Neue Tiere

  • Hallo,
    ich habe mich nun doch entschieden und mir eine Gruppe dieser tollen Fische zugelegt. Ich habe noch ein paar Fragen.
    1. Ist es normal das die Tiere den ganzen Tag in einer Ecke stehen und nur abends durch das AQ schwimmen
    2. Wie lange dauert es bis sie Futter annehmen? Der Bock nimmt so das ein oder andere an, aber die Damen sehe ich kaum bis gar nicht fressen.
    3. Ich habe nur Steinaufbauten im AQ und ausschließlich blaues Licht an. Ist das O.K.?


    Im Becken sind nur die neuen Tiere drin und 8 Antennenwelse


    Danke und Gruß,
    Sascha


    P.S. AQ 200 x 60 x 60
    Wasserwerte ph 8,0 NO2 <0,3 mg/l GH 14° KH 7°

  • hallochen


    das gleiche problem habe ich auch,mittlerweile schiebe ich das problem auf meine beckengröße oder falscher besatz ab.ich hoffe mal,daß hier ein supi kenner auftaucht.


    brauche hiiilfeeee!!!!!!!



    oh sorry,hab mich ja noch gar nicht vorgestellt,hoffe ihr seid nicht böse :)


    gruß maddi

  • hallo Sascha !


    Nun,Du solltest erst einmal wisen,daß die Frontis eigentlich schon Schißhasen sind.Aber ich kann Dich beruhigen;es dauert schon eine gewisse Zeit bis sie sich eingelebt haben.Ich hatte auch genau das selbe Problem.Es wird schon seine ca.2 Monate gehen,bis sie sich eingelebt haben.Aber dann wirst Du sie dann auch öfters sehen.Auch nicht nur Abends oder bei der Dämmerung.Dann wirst Du sehen,wie sie schon auf das Futter warten und wie elegant und prächtig sie durch das Aquarium ziehen.Das mit dem blaulicht ist o.k .Schau auch danach,daß sie genügend Frischwasser haben und eine gute Wasserzyrkulation durch eine zusätzliche Pumpe sich darin befinden.Du wirst sehen,wie sie sich schnell wohlfülen.


    Stefan

  • Hallo Sascha.


    Das unsere Großen auch Schisshasen sind, kann ich nur bestätigen. Nachdem ich meine Gruppe verkleinert habe, bot es sich auch an, dass Becken neu zu gestalten. Hättest mal meinen Cheffe sehen sollen. Stinkig bis Santnimmerlandstag......ein absolutes Mimöschen der Alte. Aber nach ca. 3 Wochen hat er sich an das "neue" Becken wieder gewöhnt.
    Gib ihnen ein wenig Zeit und es wird sich legen......und zu hell scheint dein Becken ja nicht zu sein.......so wie es sich hier liest. Das wäre nämlich ein Grund, warum sie sich nicht blicken lassen.

  • Guten morgen,


    danke für eure Hilfe. Das habe ich auch schon gehört, daß die Tiere absolute Mimosen sind.
    Aber was mache ich mit dem Futter? Ich gebe ein paar Sticks ins Becken, die überhaupt nicht angerührt werden. Der Vorgänger hatte auch mit Sticks gefüttert.
    Nach ner Stunde wieder raus? Oder drin lassen?


    Ich habe noch vor die Tiere 1-2 Tage nicht zu füttern. Ich hoffe die verkraften das. Sind schon etwas größere Tiere über 10 cm. Der Bock ist ca. 15 cm


    Schönen Feiertag noch,
    Sascha

  • hallo sascha,


    hast du es beim füttern auch mal mit artemia versucht? meine konnten damals nihct wiederstehen.


    beim füttern mit sticks nur später aufpassen, dass es sticks sind, welche nicht erst im wasser aufquellen, da sonst dies im magen des frontosa geschieht...,


    viele grüße


    olli

  • Hallo,


    ich würd den Futterplan mal ändern und auf " Tiefgefrorenes" zurückgreifen wie Mysis, Artemia, weiße und schwarze Mückenlarven usw ( Bloß KEIN Rinderherz!!!). Und dann immer nur kleine Portionen, dafür mehrmals am Tage verfüttern.


    Gruß


    Heiwer

  • .....also ich habe folgendes an futter da:


    Astra XXL Flockenfutter
    Ochean Chiclid Pellets
    Tera Chiclid Granulat
    Tertra Chiclid Sticks


    Frostfutter:


    weiße Mülas, Muschelfeisch,Krill


    An Muschelfleisch sind sie dran gegangen an den Mülas auch aber nur zwei drei Stück und der Rest schwamm den ganzen Tag im Becken rum, weil sie aus ihrer Ecke nicht raus kommen.


    Gruß,
    Sascha

  • Hallo,


    gieb Deinen Tieren UND Dir selbst Zeit und Ruhe. Das wird schon.


    Sollte sich wider Erwarten nach einer Woche keine Besserung ergeben, versuch es mal mit Lebendfutter, aber keine Tubifex. Die würden sie sicherlich gierig aufnehmen, aber die Gefahr sich damit eine Krankheit ins Becken zu holen, ist GROß


    Gruß


    Heinz

  • was man noch beachten sollte, nicht alle frontosas nehmen futter von der wasseroberfläche auf. mein z.b. waren noch nie an der oberfläche, habe es mal eine woche mit flocken und granulat probiert, aber keine chance, keiner der fische ist nach oben geschwommen.


    viele grüße

  • Hallo, ich füttere meine Frontis mehrmals wöchentlich unter anderem mit Koisticks.
    Die schwimmen an der Wasseroberfläche und sie sind ganz verrückt danach.
    Ich habe sie von klein auf an daran gewöhnt ,das ist sicherlich auch ein wichtiger Aspekt bei der Wahl der futters.


    MfG Dirk

  • Nach langer Zeit mal wieder...
    Also, meine Tiere fressen immer noch nicht so richtig. Ich habe ihnen alles angeboten was mir so eingefallen ist.
    Von weißen Mückenla über Krill, Flockenfutter, Muschelfleisch, Pellets.
    Ich habe mir sogar das Futter vom Vorbesitzer geben lassen.
    All das wird von den tieren in den Mund genommen und wieder ausgespuckt. Nur sporadisch wird gefressen. Bei den Mülavs wird ca 1/3 des Blocks gefressen, der Rest wird ignoriert.


    Sie sind auch nicht mehr so scheu wie am Anfang und schwimmen auch immer durchs Becken.
    Aber fressen...???
    Was mir noch aufgefallen ist, abends halten sich ein Paar von ihnen unmittelbar unter der Wasseroberfläche auf. Kopf und Rückenflosse ragen dabei aus dem Wasser.


    Hat noch irgendwie eine Idee?


    Gruß,
    Sascha

  • Hi.


    Dann kontrollier doch mal bitte die Wasserwerte.......und teil sie uns mit.
    Wenn z.B. der Nitritwert zu hoch ist, kommen die Fische an die Wasseroberfläche um dort zu atmen.

  • Hallo Carsten,


    Zitat

    Wenn z.B. der Nitritwert zu hoch ist, kommen die Fische an die Wasseroberfläche um dort zu atmen.


    Das kann ich so nicht stehen lassen, denn das ist ein weit verbreiteter Irrglauben.
    Nitrit hindert das Hämoglobin an der Aufnahme von Sauerstoff und der Fisch erstickt langsam trotz heftigstem Atmen. Deshalb warne ich auch immer vor einer Verharmlosung des Nitrits im Becken.
    Ein bisschen ersticken ist auch nicht unbedingt schön.


    @Sascha- Kann es sein, daß die Tiere, wenn sie an der Oberfläche hängen, an der Oberfläche gefressen haben? Ein Frontosa sollte eigentlich überhaupt nicht von der Oberfläche fressen, da er da Luft mit in den Magen bekommt, die er ganz schlecht wieder losbekommt.


    Grüße
    Volker

    "Die Franzosen neigen dazu sehr dünne Steaks zu grillieren, die kaum 200g wiegen. Für mich ist das Aufschnitt" - Otto von Bismarck, 1898

  • hi sasha !


    probiers mal mit roten mückenlarven.


    mit was filterst du denn dein becken ?


    kleiner tip: richt deinen pumpenausströmer auf die wasseroberfläche so das diese schön in bewegung ist.
    die bewegung an der oberfläche sorgt für sauerstoff im wasser :]

    Gruss Juergen




    bes: cypho. kitumba ; syn. petricola , polli white

  • Hallo,
    danke erstmal für die Antworten.


    Hier die Wasserwerte:
    Temperatur habe ich immer zwischen 25 -27 Grad


    Eben gemessen
    ph 8,0
    No2 <0,3 mg/l
    Gh 15° dH
    KH 8° dH


    Ich habe zwei Filter von Eheim am laufen jeder schafft 1000 Liet pro Stunde.
    Als Filtermedien habe ich Efimech und Efisubstrat von Eheim. Die Filter laufen schon 1,5 Jahre, hatte sie vorher an meinem Malawibecken ohne Probleme.
    Den Wasserauslauf habe ich gegen die Wasseroberfläche gerichtet und einen ein bisschen geneigt.


    Ich kann auch einen Diffusor dranhängen wenn es von nöten ist.


    @ Monster - Wenn sie mal von der Wasseroberfläche fressen würden. ?(
    Sie hängen dort nur gegen die Strömung und machen gar nix. Wenn ich dann komme schwimmen sie nach unten. Obwohl es kommt mir so vor als ob sie gar nicht nach unten kommen, sondern sie schwimmen so zappelnd nach unten.


    Die größeren zwei machen das nicht und einer von ihnen gründelt im Sand. Ich denke das ist normal.


    Gruß,
    Sascha