• Hi,


    es gibt da verschiedene Ansichten. Ich setze mein Weibchen frühstens nach 10 Tagen um, da dann die Eier nicht mehr ausgespuckt werden.


    Ein Frontsa lässt sich mit 2 Keschern fast so leicht aus einem Becken fangen wie Guppys. =) =) =)


    Bei mir dauert das keine 5 Minuten. Das klappt sogar ohne die Steine vorher raus zu nehmen....


    Viel Erfolg bei der Zucht. Bei mir waren es vor ein paar Wochen knapp 30 NZ!!! :] :] :]

  • Hi,


    ja das stimmt. und die bz halten meisten auch nicht die eier. sie fressen sie mit der zeit meistens auf. 8o



    Gruß


    Sebastian

    www.mr-autv.de



    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. :D :D :D


    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Namansi ()

  • Das habe ich auch schon öfter gehört. Gierige Züchter haben auch schon extra Burundis mit bz vergesellschaftet um mehr Nachzuchten zu bekommen. Anschließend wurden die NZ natürlich als bz verkauft!!!! :evil: :evil:


    Ich glaub bz spucken nicht mehr als 15-20 NZ raus. (hab ich so gehört)


    Beim 1. Wurf sind bei meinem Weibchen 17 rausgekommen. Da sind jetzt 30 Stück doch eine beachtliche Anzahl. Bin auch schon 10 Stück "los geworden".


    Zum Glück, da die kleinen doch schnell ein größeres Becken brauchen.

  • das problem mit den nachzuchten kenne ich zu genüge. ich fange das weibchen mit den nachuchten im maul erst sehr spät raus. erst wenn die fische im maul zu erkennen sind und die mutter probleme hat sie noch im mund zu behalten, ist die zeit gekommen um sie heraus zu fangen. vorteil ist es, dass die mutter oft schon nach stunden oder spätesten nach 1-2 tagen die kleinen frei läßt und somit kann ich, wenn ich schnell bin, die mutter wieder ins hauptbecken stecken.


    die anzahl meiner kleinen pro wurf sind 10-15 mehr hatte ich noch nie.


    gruss


    olli

  • auf jedenfall, ich schau mir an wann das weibchen die eier im mund hat und wann die kleinen geschlüpft sind, dann warte ich ein paar wochen und wenn es eng wird im maul, dann hole ich sie raus.
    hat bis jetzt immer gut geklappt.


    gruss


    olli