Erfahrungen mit Ozon

  • Hallo Allerseits,
    ich möchte an dieser Stelle gerne einmal von meinen Erfahrungen mit Ozon im Frontosabecken berichten. Anfang 2010 habe ich mir einen Philips Wasserreiniger angeschaft und in Betrieb genommen. Die Wirkung war wirklich erstaunlich. Die Wasserwerte bleiben über Monate konstant und der regelmässige Wasserwechsel entfällt. Dies erspart den Fischen viel Stress wie ich festsellen konnte. Sie haben grösseren Appetit und einen deutlichen Wachstumsschub gezeigt. Allerdigs hat das Gerät von Philips so seine Macken, da eine Ausstömerpumpe (ich weis die genaue Bezeichnung nicht) ins Becken kommt, die durch Sand und Schnecken immer wieder hängen bleibt, zu laut ist und schliesslich nicht mehr funktioniert hat. Ich konnte sie ohne Probleme zu meinen Händler zurückbringen und habe mir jetzt einen Ozinator von der Firma Sander gekauft. Dieser wird einfach mit einer Membranpumpe verbunden und das Ozon kommt über den Ausströmer ins Wasser. Hier wurde ja schon vor dem Einsaz von Ozon abgeraten. Allerdings bin ich und offensichtlich auch meine Fische damit sehr zufrieden.


    Gruss Richard

  • Hi Rigro,


    Ozon abgeraten


    naja das es super funktioniert, steht glaube ich ausser Frage.
    Ich habe nur bedenken, Ozon in meinem Wohnräumen freien Lauf zu lassen.


    Und so wie Du es machst, ist das nun einmal der Fall. Ok... jeder so wie er will :!:


    Imho sollte Ozon nur über eine Redoxelektrode geregelt werden und dann über eine Filtersäule/Aussenfilter ins Becken geleitet werden,
    die Abluft sollte auch möglichst über Kohle gefiltert werden.


    So stellst Du wirklich sicher das Ozon auch dort reagiert wo es soll.
    Weiter sollte natürlich immer auf ozonfeste Materialien geachtet werden, da sonst Kopfschmerzen die Folge sind ;)


    Nenn mich einen Angsthasen, die Gesundheit meine Familie und mir, ist nun mal wichtiger als keimfreies und klares Wasser im Becken.
    Ich denke, das ich das mit anderen Mittel besser und billiger hin bekommen kann.


    Ozon zählt zu den freien Radikalisten und schädigt somit jedes Leben und auch viele anorganische Stoffe.
    Das kann jeder googlen und daher wird dieses Zeugs nicht ungehindert in meinen Wohnraum geblasen.


    Nur meine bescheidene Meinung :!::!:

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____