zu hoher Kalkgehalt?

  • Hallo,


    nach einer Bauanleitung aus dem Internet habe ich eine schöne Rückwand modelliert. Als Anstrich habe ich, wie auf der homepage beschrieben, Acrylfarbe verwendet.


    Zuerst habe ich probeweise ein paar Guppys 2 Tage in dem Becken schwimmen lassen. Da keine neg. Auwirkungen zu sehen waren habe ich meine Barschnachzuchten und kleine a. compressiseps auch wieder umgesetzt.


    Da ich einen Großteil des Wassers vor dem Umsetzen weggeschüttet hatte, musste ich neues Wasser nachschütten.
    Da ich im Weichwassergebiet wohne muss ich zusätzlich aufhärten. Dazu verwende ich Calziumbicarbonat-Bröckchen für Kalkreaktoren.


    Dummerweise habe ich "neue" aus dem Sack genommen und habe diese nicht abgespült. Erst beim Umfüllen ins Aquarium habe ich bemerkt, dass das Wasser übersättigt war. Es war eine total milchige Brühe.


    Kann es sein, dass das ungelöse Carbonat die Kiemen verkleben? Alle Fische haben nämlich angefangen stark zu atmen. Ich habe dann einen weiteren WW von 50 % gemacht, doch die Fische haben sich nicht wirklich erholt.


    Am n. Morgen habe ich dann 3 tote compressiseps gefunden und die anderen waren immernoch am japsen. :( :( :(


    Nun habe ich die compressiseps ins gr.Aq. in dem die sich immernoch nicht ganz erholt haben.


    Von den Guppys und Fronti-NZ sind gar keine Tiere gestorben...



    Hat jemand einen Rat für mich???

  • Hallo Christian,


    ich weiß es ist lange her. Mich würde interressieren was dabei rausgekommen ist?
    Welche erfahrung konntest du sammeln? (wasser aufhärten) Ich werde in meinem neuen Aquarium auch evtl. etwas nachhelfen müssen.

    „Ob ein Mensch ein Gentleman ist, erkennt man an seinem Benehmen denjenigen Menschen gegenüber, von denen er keinen Nutzen hat.“