Hat der Bock kein Bock !?

  • Hallo an die Gemeinschaft der Frontosarianer!
    Eigentlich hat mein Männchen das Paradies im Becken, doch irgendwie ignoriert er die Weiber, von denen er gleich 5 hat. Alle haben regelmassig das Bedürfnis Eier ins Maul zu nehmen, was sie auch tun,... nur der gute Herr hat kein Interesse. Wie kann das sein? Braucht er ein Konkurenten?
    Könnt ihr mir weiterhelfen?


    Gruß!
    Guido

  • Hallo Guido


    Vieleicht ist dein Bock vom anderen Ufer :D :D


    Ne mal im ernst , wie du schon sagtest der brauch bestimmt ein Konkurenten ! Oder der zweite Bock übernimmt seinen Job .


    Ein Bock beizukaufen ist bestimmt kein problem .


    Gruß Frank

  • Danke für die schnelle Reaktion.


    Ja da ist ein Bock dabei, er ist der etwas dunklere von den grösseren Frontis.
    Bestätigt wurde das Verhältnis von Diethelm, 1:5
    Wo kann ich den einen weiteren Bock herbekommen? Es sollte ein WF sein, wie die anderen auch sind. Hab auf den gesamten Stocklisten der Händler schon nachgesehen, ist nichts dabei oder sehr teuer.


    Kann jemand helfen?


    Gruß!
    Guido

  • Hi Guido,
    der Akt ansich ist bei den Frontis bei weitem nicht so spektakulär wie bei anderen
    Maulbrütern.Der Bock bewegt sich nicht gerade sehr viel.Schau mal in Guidos Frontosa-
    börse unter Zucht und Vermehrung nach,ist vielleicht interessant für Dich.


    Lg.....Michael

  • Hi Guido,


    also ich züchte nun schon seit vielen Jahren Frontis, der Frontosa Bock kann auch in sehr weiter Entfernung die Eier befruchten, so dass man meinen könnte, er hätte kein Interesse. Er muss nicht wie bei anderen Maulbrütern bei jeder Eiablage seinen Sperma abgeben, dass Weibchen braucht diesen auch nicht mit ins Maul aufzunehmen um die Eier zu befruchten!


    Vg. Fred

  • Hallo Guido


    Was natürlich auch noch der grund sein kann , das die Eier nicht befruchtet sind ist das deine Srömung im Becken zu heftig ist an der Stelle wo sie Ableichen ! Weil der Frontosa Bock nur einmal sein Samen abgibt bevor das Weibchen die Eier ablegt . Und wenn an der Stelle die Srömung zu viel ist wird der Samen weg gespült .


    Ist so eine Idee von mir


    Gruß Frank

  • Schon mal nicht schlecht eure Anmerkungen.
    Danke dafür.


    Sollte der Kerl nicht wenigstens sein bestes Stück in irgendeiner Weise zeigen? Hab ich bis dato noch nicht gesehen. Ich glaube ich hab hier im Forum sowas in der Art gelesen.
    Die Damen halten die Eier, "wenn alles gut läuft" bis zu drei Tagen. Dann wars das . Ich dachte es hängt von dem Desinteresse vom Bock ab.
    Alle Damen haben auch schon ein oder mehrmals das Maul voll gehabt. Die kleinste Dame ist ca. 15-16cm und die grösste 25cm, so wie der Kerl.


    Was soll ich machen oder tunlichst unterlassen, wenn es mal gefunzt hat? Die Tragzeit beträgt ja wohl bis zu 5 Wochen.


    Danke für eure Idee!


    Ich werde mal Diethelm nochmal nach einem schönen Bock fragen, wäre ja auch schön mal ein wenig Bewegung im Becken zu haben.


    Gruß!
    Guido

  • Hi Guido,
    hast du genügend Verstecke,so das die Weiber nach dem ablaichen mal zur Ruhe
    kommen können?Kannst auch mal versuchen 1 Woche nicht zu füttern,der Rest der
    Truppe wid es schon verkraften,wenn Du zuvor fleißig und abwechslungsreich ge-
    füttert hast.Meine Deern hat gestern ausgetragen und ich fand heute morgen schon
    die ersten Fischköpfchen am Bodengrund.Na ja vielleicht bleiben ja ein paar übrig.


    lg...Michael

  • Hallo Michael,
    insgesamt sind es zwei Steinhaufen in den sie sich in mehreren Höhlen verstecken können. Momentan ist ein Weibchen wieder dabei Eier legen zu wollen.So wie es aussieht , umgarnt sie das Männchen. Nicht umgekehrt. Ist das normal, dass das Weibchen den Bock erst ermutigen muß?


    Wie Fischköpfe? Von den Jungen etwa? Wie gross sind die Jungen denn wenn sie entlassen werden? Frist die Mutter die Kleinen oder andere Kollegen im Becken?


    Hab eben bei YouTube was sehr interessantes entdeckt.


    [video]

    [/video]


    So sah das bis dato noch nicht einmal aus, schade. Der Kerl in dem Video ist doch wirklich aktiv beteiligt. Und ein Hübscher ist er auch noch!



    LG!
    Guido

  • Boah :!: Das ist schon Quälerei :cursing: ich denke mal die werden bald anfangen sich selbst zu
    zerlegen. X(


    Hi Guido,
    nu zu Deiner Frage:Nein das austragende Weiberl nie,das erledigt die Bucklige.Fischköpfe
    insofern,das die kleinen von hinten geschnappt wurden,oder der kopf einfach nur wieder aus-
    gespuckt wurde :cursing: :evil: .Wie auch immer,habe noch eine tragende und ich will ja auch nicht Züchten.
    Beim entlassen sind die Tierchen zwischen 5mm und 1cm kommt auf die größe der Damen
    und die Anzahl der Eier an.


    lg...Michael

  • Hallo.


    Mal einen kleinen Temperaturwechsel vornehmen.....z.B. durch einen Wasserwechsel. Nachdem das Wasser dann wieder seine normale Temperatur hat, regt das meinen Bock an.
    Muss aber nicht auf deine Fische zutreffen.

  • Schönen Dank für die vielen Tipps!
    Aber leider mußte ich nach dem ich diese Frage gestellt hatte feststellen, dass ich gar kein Bock in meiner Truppe hatte. Thor hat es richtig erkannt. Ein Mann vom Fach!
    Der vermeintliche "Bock" hat sich als Dame herausgestellt. Legte auf einmal Eier. Ich hab ganz schön dumm aus der Wäsche geguckt. Aber somit schließt sich der Kreis.
    Hab mir letztes Wochenende zwei WF Böcke gekauft.
    Sind super!
    Da wir alle gern Bilder von Frontis ansehen, hab ich mal wieder keine Arbeit gescheut. Bitte!



    Und jetzt hat auch eine kleinere Dame das Maul voll. Ich bin so zu sagen "Guter Hoffnung".
    Drückt mir mal die Daumen.
    Lieben Gruß!
    Guido