Nano Stream

  • Hi,
    hab mir ne kleine Tunze Nano Stream zugelegt, diese schaltet sich jede Stunde für zwei Stunden ein. Aber dieses blöde Teil verliert bei jedem zweiten oder dritten Schaltvorgang den Propeller....kennt das jemand ?(
    Ist vielleicht nicht dafür geeignet? :evil:
    Tschau Helge

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Zitat

    Original von lector
    Hi,
    hab mir ne kleine Tunze Nano Stream zugelegt, diese schaltet sich jede Stunde für zwei Stunden ein.


    wie geht denn das ???? ?( :D


    ich hab die jbl profi flow maxi mit drin ( für strömung )

    Gruss Juergen




    bes: cypho. kitumba ; syn. petricola , polli white

  • Zitat

    Original von lloyd
    wie geht denn das ???? ?( :D


    Hi Jürgen,
    das steuert eine Mini-SPS. Das Prob ist allerdings, das diese die Pumpe nur ein- bzw. ausschalten kann. Dafür sind die Pumpen nicht geeignet, soviele Schaltspiele können die nicht ab.
    Richtig wäre es, die Leistung zu begrenzen. Ähnlich wie beim Dimmer und somit hätte ich keine Probleme mehr.
    Werd mir wohl was einfallen lassen! Schade, es könnt alles so einfach sein.....
    ist es aber nicht..... und soll es ja auch nicht :D :]
    Tschau Helge

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hallo,


    Helge, hast du die Pumpe im Frontosa-Becken? Wie kommen die damit zurecht?


    Gruß Willi

    „Ob ein Mensch ein Gentleman ist, erkennt man an seinem Benehmen denjenigen Menschen gegenüber, von denen er keinen Nutzen hat.“

  • Zitat

    Original von lloyd
    hi !


    ich meinte des: diese schaltet sich jede Stunde für zwei Stunden ein. :D


    OK, dann vergebe mir meine paradoxe Ausdrucksweise. Du hast natürlich recht,
    will ich dann mal umformulieren.
    Die Pumpe fördert 2 Std. und wird dann für 1 Std. abgeschaltet, danach fördert sie wieder 2 Std. und wird dann wieder für 1 Std. abgeschaltet.....und so weiter und so weiter. ;) :D


    @Willi
    Meine neuen Frontis schwimmen noch beim Fred. Aber diese Tunze hat nur 2500l/h
    ist echt ein kleines Teil. In Deinem Becken merken die Frontis diese nicht einmal.
    Sie dient mir auch nur zur Bewegung der Wasseroberfläche.
    Sieht sonst so still aus ;)
    Bei meinen Burundis hatte ich große Tunze-Turbellen und die waren zu stark. Die Fische wanderten da nicht so gerne durchs Becken.
    Tschau Helge

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hallo Helge,


    habe z.Zt. zwei Filter mit je 2500l/h laufen und eine Pumpe mit 600l/h mit Diffusor wegen dem Sauerstoff. Wenn ich vors Becken trete verschwinden die alle in einer Ecke. Mache ich die Pumpen alle aus kommen sie bis an die Scheibe. Auch wenn ich vor der Scheibe sitzte. Deshalb werde ich auf Luftheber umsteigen. Dann habe ich fast keine Strömung im Becken. Evtl kommt dann noch ein Schnellfilter rein. Aber nur einer.


    Gruß Willi

    „Ob ein Mensch ein Gentleman ist, erkennt man an seinem Benehmen denjenigen Menschen gegenüber, von denen er keinen Nutzen hat.“

  • Hi Willi,
    jo das ist ne gute Idee. Wo setzt Du die Luftheber denn nun hin? Bilder raus :]
    Die Nanostream 6025 ist echt ne kleine Pümp und nur 6W Leistung, ich bin soweit damit zufrieden.
    Tschau Helge

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hi,


    wenn man gute Erfahrungen damit macht warum nicht. Habe jetzt ein Paar Bilder gemacht. Werde noch reinstellen. Muss noch einiges optimieren.


    Gruß Willi

    „Ob ein Mensch ein Gentleman ist, erkennt man an seinem Benehmen denjenigen Menschen gegenüber, von denen er keinen Nutzen hat.“

  • Hallo,


    Die Nanos sind nicht wirklich für häufiges Schalten geeignet.... der Prop sollte nicht von allein abfliegen können.


    Die 6025 kann mit wenigen Handgriffen ohne Zusatzkosten auf die 6045 umgebaut werden, da sie nur eine gedrosselte 45er ist.



    Eine Drehzahlregelung nie mit einem Dimmer machen ... die Pumpen laufen mit Synchronmotoren. Eine Drehzahlregelung kann man da am besten mit einem Frequenzumrichter machen... die Pumpen lassen sich in etwa zwischen 35Hz und 70Hz regeln.



    Grüße
    Domi

  • Zitat

    Original von Jetpower
    Die 6025 kann mit wenigen Handgriffen ohne Zusatzkosten auf die 6045 umgebaut werden, da sie nur eine gedrosselte 45er ist.


    Hi Domi,
    danke für den Tipp, aber nu auch raus damit! Wie denn ?(

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Moin,


    :D Ich machs halt etwas spannend...



    Umbau geht einfach:


    Vorderen Korb abnehmen ... auf der Innenseite sieht man eine Blende im Bereich um den Propeller. Diese drosselt den Wasserzulauf und ist bei der 45er nicht vorhanden... also weg damit und die kleine macht in etwa die 4500l/h. Zusätzlich kann man noch ein paar der Stege am Gehäuse entfernen um noch mehr Wasser durchzubekommen.



    Grüße
    Domi

  • Hi Domi,
    dann schau ich mal. Die Leistung der 6045 ist aber eine höhere, zwar nur um ein Watt, aber immerhin. Wird also nicht nur der Korb sein, oder?

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hallo,



    Auch der Motor ist der gleiche ... wäre unwirtschaftlich viele verschiedene Motorblöcke zu bauen.


    Ist z.B. auch bei den JBL Maxi und den AquariumSystems Maxijet so, dass bei mehreren Pumpen gleiche Motoren verwendet werden. Die Leistungsaufnahme verringert sich nur entsprechend dem geringeren Fördervolumen.


    Die Magnetrotoren sind z.B. bei allen Nanos identisch auch bei der 55er... letztere hat allerdings einen anders gewickelten Motor für Niederspannung.



    Grüße
    Domi

  • Hi,
    hab jetzt mal diese Blende sauber ausgefräst, dann die Pumpe an die selbe Position
    gebracht.
    Jo, der Sog an der Wasseroberfläche ist merklich stärker geworden und die Wellen schlagen im Becken weiter :D :]
    Danke Domi!

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____