Bauchrutschen beim Fronti Bock

  • Hallo,


    ich brauche da mal euren Rat, ich habe einen fronti (gibberosa) Moba Boch ca. 27 cm groß.
    Der hat ordentlich Prügel von seinem Großen Bruder bezogen, seitdem liegt der nur nich auf dem Boden und schwimmt sehr schlecht, ich habe ihn jetzt schon einige Wochen separiert, es wird aber nicht besser.


    Fressen tut er gierig wie eh und je, ich habe aber keinerlei Ahnung was das sein könnte, ich nehme an das es sich um eine Schwimmblasenerkrankung handelt.


    Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung damit gemacht, und ein paar gute Tipps.


    Ich habe auf jeden Fall im www gelesen das man dieses als Bauchrutschen bezeichnet.


    Danke für eure Hilfe im voraus..


    Gruß


    Marcus

  • Hallo Marcus,


    anscheinend hat das Tier zu viel Prügel kassiert und es ist wohl zu ernsthafteren Verletzungen gekommen. Ein Foto, um die Situation etwas besser zu beurteilen, wäre hier nicht schlecht.

    Gruß


    Francesco


    Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen.


    Victor Hugo

  • Hallo Marcus,


    das lässt sich auch mit den nun eingefügten Bildern nicht einfach beantworten. Da diese Problematik nach der Auseinandersetzung der Böcke besteht muss es sich um eine Verletzung handeln die die Schwimmblase betrifft. Ich denke das es wohl leider nicht zu retten ist. In diesem Zustand kann das Tier jedenfalls nicht zur Gruppe zurück bzw. ist es ohnehin nicht mehr ratsam das zu machen. Der dominante Bock wird dem angeschlagenen Tier, dann wohl den Rest geben. Vielleicht berappelt sich das ganze aber noch, jedenfalls ist das zu hoffen!

    Gruß


    Francesco


    Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen.


    Victor Hugo

  • Zu den Auswirkungen der Kämpfe kann man schlecht was sagen. Sicherlich ist er verstört und hat vielleicht innerliche leichte Blessuren erlitten. Wenn es schwerere innerliche Verletzungen wären, würde er nicht wochenlang so stehen. Meine Meinung!
    Nicht schlecht wäre weiterhin gutes Futter; wenn es möglich ist etwas mehr Platz (sprich größeres seperates Becken) ; eine bessere Versteckmöglichkeit und nicht so auf dem Präsentierteller wie auf den Fotos und da diese Fische nun mal Gruppentiere sind wäre ein Weibchen vielleicht nicht so verkehrt! Wochenlang alleine nach so einem Kampf ist vielleicht nicht gerade aufbauend für den armen Kollegen!! Vitamine zum Futter stärkt bestimmt auch zusätzlich! Der verstörte Kerl muss meiner Meinung nach mit o.g. höchst wichtigen Dingen zum Wohlfühlen versorgt werden. Wenn der noch weitere Wochen ohne Weib in diesem kleinen Becken bleiben muss, wird sich meiner Meinung nach nicht viel ändern. Ich denke, dass das alles ein guter Weg ist, um den Bock wieder zu "entstressen" und ihn wieder aufzubauen!
    Wenn es einem selbst schlecht geht möchte man doch auch nicht eingefercht und ohne Unterschlupf und Partnerin sein, oder?

  • Zudem würde ich das Becken mal verdunkeln........sprich Licht für 1-2 Wochen mal auslassen.
    Schaden kann es auch nicht, wenn du pro Liter Wasser mal 1 Gramm Salz hinzufügst. Solltest du ihn dann wieder zur Gruppe hinzufügen, vorab einen Wasserwechsel machen, damit er sich wieder an die anderen Wasserwerte gewöhnen kann. Das dauert auch ein paar Tage.

  • Hallo,


    vielen dank für eure bisherigen Tipps, das Becken ist gar nicht soo klein, es hat auch eine Kantenlänge von 120 cm, dennoch auf Dauer wird es zu klein sein.


    Ich muß da mal sehen dass ich noch ein oder zwei kleinere Weibchen bekomme, da er auch von den Weibchen nicht in ruhe gelassen wurde. Leider habe ich nur 2/2 Tiere, daher suche ich noch krrampfhaft nach ein- 2 Weibchen oder div. NZ.


    Wenn jemand welche für mich hat bitte melden!


    Gruß


    Marcus

  • Hallo Marcus,


    für eine Qurantäne ist das Becken völlig ausreichend :thumbup: Die Frage ist eben, ob sich das Tier wieder erholt oder in der Tat nun ein Defekt der Schwimmblase oder des Seitenlinienorganes besteht.


    Wenn der Fronti dauerhaft nicht mehr aktiv schwimmen kann wird es mit einer erneuten vergesellschaftung schwierig, da schwache oder auffällige Tiere von den Artgenossen dann wohl eher noch gestrietzt werden. Das wäre für das Tier ständigen Stress bedeuten. Drück dir die Daumen, dass sich der "kleine" Bock wieder aufrappeln kann.


    Die Salzbehandlung, die dir der Carsten empfohlen hat, kann helfen da durch die erhöhte Salzkonzentration im Wasser der Zellfluss angeregt wird (Osmose).

    Gruß


    Francesco


    Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen.


    Victor Hugo

  • Hi,


    ich glaub ich werde verrückt, mein Fronti Bock bekommt wieder Farbe, und schwimmt sogar wieder!


    Ich glaube der berappelt sich wieder!


    Bald folgen noch Bilder, muß aber erst noch Batterien kaufen!


    Gruß


    Marcus