1.Frontosa Becken - es kann los gehen

  • Hi,



    möchte für euch und auch für mich persönlich hier meinen Umbau vom derzeitigen 200x60x60 (720l) Südamerikabecken, auf mein lange ersehntes und in Gedanken schon halb eingerichtetes Frontosa (Moba) Becken festhalten.


    Bisher pflegte ich Diskus, Skalare, Panaque L190 Welse und etliche Slamlerarten als Beifische, in meiner Zeit vor den Scheiben hatte ich jahrelang ein Malawibecken, der Klassiker Yellows plus Pseudotropheus Aceii


    Nach wochenlangem Stöbern im Forum (Danke an euch alle für die vielen hilfreichen Tipps, Tricks und vorallem Fotoreportagen).


    So sieht das Aquarium jetzt aus, heute wurden die letzten Fische abgeholt:



    Das Becken ist aus Weißglas, Rückseite schwarz lackiert, gefiltert wird derzeit über einen JBL 1501e Greenline, eine Tunze 6045 Strömungspumpe und einen 18W JBL UV-C, beleuchtet derzeit noch mit 2x T5 80W Röhren, werden aber gegen schwächere und vermutlich auch bald dimmbare getauscht.



    Der helle Quarzsand fliegt raus, stattdessen kommt anthrazitfarbiger Sand in das Becken, für die Steinaufbauten möchte ich Flusskiesel verwenden, habe ebreits an die 100 kg gesammelt, als Unterlage für die Steinaufbauten kommen XPS Styrodurplatten 30mm stark zum Einsatz falls doch mal was passiert.


    Geplanter Besatz:


    1/4 Gibberosa Blue Zaire Moba
    2/2 Leleupi
    1/2 Calvus white


    Ab Morgen (falls es sich ausgeht) wird das Becken ausgelassen, gereinigt und vorbereitet, danach hoffentlich schnellstmöglich wieder befüllt und einsatzbereit, und dann heisst es Glück haben (in Österreich ist die Szene leider sehr klein) und die gewünschten Frontis finden.


    So, für´s Erste mal genug vom Plan, ich lasse euch an der Umsetzung teilhaben :thumbsup:


    Lg Christoph

    ______________________________________________________________________
    LG Christoph


    2nd is the 1st loser! 8|

  • Am Wochenende war es dann so weit, komplett alles ausgeräumt, Styrodur Platten (30mm) als Unterlage für die Steinaufbauten, schwarzer Garnelensand in der Körnung 03-08mm (schaut super aus!!! und dann die ersten Steinaufbauten rein und Wasser drauf - fertisch!




    ______________________________________________________________________
    LG Christoph


    2nd is the 1st loser! 8|

  • Danke, die Rückwand ist bestimmt Geschmacksache, die billigen Rückwände gefallen mir alle nicht, 1000€ für eine BTN werde ich nie ausgeben (vermutlich) und mir gefällt es optisch, wirkt in natur auch anders als auf den Bildern, und grosser Vorteil, man verliert dadurch keine Tiefe. :thumbup:

    ______________________________________________________________________
    LG Christoph


    2nd is the 1st loser! 8|

  • ...sieht alles recht gut strukturiert und ordentlich vorbereitet aus. :thumbup:


    Eine Frage wäre, kommst Du mit dem Volumen des Topffilters auf Dauer aus? Je größer die Jungs und Mädels werde, desto mehr .... Ich habe selbst einen Topffilter an meinem noch aktiven Becken und komme langsam an die Grenzen der Kapazität und der Säuberung.

    Gruss, Guido


    __________________________________
    carpe diem - nutze den Tag... !

  • Hi Guido,


    danke nett von dir!


    Bezüglich dem Filter, das wird mir dann die Zukunft zeigen, man liest von vielen Beispielen wo es gut geht, ich habe aber vorgesorgt und einen quasi "leeren Schlauchlauf noch verlegt, sollte er also nicht reichen kann ich jederzeit einen zweiten Filter anstöpseln, und wenn das auch nicht reicht gibts einen Komplettumbau ;(

    ______________________________________________________________________
    LG Christoph


    2nd is the 1st loser! 8|

  • ....und einen quasi "leeren Schlauchlauf noch verlegt, sollte er also nicht reichen kann ich jederzeit einen zweiten Filter anstöpseln, und wenn das auch nicht reicht gibts einen Komplettumbau ;(


    ....mit Leib und Seele Aquarianer. Immer eine Idee und Vorgehensweise um den Fischen ein bestmögliches zu Hause zu bieten. Respekt! ;) ....Beim Komplettumbau könnte ich Dir helfen, hätte da einige Ideen! :thumbsup:

    Gruss, Guido


    __________________________________
    carpe diem - nutze den Tag... !

  • @ Guido :D 15 Jahre prägen einfach! Jetzt ist es mal gut mitn Umbauen, mir tut der Rücken noch immer weh, 7 Stunden auf der Malertrittleider, 125kg Sand rausgeschaufelt usw... aber deine Ideen würden mich trotzdem interessieren, ich hab da immer ein offenes Ohr dafür!


    Vossi: Danke schön, ich halte euch auf dem Laufenden.


    Update von gestern: ein schönes Pärchen N. Leleupi ist als erster eingezogen, noch bissi schüchtern aber heute Früh waren sie schon etwas mutiger, Bilder folgen in den nächsten Tagen.

    ______________________________________________________________________
    LG Christoph


    2nd is the 1st loser! 8|

  • Nächstes Update: heute kam noch ein Leleupi Pärchen und 4 Synodontis Petricola dazu, jetzt heisst es nur noch Frontis finden... was in Österreich leider zum Geduldspiel werden kann und wird :wacko:

    ______________________________________________________________________
    LG Christoph


    2nd is the 1st loser! 8|

  • Danke für den Link, werd dort mal anrufen, hab auf der HP nur Kitumba gesehen, würde Moba suchen, na mal schauen, zum Fahren würde es gehen, nappe 4 Stunden schätz ich.

    ______________________________________________________________________
    LG Christoph


    2nd is the 1st loser! 8|

  • Hab´s mir fast gedacht, da stand September,... ich ruf dort an, sicher ist sicher :D danke nchmal für den Tipp!


    Wie sind denn die preislich dort, weisst du das?

    ______________________________________________________________________
    LG Christoph


    2nd is the 1st loser! 8|

  • Geschenkt wil ich auch nichts, einfach nur normale Preisvorstellungen, dann ist alles ok.


    Ich geb dir die nächsten Tage Bescheid, muss schauen wann ich dazu komme anzurufen! :thumbup:

    ______________________________________________________________________
    LG Christoph


    2nd is the 1st loser! 8|

  • Danke Helge :D


    Ja das ist noch meine letzte Sorge: Good Gibbs are hard to find... aber das wird schon noch klappen, und dann hab ich Anfang Juli hoffentlich schon meine Dicken rumschwimmen!

    ______________________________________________________________________
    LG Christoph


    2nd is the 1st loser! 8|