• Hallo liebe Frontosa-Gemeinde,




    ich möchte quasi einen Leitfaden für die Aquaristik im allgemeinen und natürlich mit Überleitung auf unsere großen Schönheiten verfassen.


    Dieser umfassende Beitrag soll sich dabei um die einfachere Deutung von Krankheiten und vor allem deren Vorbeugung drehen , die dann auch andere Bereiche, wie die zu treffenden Vorbereitungen zur Anschaffung unserer Pfleglinge bis hin zu geeigneten und weniger gut gebräuchlichen Hilfsmitteln für die Haltung unserer Frontis, beinhalten soll . Zudem sollen immer wieder aktuelle Thesen der Aquaristik auf den Tisch kommen und deren Irrtümer ausgeräumt bzw. kontrovers diskutiert werden.




    Für die Aufstellung meiner Krankenliste würde ich mich sehr über diverse Fotos von erkrankten Tieren freuen, die Ihr zur Verfügung stellen könnt.


    Scheut euch nicht,die vielleicht sehr gruseligen Bilder, einzustellen. Tiere die z.B. einen aufgetriebenden Leib hatten und verendet sind könne und sollen vorsichtig aufgeschnitten werden und mit Fotos des Innenlebens eingestellt werden. Natürlich soll das nur auf freiwilliger Basis geschehen und nur denen die das Vertragen können, zugemutet werden. Aber auch Tiere die ganz plötzlich verendet sind und keine äußerlichen Anzeichen vorweisen sollen durch Ihr möglicherweise erkennbares Inneres veraten, welcher Übeltäter sich hier zu schaffen gemacht haben. Auf diesen Weg können eure geliebten Pfleglinge dazu beitragen künftige Fehler oder Anzeichen zu benennen und die möglichkeit bieten Krankheiten künftig besser auf den Grund zu gehen und zu erkennen.




    Dabei würde ich darum bitten diese Fotos zu einem hier direkt einzustellen und zum anderen mir das Material an meine email adresse zu schicken.




    Ich bedanke mich im voraus an die mutigen Leute, die sich das zutrauen und Ihr Material zur Verfügung stellen möchten :!:

    Gruß


    Francesco


    Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen.


    Victor Hugo

  • Hi Francesco,


    ich habe hier noch zwei Bilder von einem Fronti, dem die Augen schon recht weit aus dem Kopf traten. Allerdings wurde der nach einer Behandlung mit Zimtsud vollständig gesund.



    Grüße
    Volker

    "Die Franzosen neigen dazu sehr dünne Steaks zu grillieren, die kaum 200g wiegen. Für mich ist das Aufschnitt" - Otto von Bismarck, 1898