Plane erstes Becken

  • Hallo erstmal,
    ich bin neu hier und schaue mich um, da ich Becken im Arbeitszimmer plane.
    Die Maße sollen 2.5x0.5x0.7 sein. Tiefer geht leider nicht. Der Hauptfisch soll Frontosa sein. Mit dazu würde ich Altolamprologus calvus oder compressiceps, Lepidioslamprologus elongatus, Neolamprologus brichardy und Wels oder Aal für den "Abfall".
    Ich würde lieber wenige Tiere einer Art nehmen und die Aggression durch mehrere Arten verringern. Ich plane hohe Steinhaufen mit verschieden großen Höhlen mit Aquariensilikon zu verkleben,damit nichts umfallen kann.


    Welche Bemerkungen, Hinweise oder Kritiken habt Ihr zu den Plänen?

  • Hallo,


    Erstmal herzlich Willkommen! :)
    Die Länge Deines Beckens und die Höhe sind wunderbar! Eine 50er Tiefe empfinde ich als zu knapp, sollten schon 60cm sein.
    Altolamprologus calvus oder compressiceps npassen wunderbar! Sindsehr schöne Fische! Mit den anderen von Dir vorgeschlagenen habe ich persönlich keine Erfahrungen, allerdings würde ich keinen Fisch "für den Abfall" einsetzen. Ist nicht notwendig, aber einige hier halten auch Aale und sind sehr zufrieden.


    Wenn Du doch irgendwie auf eine 60er Tiefe gehen kannst, dann würde ich mal so 8-10 Tiere vorschlagen.


  • ... weil keiner hilft.

    :whistling: Wenn ich von mir ausgeh, würd ich sagen, falsche Zeit.
    Sommer is bei mir ned unbedingt die Zeit für AQ, eher sehr winterlastig :D ,bin da ned so oft hier :D


    Schliess mich Marvin an, die Tiefe is ned unbedingt der Brüller.


    Ich würde lieber wenige Tiere einer Art nehmen und die Aggression durch mehrere Arten verringern.

    Is fraglich, ob des funkt.
    Auch ein Becken mit nur, aber mehreren Frontis kann wirklich schön sein.
    Als Resteverwerter würd ich Synodontis petricola empfehlen. Meiner Meinung nach der Beifisch für Frontis.


    Ah ja, Herzlich Willkommen :)