Torffasern!?

  • hi leute !


    hat jemand von euch ahnung mit torffasern zu filtern ? soll angeblich wie n dünger für die pflanzen sein.


    doch blöderweise senkt es den ph wert. weiß jemand wie stark und auf welchen zeitraum ?


    sonst könnte man es doch mal für einen kurzen zeitraum in den 2t filter tun (für die pflanzen) :D

    Gruss Juergen




    bes: cypho. kitumba ; syn. petricola , polli white

    Einmal editiert, zuletzt von lloyd ()

  • Hallo Jürgen,
    auf jeden Fall macht es das Wasser schön braun und weich.
    Ich habs vor Jahren mal angewendet, als ich auch noch Diskus hatte.
    Mehr kann ich Dir dazu auch nicht schreiben.
    Gruss Fred

  • hi und danke !


    ja ich weiss. ;)
    bei mir wachsen die pflanzen auch noch richtig gut aber irgendwann mal so eine kleine düngung mit den torf kann da glaub ich net schaden oder was denkt ihr ????

    Gruss Juergen




    bes: cypho. kitumba ; syn. petricola , polli white

  • Hi,
    also nach Krause sollte Torf auch für andere Becken nicht mehr in den Filter gepackt werden, als Begründung beschreibt er Torf als Lieferrant für Huminsäuren.
    Ist ja nix Neues, aber diese wirken konservierend und verhindern so Ansiedlungen vom Mikroorganismen.
    Will man aber damit die Härtebildner raushauen(was von uns ja keiner will), sollte man dies separat in Beuteln oder in einer Patrone tun.
    Weiter soll die heutige Qualität des Torfes nach einem Bericht der DATZ stark nachgelassen haben (Pestizide, ect.).

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____