Was schwimmt denn bei Euch noch so im Tanganjika - See?

  • Hallo,


    bei meinen Frontis tummel sich seit längerer Zeit eine Horde Lamprologus leleupi und eine 5er-Gruppe Synodontis petricola(die echten), die direkt mit den Frontis in den Höhlen leben. Öfters konnte ich schon beobachten, wie die petricola die Frontosa regelrecht abweiden, was diese augenscheinlich auch noch sehr geniessen.


    Was tummelt sich denn bei Euren Dicken noch so rum?......oder was nicht mehr?


    Grüße
    Volker

    "Die Franzosen neigen dazu sehr dünne Steaks zu grillieren, die kaum 200g wiegen. Für mich ist das Aufschnitt" - Otto von Bismarck, 1898

  • Hi,


    bei mir schwimmen neben den Lamprologus leleupi (oder sind's vielleicht doch Lamprologus longior?) noch ein paar Synodontis eupterus mit im Becken. Sind zwar nicht ganz stilecht, aber mir gefallen sie unheimlich gut und sie waren zuerst da. Außerdem wachsen momentan in einem Aufzuchtbecken noch ein paar Altolamprolgus compressiceps heran, die später auch noch einziehen sollen.


    Tschau,
    Oli

  • Also Tagsüber sind sie in den Höhlen und wenn das Mondlicht an geht suchen sie schon Kontakt zu den Frontis. Also sie schwimmen immer mit den Frontis durchs Becken. Was sich noch gut beobachten lässt ist das die synodontis immer pärchenweise oder in mehrere Pärchen durchs Becken ziehen.

  • Hallo ,
    ich wollte mal fragen was ihr noch so im Becken zu schwimmen habt,außer die frontis,Welse zum Beispiel aber ich kenne nur die deutschen Nahmen. Bei mir im Becken schwimmen noch 3 Saugwelse,1Kiemensackwels,1Fiederbartwels+1Engelsantennenwels .........was meint ihr is das ok? Bis jetzt vertragen sich alle ,auch wenn das becken noch sehr klein ist. Nur der Kiemensackwels und der Fiederbartwels scheinen sich nicht ganz so gut zu vertragen,sie gehen sich aber aus dem Weg,bis jetzt .....hehe.
    Frage : 5 Frontis +2Buntbarsche +6Welse ist das zu viel für ein 540 liter Becken?????
    Für eure Meinung wär ich dankbar .
    Gruss Dirk

  • He Lolle,
    die Größe vom Aquarium hängt von der Größe der Fische ab.
    Und die sollten sich auch gegenseitig nicht auffressen. Dieser Kiemensackwels (Heteropneustes fossilis) passt schon mal garnicht. Der wird später mal Probleme machen. Der Engelantennenwels (Pimelodus pictus) auch nicht wirklich. Bei dem Fiederbartwels bist du schon eher in der Richtung.
    Bei den Frontis bist du mit 5 schon gut bedient. Da kommt es aber dann auch später auf die Geschlechter an. Wenn sich später herausstellt dass es 4 Männer und ein Weib ist, siehts auch net so toll aus.
    Lieber so 10 kleine kaufen und sich daraus eine Gruppe bilden lassen.
    Die überschüssigen Männchen im bedarfsfall dann weggeben.
    Im allgemeinen würde ich beim Kauf auf die verschiedenen Bedürfnisse der Fische achten.
    Auch solltest du keine Asiatischen Brackwasserfische oder Welse mit Tangajikaseebuntbarsche vergesellschaften.
    das geht auf Dauer nie gut.



    Gruß


    Marcus

  • Hey Mckoob,
    grüß dich. Fühlen sich deine goldenen Ancistrus wohl?
    Ich habs schon oft versucht. Aber die goldenen machen bei mir immer den Fisch.
    Dem normalen blauen Antennenwels macht das harte Wasser nicht so viel aus.
    Aber der goldene schein dem nicht so gewachsen zu sein.
    Wie sehen denn deine Wasserwerte in deinem Becken aus?


    Gruß


    Marcus

  • Hallo!


    Ich halte auch die goldenen Antennenwelse (L144). Zwar nicht im Frontosabecken, aber die Wasserwerte sind ähnlich. PH um die 8, Gh 22, KH 12. Das Wasser kommt bei uns so aus der Leitung. Auch bei mir haben die goldenen Probleme. Die Sterblichkeitsrate bei Jungtieren ist hoch und immer wieder sterben mir halbwegs adulte Tiere. Ich vermute auch, dass es an den Wasserwerten liegt. Die normalen Ancistrus vertragen das anscheinend wesentlich besser.

  • Hey Michaela,


    das habe ich mir schon so gedacht.
    Ein Zoofachhändler der etwas Ahnung zeigte, hat mir dies mal gesagt.
    Das Problem bei der Sache ist, das ich in letzter Zeit durch das einsetzten von ehemals Pflegewelsen offenbar welche eingebracht habe, die mir goldene Nachkommen bescheren.
    Nun versuch ich diese getrennt, aber in demselben Wasser aufzuziehen.
    Die goldenen wo ich bisher dazugekauft habe und in das Tanganjika Becken eingesetzt habe, haben bei mir alle den Fisch gemacht.
    Diesmal hoffe ich mehr Glück zu haben, da diese in dem Wasser geboren wurden.


    Gruß


    Marcus

  • Hallo Marcus!


    Da bin ich mal gespannt, ob es besser klappt. Bei mir sterben auch zum Teil (ca. 1/3) die Jungtiere, die bei mir geboren sind. Teilweise ganz früh in den ersten Wochen, dann wieder welche mit 4-5 cm. Die verbliebenen scheinen bisher recht robust zu sein (jetzt zwischen 6-8 cm)
    Haben Deine goldenen rote oder blaue Augen?

  • Hallo Michaela,
    meine goldenen haben auch rote Augen.
    Offensichtlich sind diese Nachkommen immer von demselben blauen Antennenwels der neuerdings auch ableicht in meinem Tanganjikabecken.
    Wer die Wohltäterin ist, konnte ich noch nicht ausmachen.
    Bis zu einer Größe von 3-4 cm ist bei den Ancistrus häufiger Wasserwechsel mit weichem Wasser und gutes Futter wichtigstes Gebot. Seit ich diese Regel einhalte, liegt die Sterblichkeitsrate unter 5%. Früher musste ich auch solche Einbüßungen hinnehmen.
    Wobei sich dass auf den blauen Ancistrus bezieht.


    Gruß


    Marcus

  • Hallo Marcus.


    Sorry, hab erst jetzt wieder Zeit zu antworten.
    Mein PH-Wert liegt konstant bei 7,5.
    Die haben auch schon mehrmals abgelaicht...ist aber kein einziger durchgekommen. Da waren die Frontis schneller :rolleyes:

  • Hallo Volker,
    könnte ich zu meinen Frontosa auch ne Gruppe Calvus fire setzen?
    Mir gefallen die Calvus nämlich sehr gut, aber ich weiß halt nicht ob das so passt.


    Über eine Info würde ich mich freuen.


    Chino

  • Guten Tag,


    oh super! Ich interessiere mich für die:
    Cyprichromis leptosoma "Kitumba"


    Kann ich die mit 5 Frontis in 500 Liter vergesellschaften?


    Ich bin ein wenig verwirrt.


    Mein Händler sagt mir: "gar kein Problem, das geht sehr gut wenn du 10 bis 12 von ihnen nimmst!"


    Im WWW und in manchen Büchern steht hingegen, dass Cyprichromis generell wohl als Futter angesehen werden.
    Ich hätte unheimlich gern eine Gruppe dieser Tiere da sie relativ friedlich sind und als Schwarmfisch wunderbar die mittleren Beckenzonen "besetzen" würden.


    Manno, wisst ihr mehr?!


    GRUß


    Elle

  • Hi Elle, soweit ich das weis, sind diese Tiere in der Natur, die Nahrung der Fronis.


    Es gib hier aber noch mehr Leute im Forum die sie zusammen halten,
    ich wollte mir auch welche holen, aber mein Aquaritikmann meinte nur:


    Wenn du deine Frontis Naturgetreu ernähren willst, nimm dir welche mit, wird aber auf die Dauer teuer :D