Bodengrund wechseln im laufenden Aquarium, nur wie?

  • Hallo!


    Mein Bodengrund muss gewechselt werden, er ist bereits über 6 Jahre alt... Ich hatte ihn damals von einem Züchter gebraucht gekauft, aus Kostengründen...
    Da ich mir Quarzsand im Zoogeschäft nicht leisten kann bin ich in einen Zoobedarfgroßhandel gefahren... Hier bekam ich 150kg weißen Quarzsand für 35€.


    Nun zu meinem Problem: Ich weiß nicht wie ich den Bodengrund wechseln soll im laufenden Aquarium. 200x70x70cm, voller Fronti, Wels-Besatz.
    Zudem ist noch massig Lochgestein im Becken...


    Ich wollte es so machen: Hälfte Wasser raus, Steine raus, alten Bodengrund absaugen, neuen rein, Steine rein, Wasser wieder auffüllen...


    Oder soll ich lieber die Fische während der Prozedur in der Badewanne zwischen lagern? Mit Luftpumpe und dem Außenfilter?


    Bitte helft mir! Ich will den Stress für die Fischis möglichst gering halten!


    MFG Nino

  • Hallo Nino,


    als Erstes: herzlich willkommen bei uns. Was für eine Variante hast Du denn ?


    Aber bezügl. des Bodengrundwechsels ist das eigentlich egal. Ich persönlich würde bei meinen Becken, es sei denn, ich wollte von Kies auf Sand umstellen, den Bodengrund ohne ersichtlichen Anlass gar nicht wechseln. Ist ja immerhin ein Filtermedium und der geht ja nicht "kaputt"


    Falls doch würde ich so viel wie möglich Aq-Wasser zwischenlagern, die Fische für die notwendige Zeit ebenfalls, den oder die Filter bei den Fischen belassen und das alte Zeug raus und den neuen Grund rein.


    Oder was hast Du für ne´ Möglichkeit, den alten Grund, wie Du schreibst, abzusaugen ? - Kehrschaufel und raus damit.


    Übrigens betreibe ich meine Becken dem Quickmix-Sand von Praktikter , spart Geld und ist m. E. optimal. Finde ich für die Frontis sogar besser als weissen Quarzsand.


    Gruß Bernd

  • Burundi...


    Ich wechsel nur aus optischen Günden. Er ist total versifft und dreckig...
    Absaugen wollte ich mit einem 16/22 Scnhlauch, ansaugen und in Eimer mit dem alten Zeug.


    Oder soll ich die Fische in der Badewanne zwischen lagern? Nur ich denke das ist mehr Stress für sie, und zudem haben sie in der Wanne nur extrem wenig Platz. Im Becken könnte ich min. die Hälfte an Wasser lassen, 500L... mit Badewanne komme ich min. auf 700L...

  • Hallo Nino,


    ne, ne, die Fische sollten schon raus. Durch das hantiern im Becken und die übermäßige Eintrübung durch den Sand werden die Tiere Panik bekommen.
    Außerdem bekommen die zu viel gelösten Sand in die Kiemen.
    Allerdings haben die auch in der Badewanne nichts verloren, da dort Reiniger und Seifenreste drin sind.
    Hol Dir im Baumarkt einen großen Mörtelkübel (gibt es für wenig Geld) und laß die Frontis dort die Prozedur abwarten.


    Viel Erfolg
    Volker

    "Die Franzosen neigen dazu sehr dünne Steaks zu grillieren, die kaum 200g wiegen. Für mich ist das Aufschnitt" - Otto von Bismarck, 1898

  • Welch Zufall, genau das habe ich heute gemacht.


    Ich hatte schwarzen Kies im Becken. Diesen habe ich zwischenzeitlich mit hellem gemischt. Der helle war aber nicht lange oben, da meine Frontis einfach zu gerne bauen.


    Ich habe dann heute die Deko raus und angefangen mit einem dicken Schlauch den Kies rauszusaugen. Als das Becken noch halb voll war habe ich mit einem alten Kescher weitergemacht. Das Wasser sah aus wie sau. Den Filter habe ich ganz normal weiterlaufen lassen und die Fische blieben auch drin.


    Den neuen gewaschenen Kies habe ich dann mit einer Schüssel langsam ins Wasser gegeben. Die Hälfte des Beckens habe ich durch Neuwasser ersetzt.


    Das Wasser ist mittlerweile auch wieder zu 90% klar. Ich schätze daß Sand länger braucht sich zu legen und das wollte ich den Fischen zu Liebe nicht antun.


    Jetzt hoffe ich bloss, daß ich keine Probleme mit dem Nitrit bekomme. Wie geschrieben, 50% Wasser neu, Filter lief ständig weiter.


    Das einzige Problem ist mein Weibchen, das sich jetzt besser spiegelt und darum ständig in die Scheibe beißt.

  • Ich habe das Heute auch durchgezogen :D
    Zwei Mörtelkübel 90L geholt, alten Kies rein, Wasser rein, einen der drei Außenfilter drangehängt und fertig. Dann den alten Bodengrund mit der Müllschaufel raus. Den Kies zwischen Styro und Scheibe mit dem Schlauch raus gesaugt. Sand gewaschen und rein damit. Ein enig gewartet bis ich der Sand gelegt hat und die Fischis durften wieder zurück :P


    Danke für eure Tipps!

  • [quote='volker',index.php?page=Thread&postID=2681#post2681]Außerdem bekommen die zu viel gelösten Sand in die Kiemen


    Frage: Was passiert denn dann?

    Schenkt die Blumen den Lebenden, auf den Gräbern ist es oft zu spät.
    Idealisiere einen teil deiner selbst und gib ihm einen Namen,siehe es ist ein Gott.

  • Hallo,


    kannst Du Dir nicht vorstellen, dass das reichlich unangenehm sein kann Unmengen von feinsten Sandkörnchen einzusaugen, welche sich überall festsetzen?
    Der Zustand dauert schliesslich eine geraume Zeit. Ich schätze diesen Stressfaktor höher ein als das Umsetzen.


    Grüße
    Volker

    "Die Franzosen neigen dazu sehr dünne Steaks zu grillieren, die kaum 200g wiegen. Für mich ist das Aufschnitt" - Otto von Bismarck, 1898