mir selbst auch festgestellt, wurde mit der Zeit
    zuviel =)
    Nach einem Filter könnte ich schon morgen schauen...
    Die Antennenwelse sind wahrscheinlich schon wieder weg hab jemanden gefunden
    dann läuft das klar.. danke euch

  • Hallo Du,


    wenn ich Deine Zeitangaben so betrachte kannst Du froh sein, dass die Fische noch leben. Wenn Du vor ca. 4 Wochen die Entscheidung getroffen hast, bzw. zu dieser Zeit ein Becken gekauft hast sollten die Fische eigentlich, wenn überhaupt seit ganz wenigen Tagen schwimmen.


    Außerdem ist es unnormal, dass Du einen neuen Filter, der ja überhaupt noch nicht eingelaufen ist, schon 2x sauber gemacht hast.


    Mach dich doch mal über den Nitrit-Peak schlau und gib dem Becken Zeit, sich einzulaufen.


    Gruß Bernd

  • Ich bin mir im klaren darüber das man ein Aquarium einlaufen lassen muss.
    Ich hatte das Wasser am 8.8.07 drinne samt pflanzen und Filter und ließ es 2 Wochen
    laufen bevor ich die ersten Fische am 23.8.07 habe schwimmen lassen. Nur das das
    klar ist. =) Gruß