Riesen Alpha Bock!

  • Hallo Basti,
    hast Dir einen schönen Brocken gekauft, ein schönes Tier!!!
    Ich möchte Dir nicht die Freute an dem Bock nehmen! Ich hatte auch mal so einen großen Bock,(siehe kleines Bild von meinem Profil)
    38-40 cm ziemlich gut gebaut, der hat mir die Scheiben angehoben, wenn er sich erschrocken hat!
    Da hat es nur so geknallt im Becken, die Weibchen haben dann auch nicht mehr durch getragen,
    habe dann ganz schnell gemerkt das mein 980 Liter Becken zu klein war!
    Und an der Futterquelle war er der Erste ;-)
    Mal schauen wie es bei Dir läuft!
    Gruß Tom

  • Der Bock hat sich zum absoluten Alpha Männchen entwickelt - was aber auch kein Wunder ist :rolleyes:
    Er hat sich heut bereits mit der Hand füttern lassen! Alles läuft also nach Plan, außer dass die Rochen noch sehr skeptisch sind und sich lieber erstmal mit Sand bedeckt halten.. Außerdem sehen alle andren Fische mickrig aus ;)

  • hallo basti,
    ich kenne den bock. ursprünglich vom cichlidenland.. michael betz, dann malawi-keller in münchen.
    er wurde aber da in einem reinen moba/tanganjika-becken gehalten.
    keine rochen oder südamerikaner und auch keine wurzel!!


    da die wurzel doch den PH-wert drückt, ist das nicht gerade vorteilhaft für die mobas
    und ich bin der meinung, dass rochen nichts in einem moba-becken verloren haben!


    gruß björn

  • Dass im Tanganjika See keine Rochen gibt, bedaure ist sehr - wäre sehr schön!
    Ich habe mir damals überlegt was ich in meinem 1000 Liter Becken haben möchte.. Meine Freundin wünschte sich Rochen, ich wollte schon immer Frontosas/Gibberosas.. Da sich auf Grund der Ernährungsweise, als auch der Ansprüche ans Aquarium diese Zusammenstellung sehr gut vereinen lässt, habe ich mich zu diesem Schritt entschieden.. Wohlwissend dass diese Fische in freier Natur aus zwei komplett unterschiedlichen Biotopen stammen!
    Die Wasserwerte sind bei mir top, und auch die Wurzel macht den PH-Wert NICHT sauer! Ich habe einen recht hohen, alkalischen PH-Wert.
    Eine wie ich meine, sehr gute und gelungene Gemeinschaft, die in freier Wildbahn so nicht existiert..leider :)
    Aber welches Becken ist schon "artgerecht"..

  • Update: Die Heros kommen heute Abend raus..
    Ansonsten gehts allen sehr gut. Der Bock "bockt" zwar noch bissl beim Trockenfutter aber ist ansonsten wohl auf und verschlingt die Muscheln förmlich.
    Einziges Problem: meine kleinen Weibchen (ca. 12-15 cm) sind sehr scheu und verstecken sich die meiste Zeit in den Felsen. Werde evtl diese gg. große Weiberl austauschen..
    LG Basti

  • So!
    Die Heros sind seit gestern draußen.. Jetzt werden noch die kleineren Mobas gg. große Weibchen "ausgetauscht" und dann ist endlich mal Ruhe im Becken.. :whistling:
    Seit die Heros weg sind, sind meine Mobas jedoch recht ängstlich, da sich die Heros gern offen im Aquarium bewegt haben. Das nahm die "Scheu" der Frontis etwas.. Jetzt sind sie doch sehr skeptisch..
    Die einzigen die sich offen und wuselig zeigen, sind die Rochen und die Petricolas. Sollt ich evtl. noch nen Schwarm Heringscichliden mit reinsetzen? Könnt doch sein, dass diese die Frontis aus ihren Höhlen "mit raus ziehen" oder?
    LG Basti

  • Hey Basti, ich würde erst mal abwarten. Lass sie sich doch erst mal an sich gewöhnen.


    Wenn ich was am Besatz geändert hab, hat es immer ca 2 Wochen gedauert bis die Tiere wieder "normal" waren.


    Rainer

  • ZITAT: Sollt ich evtl. noch nen Schwarm Heringscichliden mit reinsetzen? Könnt doch sein, dass diese die Frontis aus ihren Höhlen "mit raus ziehen" oder?



    Und wie die die Frontis rausziehen, kannste förmlich zusehen. Nimm 20 Neons, ist billiger. :thumbup:





    Gruß Ronny

  • :D alles klar! Danke für Eure Antworten!


    Am Sonntag werd ich also meine kleinen gg große WF Mobas ersetzen.
    Bin nun am überlegen, ob ich 4 Mädels oder doch besser 1/3 hole.. Was meint ihr? Die Mobas wären alle um die 22-25 cm groß..
    Also: Verhältnis 1/5 oder besser 2/4 hinsichtlich Nachwuchs und Wohlbefinden der Tiere?