Gesellschaft für die Frontis

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei meinen neu eungesetzten Cyphotilapia frontosa burundi eine nette Gesellschaft zu suchen.


    ... ich dachte unter anderem an ein Pärchen Neolamprologus brichardi.


    Hat jemand mit diesen Fischen in einem Frontosabecken schon Erfahrung gesammelt?

  • Hallo Benedikt,


    ich hatte in der Anfangsphase Brichardis mit meinen Frontosas im Becken. Die wurden allerdings ziemlich schnell dezimiert. Allerdings waren die auch noch nicht sonderlich groß. Vielleicht war das der Grund, warum es bei mir mit der Vergesellschaftung nicht geklappt hat.


    Tschau,
    Oli

  • Hallo Benedikt,


    wie groß sind den deine Frontis? Denn davon hängt es ab mit was für Fischen du sie Vergesellschaften kannst.



    Gruß


    Sebastian

    www.mr-autv.de



    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. :D :D :D


    Albert Einstein

  • Hi Sebastian,


    mein Becken ist 1,60x0,60x0,70 groß. Im Moment schwimmen 5 größere (8-12cm) und 8 kleinere (4-6cm) Frontosa Burundi in dem Becken. Ich möchte daraus gerne langfristig eine kleine 1/4 Gruppe (max. 2/5-6) bilden.


    Heute Abend ziehen noch zwei blaue Antennenwelse zum sauber machen ein.


    Grüsse,


    Benedikt

  • Moin,


    da du auch noch junge Frontis im Becken hast, kannst du keine Räuber einsetzen. Das heißt weder Altolamprologus calvus,- compressiceps. Ich würde ein paar Julidochromis einsetzen, aber nicht transcriptus die werden nämlich nicht all so groß. Und dann würde ich mal schauen, ob man nicht noch ein Gruppe Cyprichromis Leptosoma Jumpo ...... mit reinsetzt.Die tier sollten aber schon ausgewachsen sein.Damit die Frontis es schon garnicht versuchen sie zu verspeisen.Oder ein großes paar N. leleupi wäre auch noch ein schöner Farbtupfer.Mußt nur dran denken das ein 12cm großer Fronti das maul ganzschön weit aufbekommt.


    Gruß


    Sebastian

    www.mr-autv.de



    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. :D :D :D


    Albert Einstein

  • Hallo,


    ich bin ab heute nicht nur Mitglied bei africanfish, sondern auch in diesem Forum Mitglied!
    Dann will ich auch gleich meinen Senf mit dazugeben :)


    ich pflege nun seit 3 Jahren Frontosa (Burundi). Mit Beifischen habe ich vieel rumprobiert und brichardis (oder eher daffodils) wurden nach kuzer Zeit wieder abgegeben, da diese Fische den Frontosa stark zusetzen.


    Gute Erfahrungen habe ich mit altros und Limnochromis gemacht, wobei die Limnos die Größe eines Frontosaweibchens erreichen. Für viel Geld habe ich mir dann noch Cyprichromis Jumbo zugelegt. Diese sind gut für Frontosa aber umgekehrt klappts in meinem Becken nicht gut. Die Fische zeigen leider keine typische bunte Farbgebung und halten sich fast nur zwischen den Steinen auf... schade.


    Hoffe geholfen zu haben!


    Christian