Eheim Filter 3e?

  • Hallo,
    hat einer von Euch den neuen Eheimfilter schon in der Praxis getestet?
    Die technischen Angaben klingen nicht schlecht; bina m überlegen ob ich mir den kaufe.

  • Hallöchen,
    meint Ihr der 2078e ist ne gute Option für nen 450-Liter-Becken mit jungen Frontosas? Das grosse filtere ich mit dem 2080.


    Der 2078e macht nen guten Eindruck.

  • Guten Morgen,
    hier nun wie versprochen ein kurzer Bericht:


    Design - ansprechend


    Material - meiner Eimschätzung nach vom Material her etwas dünnwandiger als die "alten" Eheim-Filter


    Bedienungsanleitung - leicht verständlich und gut illustriert.


    Geräuschpegel - sehr leise


    Preis - incl. Versand EUR 220 (Ebay-Neuware)



    Rundum eine gute Investition mit ein paar netten Spielereien wie Strömungswechsel, Anzeige der Reinigungsintervalle etc.

  • Noch ein kurzer Nachtrag:


    Ich verwende in den unteren 3 Körben Siporax und im oberen Korb kleine glatte Filterröhrchen. Wenn ich das nächste Mal wieder eine Bestellung aufgebe, werde ich auch den vierten Korb mit Siporax füllen.

  • Guten Morgen,
    der Eheimfilter bietet die Möglichkeit 2 verschiedene Strömungsgeschwindigkeiten einzustellen.
    Wie würdet Ihr das gestalten?
    Meine Beleuchtung ist von 17.00-01.00 Uhr an.
    Sollte während der Nacht die Strömung eher stärker oder eher gering sein? Das Becken ist mit einigen Vallisneria gigantea bepflanzt und recht stark besetzt.

  • Ich würde erstmal versuchen abends wenn das Licht aus ist mit mehr Strömung zu arbeiten, damit die Kot/ Futterreste oder anderes aus den einzelnen Ritzen heraus gespült und von Filter aufgenommen werden. Sieht vielleicht am Tage nicht so gut aus, wenn die Vallisneria gigantea durch die Strömung zu doll im Wasser herum flattern. Aber ich weis eben nicht wie doll der Filter die Strömung macht oder wie der Einlauf in Dein Becken ist. Damit kann man ja auch schon viel beeinflussen.