Neubau für meine Dicken

  • Wow, tolles Becken hast du dir da aufgestellt! Bei dem Gewicht genau der richtige Umgang mit dem Estrich. Wenns bei mir mal nen neues Becken gibt würde ich es auch so machen, oder den Estrich komplett raus trennen. Wo steht denn das Becken? Keller vorhanden? Baujahr des Hauses?

  • Danke, das Haus ist Baujahr 2007, und ohne Keller.Also mit der Bodenplatte soll es wohl kein Problem geben. Das Becken steht jetzt ja quasi auf dieser. Estrich rausnehmen wollte ich nicht, so sind die Spuren irgendwann besser wieder zu beseitigen, man weiß ja nie was passiert ;-)

  • Guten Morgen,


    sag mal, sind mittlerweile irgendwelche Schwachstellen aufgrund der Feuchtigkeit oben aufgetaucht? Und wie hast du oben den Zugang zum Füttern hin bekommen? Da unser geplanter Raumteiler zur Küche aufgrund der Haustechnik nicht funktioniert, werden wir einen ähnlichen Aufbau wie du planen und gestalten. Ich bin mir nurnoch nicht sicher, wie der Bereich bzw Raum, , Schrank über dem Becken aussehen soll! Könntest du davon noch ein paar weitere Bilder einstellen?

  • Der Zugang zum füttern ist eine kleine Klappe an der rechten Seite. Auf dem Aquarium innen liegen Plexiglasscheiben, an dem das meiste Schwitzwasser verbleibt. In der Plexiglasplatte sind kleine Öffnungen zum füttern, und gleichzeitig zur Belüftung. Die Holzkonstruktion ist hinten komplett offen, und steht ca 2cm von der Wand weg. So kann alles ganz gut atmen. Außerdem steht das Becken auch links und rechts nicht ganz an der Verkleidung, so das auch da Luft zirkuliert. Die obere Platte kann man für den WW komplett abnehmen. Alles in allem wirkt es aber al wenn man eine Kommode voll Wasser gegossen hätte, und vorn einen Ausschnitt erstellt hätte. Man sieht keine Glaskante, weder an den Seiten noch oben oder unten. Schwachstellen sind wegen der Feuchtigkeit nicht aufgetreten, hatte das Holz aber auch innen versiegelt. Die einzige Schwachstelle insgesamt ist das Plexiglas, was ich nur in 4mm genommen habe, das ist etwas labberig. Ich dachte das man das eh nicht sieht :S Aber tut der Funktion keinen Abbruch, nervt nur beim WW. das muss man bei der Größe schon vorsichtig anfassen. Obwohl es schon in 3 Teilen ist . Aber irgendetwas ist ja immer... Begeistert bin ich von den doppelten Bioinnenfilter. Ich habe beste Wasserwerte glasklares Wasser, ohne irgendwelche sichtbare Technik... Bin gespannt auf deine Umsetzung ;-) :thumbup:

  • Moin,
    hört sich ja gut an! Ich stecke noch ein wenig in der Planungsphase, nachdem das mit dem Raumteiler nichts werden kann. Überlegung ist das Becken auf einen 40iger Vierkantrohrrahmen zustellen, der in der Betondecke verankert wird und dann komplett mit Holz zu verkleiden. Alle Kanten rund um das Becken mit einem 10 cm Holzrahmen bedecken und oben eine Platte drauf. Somit wäre das Kasten dicht! Die Frage ist ob ich das Becken durch aufliegende Glasscheiben so dicht bekomme, das sich in den darüber liegende 6 cm Schrank keine Feuchtigkeit bildet?
    Der Wasserwechsel findet im Keller am Filterbecken statt, so das ich nur einen kleinen verschließbaren Zugang von oben fürs füttern brauch. Ich überlege da einfach eine kleine 10 cm Platte als Abdeckung für das Becken, sowie auch fur den Schrank zu nehmen, die man einfach schnell abnehmen kann. Die wichtigste Frage ist aber, wie krieg ich das Becken oben dicht, so das sich kein Kondenswasser im Schrank bildet?

  • Bei mir entsteht gar kein Kondenswasser, obwohl ich nicht versucht habe es ganz dicht zu bekommen. Ich würde ganz normal abdecken und denn auf etwas Zirkulation achten. Habe extra mal in meinen Kasten gefühlt, der ist total trocken. Musst ja auch keine Riesenschlitze machen, durch den Wärmeunterschied tauscht sich die Luft von ganz allein.