Abfischen ;-)

  • Da sich in meinem Becken die. Fehlbarsche und Schachbrettchichilden extrem vermehren, wollte ich sie heute rausfangen. Leider Erfolglos, da es durch die festen Steinaufbauten unmöglich ist. Da ich alle raushaben möchte und nur noch meine Mobas und loleupis behalten möchte, bleibt mir wohl nur noch eine komplette Entleerung des Beckens. Habt ihr so etwas schonmal gemacht? Ich habe ein 1000 Liter Becken mit Filterschwämmen (quasi Mattenfilter). Nun weiß ich nicht genau wie ich die Bakterien in den Filtern über längere Zeit am Leben halte... 500 Liter Wasser kann ich wohl in Kübeln sammeln um dann nicht komplett neues Wasser zu haben... Der Rest ist mir noch unklar :-)

  • Moin Moin.


    Hab das auch grad hinter mir. Hat kein Spaß gemacht. Aber nach 2,5 Std. war es erledigt. Ich hab "einfach" ca. 100 Liter Wasser aus dem Becken in eine Tonne gegeben und das restliche Wasser in den Garten laufen lassen.
    In der Zeit habe ich die Steine entfernt und die
    Frontosa, die Altos und die Petricolas gefangen und mit in die Tonne gesetzt.
    Als fast das ganze Wasser raus war konnte ich die Prinzessinen fangen.
    Dann habe ich die Steine wieder ins Becken getan.
    Etwas Wasser ins Becken, Fische und das Wasser aus der Tonne rein, Becken langsam aufgefüllt. Fertig.
    Ist jetzt ca. 5 Wochen her. Alles bestens.


    Glg Lars

  • Wie hast du Deine Bakterien im Filtermedium am Leben erhalten? Wenn ich Wasser ablasse sind alle Matten trocken. Meinst Du es reicht sie in eine Wanne mit wasserbewegung zu legen? Hätte ich gewusst das die Viecher sich so vermehren, hätte ich mir keine ins B ecken gesetzt