Aquarium Leuchten Dimmen

  • Hallo Zusammen,
    wer kennt das Problem nicht, zu viel wärme, zu grosser Stromverbrauch, zu viel Licht im Aquarium, Neue Beleuchtung auch zu Teuer.
    Ich habe euch Abhilfe :)

    Ich habe mal meine alten Aqualux Leuchten die nicht dimmbar sind zu dimmbaren gemacht. Es Handelt sich hierbei um Leuchtstoffröhren 2x54W T5
    Die Variante geht bei sehr viele Leuchten, man muss nur darauf achten das man das richtige EVG benutzt.
    So ein EVG (0--10V) kostet ca.50-80€, eine komplette Leuchte mit dimm Funktion einige Hundert Euro


    weiteres Material:
    ca 10m Draht 1mm²
    ein Isolierband
    Ein Potentiometer ca 220k Ohm, Kostet 1-3 €
    Eine Alte Leuchte, T5, T8, PL, HQI oder LED.


    Um Das ganze durchzuführen braucht man als Fachmann ca. 1 Stunde und als Laie 2-3, je nach Geschick :)


    ACHTUNG: Wer mit Strom arbeitet muss sich bewusst sein das Sicherheitsvorkehrungen beachtet werden müssen, trennt die Leuchte vom Strom.
    Ich bin nicht schuld falls ihr was zerstört oder euch was passiert, also keine Haftung und Gewährleistung!


    1. Aauqriumleuchte aus dem Aquarium bauen
    2. Leuchte aufschrauben (Leuchtmittel auch entfernen)
    3. Drähte markieren um sie wieder an der richtigen Klemme einzustecken. (ACHTUNG: bei nicht gleichen EVG, auf Verdrahtungsschema auf dem EVG achten)
    4. EVG ausbauen (Häufig werden in so Leuchten billige ineffiziente EVG's verbaut, die eine immense Wärme abgeben.)
    5. neues EVG einbauen
    6.Korekt verdrahten
    7. Dimmdrähte korrekt anschliessen, und dann ans Potentiometer klemmen. Das Potentiometer hat 3 Klemmen und vom EVG kommen 2 Drähte. einer muss in die Mitte und der andere links oder rechts, spielt keine Rolle wo. (Achtung: es gibt zwei Varianten von EVG dimmung 0-10V oder DALI, ich empfehle 0-10V da sie günstiger sind und mit weniger Aufwand dimmbar ist.)
    8. Leuchtmittel wieder einsetzen
    9. Testen
    10. Ins Aquarium bauen.


    Falls es nicht funktioniert:
    Leuchte schaltet nicht ein:
    Leuchte Eingesteckt?
    L1, N, PE korrekt angeschlossen?
    EVG korrekt verdrahtet?


    Dimmen tut nicht:
    Korrektes EVG gekauft?
    Dimmdrähte richtig angeschlossen?
    Falls Leuchte 100% leuchtet:
    Potentiometer defekt?
    Dimmung falsch angeschlossen.



    So Fertig :)


    Als Hersteller empfehle ich Osram da ihr meistens die Variante habt 2 Leuchtmittel zu benutzen.
    Osram QTI 2x28/54W 0+10V könnt ihr 28W oder 54W T5 Leuchtmittel verwenden :) und die Dinger werden nicht heiss.

    Falls Ihr Fragen habt zu dem Thema oder welche EVG’s ihr einsetzen müsst oder ob eure Leuchten überhaupt gedimmt werden können, ruhig fragen J


    Viel Spass
    Virux