Frontosa Zuchtbericht

  • Hallo zusammen, hier mein Zuchtbericht mit Bilder


    Nachdem eines meiner Frontosaweibchen schon öfters Eier im Maul hatte, diese jedoch meistens innerhalb der ersten Woche verschluckte, hielt sie es dieses mal länger durch. Nach 2 Wochen war es mir dennoch zu gefährlich und ich machte mich im morgengrauen auf sie zu fangen. Da das Weibchen sich noch im Halbschlaf befand, war das kein Problem. Da ich kein entsprechendes Becken für sie hatte beschloss ich die Jungen "mit Gewalt" zu holen und schüttelte sie aus ihrem Maul. Das war das erste mal, dass ich eine Frontosa-Larve gesehen hab. Die 16-köpfige Bande wurde dann in ein von Antennenwelsen bevölkertes Aufzuchtbecken verfrachtet, da mir lediglich dieses zur Verfügung stand. Dort verweilten sie eine knappe Woche im kleinen Aufzuchtbecken, da sie zunächst nicht selbständig schwimmen konnten. In dieser Woche entwickelten sie sich extrem schnell: Der Dottersack ging stark zurück, sie fraßen munter, begonnen frei zu schwimmen und schließlich bildeten sich die berühmten schwarzen Streifen. Heute beschloss ich sie in Aufzuchtbecken zu lassen, wo sie jetzt erst mal wachsen sollen.


    Fotos:



    Larven nachdem ich sie "extrahiert" hab:



    Junge schwimmen frei und fressen:



    Jungen im Aufzuchtbecken:



    ArrowsF1fan