Problem mit dem Wasser! Bitte um Hilfe

  • Hallo alle zusammen, bin neu hier und werde mich erst einmal vorstellen.
    Ich bin der Sebastian und bin 32 Jahre alt und Pflege seit nem halben Jahr eine Frontosa Moba Wildfang Gruppe in einem 900 l Becken.


    Bis jetzt lief alles super, Fische wachsen schön, Wasserwerte sind so wie sie sein sollten. Alles mehr oder weniger perfekt.
    So jetzt mein Problem. Bekommen neues Wasser und das ist genau das Gegenteil von dem was ich bisher hatte. Und das schon morgen! Bisherige Werte ph um die 8 und die Härte liegt so um die 15. jetzt bekommen wir Härtegrad 5. was gibt es für möglichkeiten um dass Wasser aufzuhärten?
    hoffe Ihr könnt mir helfen.
    sdanke im Voraus.

  • Hallo,
    mein Ph Wert ist von Haus aus auch um die 6,8. Ich habe einen 5 Kg Eimer mit Natriumhydrogencarbonat im Unterschrank stehen. Mit dessen Zugabe habe ich einen Wert von ca. 7,5. Kann man aber je nach zugabemenge selber beeinflussen. Kostet in der Bucht nicht die Welt.


    Gruß Ronny

  • Danke an euch beiden für die schnelle Hilfe. jetzt noch ne Frage : was ist der Unterschied zwischen natriumbicarbonat und natriumhydrogencarbonat?
    bei natriumhydrogencarbonat gibt es noch verschiedene Bezeichnungen wie z.b. E500 oder E500ii. Was ist das sinnvollste oder ist das egal welches man nimmt ?