Blue Zaire

  • Morgen Toni,


    das ist wirklich keine einfache Kiste, dass mit absoluter Gewissheit zu sagen. Zumindest ist das rein Wissenschaftlich noch nicht belegt worden und somit auch eher spekulativ klare Merkmale zur Unterscheidung der Varianten zu treffen. Fest steht das man zwischen Cyphotilapia gibberosa/frontosa unterscheidet. Die Unterschiede sind nicht so leicht auszumachen wie beispielsweise bei der Gattung Tropheus. Vielleicht brauchen unsere Frontis noch ein paar milionen Jahre um signifikante Unterschiede zu entwickeln oder Merkmale, die bereits jetzt von uns als Beurteilung von Unterschieden dienen sollen, eindeutig einen Variantenvielfalt bestätigen. Das dies wohl der Fall ist würde ich auf jeden Fall unterstreichen. Das hat sich wie eben bei den Tropheus bewiesen. Unsere Dicken gehen es halt gemütlich an und in Jahrmillionen von Jahren wissen wir mehr, wenn es dann einer von uns schafft, dass zu überdauern ;) Aber gerade dieser Aspekt macht unsere Dicken ja so interessant :!: Und vielleicht traut sich jemand das Thema mal anzupacken :thumbup:

    Gruß


    Francesco


    Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen.


    Victor Hugo

  • Moin Toni,


    hast Du hier schon gelesen?


    Der Moba soll demnach eine blauere bis ins Violette gehende Färbung haben, das deckt sich im allgemeinen mit dem was man so im Netz so liest.
    Weiter soll das Dreieck am Auge auch wie eines aussehen und direkt hinter dem Auge enden.


    Im Ami Frontosaforum hab ich auch schon derartige Bilder gesehen.

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hallo,


    Ich habe gestern meinen Händler des Vertrauen ´s gefragt.
    Der Sagt mir, das was Lector schrieb und das die Kapamba einen größeren Kopfbuckel bekommen.

  • hi @ all,


    das was in den berichten so geschrieben wird hört sich zwar verständlich an aber das ganze auch im praktischen umsetzten und die varianten zu unterscheiden ist wieder ne andere sache wie ich finde.


    wenn man sich nur mal auf seine eigenen tiere fixiert und in der gruppe untereinander mal die kopfbinde vergleicht wird man feststellen müssen, das diese auch schon leicht variiert. wenn man das schon innerhalb der eigenen gruppe sieht , dann wird es schwer werden zu sagen dass ist ein moba , dass ein kapampa, dass ein kitumba .....

    Gruss Juergen




    bes: cypho. kitumba ; syn. petricola , polli white

  • Besten Dank an alle......
    meine Gruppe sollen Kapampas sein und das passt der Beschreibung auch so....
    auf jeden Fall sind das sehr schöne Blue Zaire wie auf den Foto zur sehen ist
    nochmal Danke
    Grüße
    Toni