natron um wasser aufzuhärten

  • schön guten abend


    ich hab da mal wieder eine frage das thema natron wurde ja schon des öftern angeschnitten aber ich komm damit auf kein nenner würde mal gern das pro und contra zum thema natron wissen weil ich habe immer aqua dur plau von jbl genommen aber das kostet ja bekanntlich richtig geld (und hat bei der letzten aufhärtung nich zum gewünschtem wert geführt ) und natron eben nicht so viel ich habe einen bekannten im zooladen und der sagte mit heute ich soll mal natron nehmen das würde er auch machen als jahrelanger malawifreund und dazu sagte er mir noch ich könnte auch noch 2 esslöffel speissesalz mit hinterher pfeffern

  • Nabend,


    Natriumhydrogencarbonat oder Natron ist in der Tat das beste Mittel der Wahl, da der See ohnehin ueberwiegend aus diesen Verbindungen besteht. Natron puffert den ph Wert optimal und hält somit die Werte stabil.


    Handelsuebliches Salz ist nicht erforderlich und sollte keine Anwendung finden. Mit dem Natron kann man nichts falsch machen und man schafft ein naturähnliches Millieu ohne hohen Kostenaufwand.


    Hier Kh/ph findest Du mehr zu diesem Thema.

    Gruß


    Francesco


    Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen.


    Victor Hugo

  • Nabend Markus,


    Zitat

    kennt wer von euch dieses Produkt....... drak Aufhärtesalze


    Habe es zwar nie vorher verwendet, da auf die Dauer preislich sehr strapazierend fuer die Geldbörse. Das Aufhärtesalz funktioniert in der Tat, aber der Preis ist einfach ein Wucher. :thumbdown: Das könnte und muesste deutlich guenstiger sein :!:


    Wenn man sich die Bestandteile der Komponenten mal anschaut beinhalten diese zum Großteil Natriumhydrogencarbonate. Natron ist nichts anderes. Ich nehme seit etwas längerer Zeit "Kaiser Natron" fuer die kh und sera Salze fuer die Gh. So lassen sich die Werte ebenfalls genau einstellen. Und viel guenstiger ist es auch. Zumal man von dem Sera Salz nur sehr wenig benötigt.

    Gruß


    Francesco


    Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen.


    Victor Hugo