Riesen Alpha Bock!

  • Servus zusammen!


    Glaub ich hab mein Becken bislang noch nicht ausreichend vorgestellt.. Das werd ich zunächst mal nachholen (",)
    Ich pflege seit einiger Zeit eine zusammengewürfelte, nicht ganz eingespielte Gruppe Mobas (0/6). Als weiteren Bestatz habe ich 6 Syn. Petricola, 6
    kleinere "Yellows" (meiner Freundin zuliebe =/ ), sowie - und das gefällt Euch best. nicht - 2 fast ausgewachsene Potamotrygon Motoro spec. Peru Rochen (ca. 30 cm). Diese Zusammenstellung ist gar nicht so unüblich, wird aber meist
    "verschwiegen".. ich kenne ein paar andere, befreundete Aquarianer, die dies seit Jahren erfolgreich parktizieren.
    Mein Becken mit 960 Litern, hat die Maße 200x80x60 cm (L/B/H). Die Wasserwerte sind super und die Fische sind sehr agil. Alles wunderbar!!
    Einziges Manko: Mein recht dominantes Weibchen (WF, ca. 26 cm) hat meinen vermeintlichen Alpha-Bock (WF, ca. 25 cm) dermaßen aufgearbeitet, dass ich ihn zum aufpäppeln hergeben musste. Das Kuriose: Tagsüber schien alles freidlich und das Weiberl war unterwürfig. Sobald aber das Licht aus ging, scheuchte sie ihn durchs Becken und attackierte ihn teils recht heftig. Das Weibchen habe ich aus Adams-Malawikeller (vom Hans aus München), wir sind uns zu 99% sicher, dass es ein Weibchen sein muss.
    Seit Samstag ist die Gruppe ohne vermeintlichen Alpha-Bock. Die restlichen Mobas sind alle zwischen 15-22 cm. Das Weibchen hat nun die Macht im Becken und jagt gern mal allen hinterher. Auch die anderen erscheinen recht streitsüchtig untereinander. Es herrscht quasi Anarchie
    im Becken. Zwei Weiberl haben schon leicht angerissenen Brust- und Schwanz-Flossen.


    Nun zu meiner Grundüberlegung: Ich will der Guppe wieder einen dominanten Alpha-Bock vorsetzen. Da das eine Weibchen aber dermaßen zickig ist, ich mich aber von ihr nicht trennen will/kann, habe ich Bedenken ob dass mit einem gleichgroßen Männchen
    klappt..
    In Adams Malawikeller schwimmt derzeit ein wahrer Riese mit knapp 40 cm Länge. Eine sehr imposante Erscheinung. Er kennt das Weiberl (schwammen beide im selben Becken) und sie war ihm "hörig". Außerdem ist er in seinem Verhalten, genau der Bock den ich suche. Er beobachtet aus seiner Höhle heraus das gesamte Becken und "schreitet im Bedarfsfall ein" um zu schlichten. Eine wirklich eindrucksvolle Verhaltensweise, die ich selbst schon vor Ort beobachten konnte..
    Diesen Bock (lt. Hans der größte in ganz Südbayern..?!?) könnte ich im Austausch mit einem meiner kleineren Weibchen bekommen. Er ist bereits ca.13 Jahre alt.


    Hier meine Fragen: Ich habe aber etwas
    Bedenken hinsichtlich Nachwuchs.. "kann" er noch??? Und wenn ja wie lange noch?? Und wie alt wird er noch?? Habe schon von Exemplaren mit knapp 30 Jahren gehört. Was haltet ihr von dieser Variante, dass ich ihn mir als Boss ins Becken hole?
    Für Antworten oder Anregungen wäre ich Euch sehr dankbar!!


    LG Basti


    PS: Im Anhang der riesen-Bock!

  • Hallo Basti,


    off topic modus an:
    ...du hast ja schon so einige Cyphotilapia bei Dir schwimmen gehabt. Kigoma, Kitumba, Burundi & Mpimbwe. Komplette Bandbreite in einem halben Jahr. ^^:D^^
    off topic modus aus:


    "kann" er noch??? Und wenn ja wie lange noch??


    ...wenn er nicht blind ist wird er das wohl hinkriegen. Mit 13 Jahren ist der Bock ja ganz gut eingeschwommen. :whistling: Aber keiner kann Dir hier sagen ob und wie und überhaupt und so....


    Das Du den Bock dazu tust kann ich unterstützen, so ne Frauen WG ist ja auf Dauer eher langweilig. :rolleyes:
    Wenn Du aber pech hast und die geht auf den 13 Ender los, wirst Du Dich halt von dem "dominaten" Weibchen trennen müssen. Weil so`n schönen Bock würd ich behalten.

    Gruss, Guido


    __________________________________
    carpe diem - nutze den Tag... !

  • Hi Guido!


    Vielen Dank für deine Antwort!


    Da haste recht..hatte schon alle bei mir schwimmen.. Bin aber letztlich bei Mobas gelandet :whistling:


    Mich reizt dieser erfahrene Bock schon sehr.. 8)


    Grüße Basti

  • Also mit durchweg positiven Kommentaren hätte ich nicht gerechnet!
    Wie groß sind denn Eure größten Alpha-Böcke, die Ihr aktuell, bzw. schon mal in Euren Tanganjika-Tümpeln hattet?


    (Ich muss mir die (Arbeits-)Zeit bzw. Vorfreude auf meinen Bock heute Abend etwas vertreiben) 8o

  • Sooooo
    Bock ist da und hat sich schon komplett ausgefärbt.. Morgen gibt's Bilder! Versprochen..
    Ps: genaues Maß des Oschis ist 40 cm 8o
    Da wirkt mein Becken schon fast wieder zu klein..