Planung neues Becken

  • Hi,
    folgendes Becken plane ich:


    250x80x60cm.


    Geplant ist folgender Aufbau (Wohnung ist im Erdgeschoss,Bodenbelag Parkett)


    Dämmschutzmatte, darüber dünne Styroporplatte, dann Küchenarbeitsplatte.
    Darauf dann vom Maurer gemauerten Unterschrank aus verputzen Ziegelsteinen. Oder sollte ich lieber Ytongsteine nehmen? Ziegelsteine finde ich von der Struktur er interessanter,wenn sie verputzt sind.
    Dann wieder dünne Holzplatte,Styroporplatte und Küchenarbeitsplatte.


    Darauf das Becken, Front-und Seitenscheiben aus Weissglas.


    Hinten eingeklebter Kammerfilter, verkleidet mit BTN Slimline-Rückwand und einigen BTN Modulen für den Boden.
    Darüber Abdeckscheiben, leicht eingefärbt um das Becken abzudunkeln.


    Als Beleuchtung denke ich an eine umgebaute Industriehängeleuchte,in die ich Meerwasserröhren in die Fassung schraube.


    Besatz sollen 1/7 mobas zwischen 17-25cm werden, Bepflanzung mit einigen Büschen C. usteriana.
    Das bisher vorhandene Naturgestein wird schrittweise (armer Geldbeutel...) durch BTN-Modelue ersetzt



    Was haltet Ihr davon? Ich bitte um Eure Anmerkungen,Anregungen,Korrekturen etc. Noch ist alles nur Planung und durchaus noch korrigierbar.

  • 2 eingelaufene Eheim 3e-Filter lasse ich ca. 4 Wochen mit am Becken laufen.
    Ansonsten nehme ich ca. 200 Liter "altes" Wasser mit und werde die Tiere dann langsam umgewöhnen.

  • Hi
    Wenn ich mein Becken los werden würde, ist das neue dann 250x70x60 oder 250x80x60 aber dieses wird bei mir wieder mit einen Außenfilter/ Becken betrieben.
    Das was Du vor hast mit den beiden Filtern und dem Wasser ist in Ordnung. Würde es auch so machen.

  • Kay,
    ich möchte keine Schläuche o.ä. mehr haben,deswegen habe ich mich für eingekelbten Innenfilter entschieden.
    Wer kann mir sagen, ob die Idee mit den Ziegelsteinen sowie den entsprechenden Dämmmaterialien dazwischen in Ordnung ist?


    Nächste Woche möchte ich das Becken in Auftarg geben.

  • Umzug ist Mitte März.
    Das neue Becken wird ca. 1 Woche stehen, ehe die Fische umgesetzt werden.
    Ich werde den kompletten alten Sand und die Einrichtung mitnehmen. Ebenfalls ca. 200 Liter eingefahrenes Wasser.
    Anders bekomme ich es zeitlich nicht hin.

  • Hi
    Zum Aufbau:
    So hatte ich es damals bei mir gemacht.
    Auf Fliese oder Larminat --Yhtong/ Steine mehrere Säulen gemauert und darauf gehobelte Balken gelegt.
    Dann eine Küchenplatte und Styropor.
    Aus heutiger Sicht würde ich auf dem Boden eine Arbeitsplatte als Druckverteiler legen.
    Oder aus Holz einen Unterschrank aus 38er Arbeitsplatten selber bauen .

  • Es ging zuerst um ne Dachgeschosswohnung........Nach aktueller Planung werde ich ein Becken mit den Massen 200x80x60cm aufstellen. Das haus ist unterkellert ja, aber nen Statiker wollte ich bei der Grösse nicht hinzuziehen.

  • Das ist ein verdammt großes Gewicht für ne kleine Fläche. Ich hatte im Elternhaus ein 600l an einer tragenden Wand stehen, und dort ist der Estrich nun mehrfach gebrochen und knackt wenn man drüber läuft. In der jetztigen Wohnung hab ich noch keine Probleme damit, aber ich hab ja auch ein kleines Gewicht als du!! Drück die Daumen, wobei ja bei vielen aus dem Forum anscheinend noch nichts passiert ist.

  • Hallo Oliver,
    nach dem Preis habe ich mich bislang nicht erkundigt. Der ist auch recht nebensächlich.
    WAhrscheinlich werde ich bei der Fa. Diamant-Aquarien bestellen, da konnte ich bislang viel gutes im Internet lesen.

  • Oliver,
    ich kenne den Preis nicht....Da ich meine gesamte Wohnung neu einrichte, ist der Preis auch nicht das ausschlaggebende Kriterium,sondern wer gute Becken aus Weissglas fertigt, sie liefert und aufstellt etc.

  • Bei mir steht folgendes Becken zwecks Vergrößerung zum Verkauf : Aquarium B 250 x H 60 x T 70 cm 5 Jahre „Jung“ mit :Leuchtkästen, Stahlunterbau mit 6 Höhenverstellbaren Füßen incl. kompl. Kiefernholzverkleidung 4-türig in Lamellenoptik mit Folienrückwand „Felslitoral Dunkel“ bestehend aus : untergebautem „Pumpensystem“ 1 x Topf-Filter FLUVAL FX 5 (1.300L/h) Kauf/Originalgarantie Nov. 2007, 1 x EHEIM Topf-Filter 2328 (1.000L/h) incl. Heizung und Display mit Temperaturregelung und einer im BY-Pass laufender 10 L. Nitratentferner-Säule von GRALLA (Anfertigung auf Maß für den Unterbau). 3’er Leuchtkasten mit 70/100/70 cm zzgl. der Seitenblenden pro Kasten 4 Leuchtstoffröhren (Jan. 2008) je zwei separat schaltbare T8 G13 1 x Sera-deep sea, aktinisches Licht, 2 x SERA blue sky helles Tageslicht. 3 x Stahlplatten 30 x 80 cm zur optimalen Lastverteilung z.B. auf Holzbalkendecken zum PREIS von 800,-€ (Aufbau und Montage optional)
    …ist dies eventuell eine Überlegung wert…



    Gruß Oliver