HILFE ich hab ein problem!!!

  • hallo zusammen,


    heute habe ich endlich mein neues becken bekommen,bin super zufrieden mit allem und hat auch alles super geklappt bis ich den sand ins becken gefüllt habe und dann wasser einlaufen lassen habe.


    habe weißen quarzsand mit schwarzen sand gemischt und dann kam der schreck!! der schwarze sand verbindet sich zu kleinen klumpen die von luftbläßchen umbunden sind und schwirrt jetzt durchs becken was total sch...... aussieht!!


    hat da jemand nen rat für mich oder ähnliche erfahrungen gemacht! bin schon kurz davor alles wieder rauszunehmen und das becken mit neuen sand zu befüllen!


    vielen dank für eure antworten


    gruß jens

  • Hy,


    hoffe du hast noch keine Fische drinn.Würde den Sand im becken auswaschen und dann Wasserwechsel machen (Filter für die Zeit erstmal aus).Hast du den Sand vorher gewaschen ?

  • Ich hatte früher mal in meinen Becken mit Skalaren Glanzkies drinne und der war auch ganz komisch, hatte ihn gewaschen, aber trotzdem ist der geschwebt.Also ich in den Sack wo er drinne war reingefast habe war das voll Ölig da drinne, vielleicht habe sie damit er schöner glänzt denn Kies mit Öl bestäubt.Vielleicht kann das ja sein????Ist halt meine erfahrung.Ok muss dazu sagen das war richtig billiger Galnzkies :S :S :S :S Naja schau doch einfach mal

  • Manchmal ist das auch nur eine kurze Oberflächenspannung. Tipp die kleinen Klumpen mal an. Eigentlich sollten sie dann untergehen. So war das auch mal bei meinem Bausand.
    Ansonsten einen Kescher nehmen und rausholen...............

  • heute morgen siehts schon ein wenig besser aus aber immer noch doof!


    mitn kescher bekomm ich den sand nicht raus weil der zu fein ist!


    werde ich wohl alles rausnehmen müssen und komplett neuen sand besorgen!


    aber danke für eure antworten :thumbsup:


    gruß jens

  • du wirst lachen aber das mit der strumpfhose hab ich schon ausprobiert :D aber nix...geht nicht!


    sand und wasser sind jetzt wieder komplett raus ausn becken und ich starte nochmal von vorne jedoch ohne diesen schwarzen mist!


    danke euch allen für die hilfe


    gruß jens