• Hallo zusammen ,
    bin neu hier bei euch im Forum und habe gleich mal ne Frage ,Mondlicht klingt gut ,wie macht ihr das ? Bin noch nicht so sehr erfahren. Bekomme mein neues Becken für meine Frontosis ende der Woche. ( 1,80 - 50 - 60 ) Hab 5 Frontis ,so zwischen 6 und 11 cm ,kann noch nicht sagen wieviele Weiblein und Männlein sind. Bin für jeden Rat dankbar,vorab vielen Dank an den ADMIN für die Freischaltung fürs Forum .


    Gruß Dirk ( aus E. an der O. )

  • Hallo Dirk,


    ich habe als Mondlicht 4 x 3 LEDs im Einsatz. Jeweils 3 LEDs sind unter einer gemeinsamen Streuscheibe. Das ganze wird bei mir noch durch die als Abdeckung verwendete Makrolon-Doppelsteg-Platte abgedämmt. Ist also schön diffuses Licht im Becken. Das ganze gab's einschließlich Porto bei ebay für knapp 20,00 €. Ich kann's nur empfehlen.


    Tschau,
    Oli

  • Ich habe das ganzer per marine glo und zeitschaltuhr geregelt funktioniert super

    Schenkt die Blumen den Lebenden, auf den Gräbern ist es oft zu spät.
    Idealisiere einen teil deiner selbst und gib ihm einen Namen,siehe es ist ein Gott.

    Einmal editiert, zuletzt von Triston75 ()

  • Hallo,


    wichtig ist meines Erachtens, daß das Mond licht auch ein Mondlicht bleibt, und nicht zur Discobeleuchtung mutiert. Die Frontis leben in der Natur eher im Dämmerlicht und sind bei zu heller Beleuchtung scheu und ängstlich.
    Ich habe bei meinen Dicken nur noch 2 Blaulicht - Röhren, wobei die zweite nur über die Mittagszeit in Aktion tritt. Nachts leuchten dann 2 Leds, die einen ganz schwachen Schein ins Becken geben, gerade daß sich die Burschen orientieren können.


    Grüße
    Volker

    "Die Franzosen neigen dazu sehr dünne Steaks zu grillieren, die kaum 200g wiegen. Für mich ist das Aufschnitt" - Otto von Bismarck, 1898

  • ist eigentlich gar nicht so schwär:
    das EVG ist das vorschaltgerät(dimmbar 0-10v) bei der leuchtstoffröhre
    sachltet mann die lampe an gibt das evg eine 10V spannung raus (100% beläuchtung)


    die Kondensatoren (wie kleine batterien ) sind mometan leer und verhalten sich zuerst wie ein kurzschluss 0V am evg =1% beleuchtung
    diese landen sich langsam auf und das licht wird heller bis 100%


    der widerstand wird paralel dazu geschaltet um die kondensatoren zu entladen (also es wird dunkler )



    p.s. wer die zeichnung aber nicht verstanden hat , sollte tunlichst die finger davon lassen


    mfg florian

  • aja jetzt hab ichs verstanden ?( ?( ?( ?( ?(


    ich hab von elektronik eigentlich überhauptkein plan kaufe mir lieber das fertige ist glaub ich sicherer für mich und meine fische



    gruß christoph

    Was ist das? Blaues Licht. Und was macht es? Es leuchtet blau.