Kitumba-Bock nicht ausgefärbt

  • Servus!


    Habe seit einiger Zeit eine halbwüchsige 8er Gruppe (alle ca. 18-24 cm). Diese schwimmt in einem 1000-Liter Becken (2x0,8x0,6m). Das Wasser wird über 2 Fluval FX6 Filter (ca. 4500 l/h) umgewälzt. Die Wasserwerte stimmen alle.
    Die Horde wird von einem Bock (ca. 24 cm) dominiert.
    Er hat schöne, lange Flossenfortsätze und schon eine ausgeprägte Beule.
    Jedoch ist er vom schwarz-weiß/blau Kobtrast her sehr hell. Wenn er in seiner Höhle ist ist er prächtig ausgefärbt. Sobald er diese aber verlässt ist er eben fast gäulich-weiß und sein blau ist komplett weg.
    Ändert sich das irgendwann mal?? Ist das "Phänomen" bei Frontosa-Böcken bekannt?
    Alle anderen zeigen eine schöne, kräftige Färbung. Außerdem sind alle kerngesund.


    Bilder folgen..


    Grüße Basti

  • Hallo Basti
    Wie du es beschreibst , hört es sich an als ob dein Alphatier , wenn es sein Unterstand verlässt sich nicht wohl fühlt . Meistens ist es so das das Stärkste Tier auch das Ängstlichste ist .
    Ist dein Becken vielleicht zu hell beleuchtet ? Oder sonst was , was ihm nicht gefällt . Das musst du herausfinden .
    Wie lange sind die Tiere den schon in diesem Becken ?
    gruss Frank

  • Servus,


    Heute hat übrigens zum 2. mal eine der Damen Ihr Maul voll..


    So schlecht kann's ihm nicht gehen ;)

    Würd ich etz nicht prinzipiell als Beweis ansehen, dass es ihnen gut geht.


    Bei mir is übrigens der Boss auch der grösste Schisser :D , zeigt aber trotzdem gut Farbe.
    Ich würde auch auf zu helle Beleuchtung tippen o. zu starke Strömung.


    Mein 1150 l -Becken wird übrigens von 1 ! 1500 l -Pumpe und sonst nix umgetrieben