Altersbestimmung

  • Hallo liebe freunde
    hab mal ne frage kann mann bei frontosa das alter anhand der grösse bestimmen?
    weil habe mir vor einen jahr 3 weibchen und einen bock gekauft, aber weiss leider nicht wie alt die sind.
    der bock ist schon schön gewachsen hat denke mal so 15 cm und die weibchen ca 10 cm wo ich sagen muss in den einen jahr
    haben die weibchen nicht wirklich an grösse zugenommen.
    würde mich auch mal auf nachwuchs freuen deswegen die frage
    danke schon mal im vorraus :)

  • Moin,


    ist nicht ganz so einfach zu bestimmen.
    Bei der genannten Größe, hätte ich ca. 1 Jahr vermutet.
    Aber da Du sie ja schon ein Jahr pflegst...... vermesse sie einfach mal richtig.
    Imho sind sie bestimmt etwas größer


    Meine jetztige Truppe war nach einem Jahr schon größer als Deine,
    allgemein würde ich behaupten, dass sich alles auf unserer schönen Erde mit
    den jeweiligen Lebensbedingungen gut oder weniger gut entwickeln kann.

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hi
    erstmal danke für deine schnelle Antwort :)
    aber wenn du sie für ein jahr schätzt wegen der grösse, dann sind sie vieleicht schon zwei jahre.
    weil wo ich sie gekauft hab waren sie ja genauso gross, aber ich muss sagen in der höhe sind sie ein klein wenig gewachsen.
    vieleicht ist das auch bloss einbildung :( .
    ja und mit messen hab ich mal probiert, wenn sie an der scheibe sind und ich gehe mit mein bandmaas ran, ziehen die sich zurück.
    bei den bock da hab ich den wachstumsschub mit bekommen aber jetzt scheint er auch eine pause zu machen.
    und dabei wollte ich doch auch mal fischpapa sein ;)


    Gruss Endy

  • Haha wie super ist das denn?

    Zitat

    wenn sie an der scheibe sind und ich gehe mit mein bandmaas ran

    kannst du davon mal ein Video machen? :thumbsup:
    Nee, also ich glaub nicht, dass du sie so ausmessen kannst... zumindest hab ich noch nie davon gehört, dass jmd so seine Tiere misst.
    Ich kenn das nur mit rausfangen und dann messen (noch nie selber gemacht, aber zugesehen :D ), aber auch ich kann da noch was lernen. Wie macht ihr das?

  • hi
    das ist auf jeden fall so super das ich sie nicht unter stress setze, und ich werde sie bestimmt nicht rausfangen und messen auf keinen fall.
    ich weiss ja nicht wie andere es tun aber ich denke mal es gibt zwei stressfreie varianten, entweder schätzen oder abwarten bis sie dicht an der scheibe schwimmen.
    somal ich mal das ganze aquarium wieder dabei umwühle nee das mach ich nicht.
    lach würde mich jetzt wirklich mal interessieren wie andere es machen


    lg endy

  • Hi,


    Haha wie super ist das denn?


    das ist sogar richtig super, Micha!


    Ich benutzte ein Holzlineal.
    Du kannst Dich schieflachen, aber sobald ich das Teil an die Scheibe lege, geht's los.
    Funtzt prima so und die Kapampa spielen super mit.
    Und ob 22 oder 22,5cm......drauf ges******n, oder?

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Das find ich echt super klasse. Noch nie gelesen, geschweige denn selbst drauf gekommen, mich mim Lineal vor die Scheibe zu stellen und zu warten. :D
    Eben auf jeden Fall direkt mal getestet... Pustekuchen... alle haben sich verkrochen. :whistling:
    Mega lustig einfach nur, aber wenns klappt, supi! :thumbsup:

  • Moin Micha,

    Pustekuchen... alle haben sich verkrochen


    Jo, aber nach dem ersten Schock,( :huh: huch da kommt jemand ) braucht man nur den Finger an die Scheibe legen,
    dann sind alle da und knubbel sich um den Finger :)
    Werd ich bei Gelegenheit mal knipsen.

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • moin


    also ich habs gestern auch noch mal versucht und hab sie so ungefähr messen können
    und ich hab mit meine maase gar nicht so falsch gelegen also es funzt und denn noch stressfrei.
    wenn mann s wirklich genau haben will klar dann raus fangen aber da bin ich nicht scharf drauf.
    also micha ruhig noch mal versuchen :)


    lg Endy