Nachwuchs

  • Hallo Ihr Fronti-Fans


    Bin neu hier und hab mal eine Frage, meine Blue Zaire-Dame, 3J. hat seit 4 -5 Wochen das Maul voll, wie lange dauert es eigentlich? es ist das dritte mal, die ersten mal hat sie es nie über 2 Wochen gebracht, ich hab gehört das sie das erst lernen müssen. Über Tipps wäre ich dankbar.


    Grüße aus Marbach


    Ronny

  • Hallo Ronny,


    alles im grünen Bereich. Guido beschreibt das sehr schön auf seiner Seite.


    Zitat

    Junge Weibchen fressen oft die ersten Gelege
    Die Eier werden vom Weibchen in die Grube gelegt und vom Männchen sogleich befruchtet. Dies wiederholt sich einige Male. Legen, befruchten, legen, befruchten. . . Zwischendurch nimmt das Weibchen die befruchteten Eier ins Maul. Bei jungen Weibchen kommt es oft vor, dass sie die ersten Gelege als Futter betrachten und es in ihrem Rachen verschwinden lassen. Die Erfahrung zeigt, dass dies meistens kein Problem darstellt. Oft braucht eine Tier zwei, drei Anläufe bis die erste Brut das Licht der Welt erblickt. Die Brut hat eine recht lange Inkubationszeit (Entwicklungszeit). Vier bis sechs Wochen muss das Weibchen die Jungmannschaft im Mund behalten. Die genaue "Tragezeit" ist abhängig von den Bedingungen im Becken - beispielsweise der Wassertemperatur und wie es scheint von der Grösse des Geleges.


    Viel Spass mit den Kleinen
    Volker

    "Die Franzosen neigen dazu sehr dünne Steaks zu grillieren, die kaum 200g wiegen. Für mich ist das Aufschnitt" - Otto von Bismarck, 1898