• Hallo zusammen
    Ich muss für mein neues Becken noch eine Abdeckung bauen,erst wollte ich Holz nehmen aber nun hat mir ein Bekannter Schreiner gesagt es wäre nicht gut ,da das Holz aufquillt,nun geht meine Idee in Richtung ALU , hat einer ne gute Idee?????
    Zur Beleutunug , ich wollte 2 Röhren a`13 Watt nehmen( ca.300mm lang)weil doch die Frontis es nicht so hell mögen.Wären die beiden Röhren ausreichend für die Pfanzen??
    Das Becken ist 1,80+50+60 cm .Bin dankbar für jeden Tipp .
    Gruss Dirk.

  • Hallo Dirk,


    bei 2 x 13 Watt wirst Du nicht groß mit Pflanzenwachstum rechnen müssen. Ich beleuchte mein Becken (180 x 80 x 60) mit 2 x 36 Watt. Ich habe eine Arcadia-Aufsetzleuchte, die allerdings als Hängeleuchte montiert ist. Hat 3 x 36 Watt (1 oder 2 getrennt schaltbar) und hat bei ebay mit Röhren und Versand unter 200,00 € gekostet. Wegen der Verdunstung ist das Becken mit einer Makrolon-Platte abgedeckt. Fand ich schöner und vor allem deutlich billiger, als eine Abdeckung.


    Tschau,
    Oli

  • Hallo Dirk


    Ich bin gelernter Zimmerer und ich habe meine Abdeckungen immer aus sehr trockenen Holz (Fichte) gebaut. Hinten waren Lüftungslöcher und Kabeldurchführungen.Das alles habe ich mehrmals mit Bootslack gestrichen und hatte nie Probleme . Ist klar wenn es nicht sorgfältig gebaut wird, kann es zu Problemen kommen (Schimmelbildungen und aufquellen). Das einzige was ich machen mußte bei einen Holzdeckel- Aluprofile unterschrauben da die Abdeckplatte ansonsten leicht durchhingen. Bei den anderen Becken hatte ich als Deckel dann Plasteplatten von 1cm genommen. Alles mit 2 x 36 Watt daunter.


    MfG der sicher bald Frontosabesitzer ;)

  • Hallo zusammen...
    Das mit der Abdeckung hat sich erledigt,hab einfach Agrylglasplatten ( 2mm ) aus dem Baumarkt genommen,passt supi.Das obere Ende vom Becken hab ich mit dünner schwarzer Folie beklebt,so das man die Wasserkannte nicht sieht . Jetzt bin ich grad drann eine Hängelampe zu bastellen mit Lochblech und Holz wenn sie fertig ist kann ich gern Bilder nachreichen wenn das jemand möchte.
    Gruss Dirk

  • Hallo .....
    Meine Frontis sind erst zwischen 6 und 12 cm , die haben bis jetzt noch keine Anstallten gemacht die Abdeckung zu bewegen,ich hoffe das bleibt auch so ....grins .....
    Eine Abdeckung kann ich dann immer noch machen,wenns sein muss,ich hoffe mal nicht.....
    Gruss Dirk

  • Hi,


    also meine bekommen die Makrolon-Abdeckplatte auch angehoben. Sie schaffen es immer wieder, ordentlich Wasser rauszuspritzen. Aber so richtig anheben, dass sie die Abdeckplatten verschieben könnten, ist es nun auch nicht. Von daher macht mir das eigentlich keine Sorgen.


    Tschau,
    Oli

  • Hi zusammen.


    Ich hab auf meinem AQ nur Glasscheiben liegen. Als Beleuchtung benutze ich einen Leuchtbalken mit 2X 58W Dennerle AfricanLake Röhren. Die hängen ca.30cm über dem Becken.
    Meine Frontis schwimmen munter durchs mit Sand gefüllte Becken.