wann kommt der der nitritpeak

  • hi



    kann es sein das nach 48 stunden einlaufen eines 112 liter becken ein nitrit peak kommt



    da ich heute meine ww gemessen habe und nitrat nachweisbar war (jbl testkoffer anzeige war 0,1)


    und das verwundert mich nun einwenig


    lg


    danke für die antworten


    chris

  • Hi Chris,


    kann es sein das nach 48 stunden einlaufen eines 112 liter becken ein nitrit peak kommt


    Na klar!
    Bakterien wie Nitrosomonas und Nitrobacter müssen erst mal gedeihen.
    Die einen Stellen Nitrit her und die anderen machen es hin ;)
    Daher sollte man fischlose Becken ruhig impfen, entweder schnell per Baktis oder langsam über z.B. Futter was zersetzt werden muss.

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • hi


    ja futter habe ich rein


    aber nur etwas nicht viel fingerspitze voll


    animpfen habe ich mir auch schon überlegt aber ich will es diesemal so machen da es für meine L66 zuchtpaar ist


    noch was


    kann es auch sein wenn der nitrit kommt der PH wert hoch geht


    das es 0,5 höher ist wie aus der leitung



    danke


    lg


    chris

  • Nabend Chris,


    ich denke ehr, dass jetzt durch Durchlüftung oder Umwälzung z.B. CO2 ausgepustet wurde.
    Das ist auch ganz normal, das sich der pH-Wert sich ein wenig hebt.

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hi Chris (ich versuche beharrlich die Leute beim Namen zu nennen),


    also warum Kalk ausfällt, hat unter anderem auch wieder mit CO2 zu tun,
    aber irgendwie verlässt mich heute die Lust....
    Keine Ahnung wie Deine Wasserwerte aussehen....und so weiter.
    Google das mal....oder komm mit mehr Infos rüber :!:

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Guten Tag Chris,


    KH 16


    wie in Gottes Namen kommst Du an einen solch guten KH-Wert :?:
    Für uns nahezu perfekt....aber Deine Kalkablagerungen sind nun ja erklärt :)


    Der Kalk fällt nun aus, weil Du nicht genug gelöstes CO2 im Wasser hast.
    Dein Wasser ist mehr als gesättigt und will nun wieder in den gesättigten Bereich und so fällt der
    überschüssige Kalk aus.
    Wenn Du nun mehr Kohlensäure hinzufügst, wird auch weniger ausfallen.
    Aber bei einer KH von 16, ist eine Erhöhung ja eigentlich nicht mehr sinnvoll.


    Ich frage mich nur warum der pH-Wert nicht schon viel höher ist?

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • hi


    das frage ich mich auch


    aber wenn der Kh so hoch ist ist das doch nichts für Die L welse oder etwa doch



    weil im netzt lese ich immer so 10-12 ist okay


    das einzige was ich mich frage ist warum die GH noch nicht runter geht


    naja heute noch mal mein koffer anwenden dann sehe ich ja wie die test sind


    lg

  • Hallo Chris,
    kommen deine Wasserwerte so aus der Leitung oder hast du dein AQ Wasser behandelt?


    Deine WWerte sind ideal für die Fronti-Haltung. Ich wäre froh, wenn ich diese WWerte hätte.


    Du möchtst den L 66 pflegen oder züchten? Dieser Wels lebt im Habitat im Weichwasser. Wenn du aber davon ausgehst, dass es sich nicht um Wildfänge handelt, werden sie dir diese WWerte nicht übel nehmen.


    Mit Nachzuchten werden sie dich aber nicht überraschen.


    Zur Z. pflege ich neben meinen Frontis noch 15 L-Wels-Arten.


    Meine L 66 laichen bei folgenden WWerten, die ich nur leicht auf die folgenden WWerte verändere, ab.


    PH um die 6,5


    GH, ich messe hier nur den Leitwert, er liegt um die 200 µS


    KH, messe ich nicht


    Temperatur: 29° C




    Viele Grüße aus Wolfsburg
    Hanno

  • hi


    nein aus der leitung kommt das so das ist ja der witz



    wie kann ich das alles senken aber das mit den L66 sind WF und ich habe einen bekannten der die selbe werte hat und bei ihm drücken die tiere alle 10 wochen und seine L134 alle 8 wochen


    ich habe jetzt mal ne wurzel mit rein das es mit der verändert


    habe mich auch mit eionen L 46 züchter unterhalten der wohnt 2 dörfer weiter und der hat auch die selben werte und da klappt es seit 10 jahren


    ich glaube das kann mann nicht verallgemeinern


    und wenn dann wasser behandeln (was ich zu99% nicht mache)mit destilierten wasser


    oder kathi und anni bzw aussenfilter mit torf


    hast du geschlechtsreife tiere zum abgeben


    lg


    chris

  • Hallo Chris,


    welche L-Welse suchst du?


    Noch einmal auf die Wasserwerte zurück zukommen.


    Die L 46 WF habe ich 1994 vom Flughafen in Hannover abgeholt. Aber die ersten Nachzuchten hatte ich im Jahre 1997, aber erst nachdem ich das AQ Wasser entsprechend vorbereitet habe.
    Heute laichen die L 46 im normalen Leitungswasser ab.



    Gruß Hanno

  • Hi


    ich suche hauptsächlich Hypancistrus arten bevorzugt L 66 sowie L333



    nochmal die werte ich sage ja nicht das es geht das weiss nur der almächtige ob es funz oder nicht aber ich möchte halt die beste voraussetzungen schaffen ich denke das mann das versteht :rolleyes:


    die sollen sich ja wohl fühlen


    wenn ich jetzt zum bsp wasser aufbereiter rein mach was andert das oder soll ich lieber natürliche dinge wie erlezäpfler nehmen


    oder mehr morrkienholz


    wie gesagt ICH HASSE CHEMIE IM AQ :cursing:


    lg

  • hi


    neues update der WW in meinen L wels becken


    GH 15


    KH 12


    PH 7,8


    NO2 und NO3 nichtnachweissbar


    einrichtung : nun mittlerweile 8 hölen aus braunen ton
    eine riesenmoorkienwurzel


    besatz 6 garnelen zu restevertilgung


    nun meine frage wenn erlezapfen rein mache fährt der PH wert runter und in welcher geschwindikkeit für tipps bin ich immer offen :thumbup:


    mit dem rest der werte bin ich zufrieden nach ner woche wird wahrscheinlich noch besser


    lg


    christian