Grundsätzlichkeiten neu aufrollen

  • Als Amateur in dieser Aquaristigklasse fänd ich es hilfreich die Grundsätzlichkeiten für ein wohlfühl Frontosa Becken
    neu aufzurollen. Denn ich musste feststellen das ich persönlich mit so mancher Fachsimpelei von erfahrenen Usern in
    diesem Forum nicht mithalten kann.


    Von Temperatur über Einrichtung und Beleuchtung bis zu Ratschlägen die aus Erfahrungswerten resultieren.


    Ich hoffe auf gute Beiträge :)


    Gruß der Einsteiger

    Auch der längste Marsch beginnt mit dem ersten Schritt

  • Hallo Einsteiger,


    ...erstmal herzlich Willkommen hier in unserer Frontosa Wohlfühloase.


    ...mit so mancher Fachsimpelei von erfahrenen Usern in diesem Forum nicht mithalten kann.


    ...must Du auch nicht, kann ich selber auch nicht.


    Stelle einfach Deine Fragen und hier wird dir ordentlich geantwortet.

    Gruss, Guido


    __________________________________
    carpe diem - nutze den Tag... !

  • Danke für die Antwort und gut, dann frage ich mal.


    Auf welchen Temperaturen oder Bedingungen kann ich am ehesten Nachwuchs erwarten?


    Und was sagst du/ihr zu dem Farbton meiner Beleuchtung? Ich muss dazu sagen das es auf dem Bild doch greller
    aussieht als sie ist und das ich sie auf Empfehlung von einem der User gekauft habe. Ich hatte diese Frage nämlich mal
    bei Google rein geschmissen und Google hat mir eine Diskussion aus diesem Forum raus geschmissen. Und daraufhin habe
    ich mich registriert,aber das nicht dazu.


    Beleuchtung T5 80 Watt blau 1x wurde empfohlen und ich habe 2x t8 36 Watt blau

    Auch der längste Marsch beginnt mit dem ersten Schritt

  • Auf welchen Temperaturen oder Bedingungen kann ich am ehesten Nachwuchs erwarten?


    ...du fängst doch gerade erst an Cyphotilapia zu pflegen und möchtest schon auf "Vermehrung" spekulieren. ?!?


    Woher weist Du das es ein Pärchen ist? Welche Art pflegst Du denn? Desweiteren würde ich ein Geschlechstverhältnis von 1/1 abraten.
    Unter Deinen persönlichen Informationen habe ich gelesen das Deine Beckengröße 130x60x70 dimensioniert ist. Tiefe und Höhe ist OK, aber nur 1,30m in der Breite erscheint mir ein wenig "eng".



    Und was sagst du/ihr zu dem Farbton meiner Beleuchtung?


    ...ein wenig sehr "blau" lastig.


    Mach doch mal Fotos über die gesamte Breite Deines Beckens. Wäre hilfreich.
    Verstehe nicht warum Ihr eure Becken immer so duster macht. Hier mal einige Bilder unter LED Beleuchtung Klick

    Gruss, Guido


    __________________________________
    carpe diem - nutze den Tag... !

  • ...du fängst doch gerade erst an Cyphotilapia zu pflegen und möchtest schon auf "Vermehrung" spekulieren. ?!?

    Muss ich daraus etwas böses endnehmen?
    Und ganz ehrlich, ja. Das wäre für mich etwas schönes.
    Außerdem ist ein Zuchterfolg auch so etwas wie eine Bestätigung so Habe ich es auf jeden Fall bei meinen Skalaren empfunden.

    Woher weist Du das es ein Pärchen ist? Welche Art pflegst Du denn? Desweiteren würde ich ein Geschlechstverhältnis von 1/1 abraten.
    Unter Deinen persönlichen Informationen habe ich gelesen das Deine Beckengröße 130x60x70 dimensioniert ist. Tiefe und Höhe ist OK, aber nur 1,30m in der Breite erscheint mir ein wenig "eng"

    Das mit der "enge" hat sich so März/April erledigt dann läuft mein Arbeitsvertrag aus und ich ziehe wieder zurück ins schöne Wuppertal. Das heißt nur die Fische ziehen um und das alte Becken sagt ade... mit anderen Worten ich gebe dir recht. Und 2 Weibchen werden auf jeden Fall noch folgen aber ich werde einen Teufel tun und von irgendwo das erst beste nehmen. Die Beiden habe
    ich als "Zuchtpaar" für 150 € von einem Händler aus Wuppertal gekauft.


    Und was ich pflege, keine Ahnung.Über die Zuchtform konnte der Händler nichts sagen.

    Auch der längste Marsch beginnt mit dem ersten Schritt

  • Frontosa Wohlfühloase.

    :thumbup:


    Außerdem ist ein Zuchterfolg auch so etwas wie eine Bestätigung

    ?(


    Die Beiden habe


    ich als "Zuchtpaar" für 150 € von einem Händler aus Wuppertal gekauft.

    Alles was zu zweit schwimmt, kriecht und kreucht o. fliegt is automatisch a Zuchtpaar 8|


    Und was ich pflege, keine Ahnung.Über die Zuchtform konnte der Händler nichts sagen.

    Wieso kaufst Du dann die armen Viecher :?:


    Die Zuchtformen kann man ja im Netz nachschlagen aber auf Anhieb Unterscheiden ?(

    Gibt auch andere Möglichkeiten, z.B. ein gutes Foto einbstellen und den Hanno bestimmen lassen.


    Beleuchtung T5 80 Watt blau 1x wurde empfohlen

    Wer empfiehlt sowas ?(



    Grundsätzlich solltest Du Dich viell. erst informieren ( :whistling: hättest sollen) und dann die Tiere kaufen.
    Ein Paar, wie auch immer die Geschlechter sind, is :thumbdown: , da wirds zum Glück wohl schwerlich Nachwuchs geben und falls die Dame tragen sollte, so es eine ist, wird der Bock sie wahrsch. so lange jagen, bis die Eier wieder ausspuckt oder das Zeitliche segnet.
    Auch zwei weitere Weibchen sind nicht der Weiheit letzter Schluss.
    Solltest viell. doch erst mal viel lesen (hab sogar ich damals geschafft :D ) bevor Du zu züchten anfängst und der Rubel rollen kann :D

  • Habs grad erst gesehn.


    Der Kleinere könnte a Burundi sein, auch wenn er sehr blau ist :D , der Grössere eher a Bastard.


    Der Hanno wird Dich lynchen, wenn er Dich mal trifft :D


    Licht ,Sand is miteinander viel zu grell
    Deko sehr spartanisch.

  • Autsch...


    Naja ehrlich währt am längsten


    Aber ein kleines aber...
    noch 2 weibchen werden folgen die sind fast schon auf dem weg zu mir :)
    Nein im ernst nächste woche ziehen noch zwei in der selben größe bei mir ein. aber das muss bis zum Umzug reichen dann ist Platz für mehr :) freu

    Auch der längste Marsch beginnt mit dem ersten Schritt

  • Servus,


    Naja ehrlich währt am längsten

    :D



    :whistling: Glaub ned, dass bei mir immer alles bestens is.


    Erst hatt ich Deko mit sehr vielen Unreständen, Versteckmöglicjkeiten usw., allerdings errichtet aus Lochgestein :thumbdown: , geht fast gar ned.
    Hatte auch Röhren, rel. hell. Nu hab ich LED drüber, preiswerter als Röhren, in jeder Beziehung.
    Hab allerdings 15 Stück schwimmen, rel. viele Weibchen. Männchen haben sich zeitweise sehr beharkt. Schwimmen allerdings inzw. schon fast 3 Jahre zusammen, hab eigentl. keine Probleme mehr. Haben sich prakt. zusammengerauft :D
    Hab auch gelegentl. Nachwuchs, freut mich nat., aber is für mich ned zwingend erforderlich.


    :whistling: Und ich dacht, ich wüsst was ich hätt (Variante), hab ja Rechnung vom Importeur, aber der Hanno :wacko: :D