Bitte um hilfe

  • Hallo Frontie-Freunde,


    ich habe ein problem mit meinen frontosa bock und hoffe dass ihr mir helfen könnt:


    von ihm sind beide augen geschwollen und am oberlid(wenn man bei tieren auch so dazu sagt) ist irgendetwas weißes, das ausschaut wie ein wurm. ich habe soetwas noch nie bei meinen fischen gehabt und weiß auch nicht was das ist und weiß auch nicht ob das ansteckend ist oder nicht. würde mich freuen wenn ihr mir so schnell wie möglich antworten könntet und mir vielleicht sogar helfen könntets oder mir irgendeinen tip geben wo ich nachschauen kann. bedanke mich im voraus für eure bemühungen und verbleibe mit freundlichen grüßen


    maho

  • Probier es malt mit Jodfreiem Salz das regt die Schleimhaut der Fische an. Auf 100 liter kann man 1 Eßl. nehmen!
    Pflanzen vertragen das Salz nicht ganz so gut.
    Achso,Hallo erstmal !!

    Schenkt die Blumen den Lebenden, auf den Gräbern ist es oft zu spät.
    Idealisiere einen teil deiner selbst und gib ihm einen Namen,siehe es ist ein Gott.

  • Hi und Willkommen,


    also wenn beide Augen betroffen sind, wäre ich sehr wachsam.
    Sieht der Bock sonst "Normal" aus, ein Foto wäre hilfreich.
    Bei einem einfachen Glotzauge hilft in der Regel eine Gabe Salz oder esHa2000. Aber wie gesagt ich wäre da aufmerksam!
    Bist Du sicher das der Wurm nicht nur ein Hautfetzen ist?

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • hallo an alle


    danke dass ihr euch gedanken um meinen frontie macht. also es ist wie ein wurm der oberhalb der augen rauskommt auf der einen seite und auf der anderen seite ist es geschwollen und wie ein dippel oder sowas und der wurm oder was auch immer das ist ist ca. 2mm heraussen. ich habe ein paar fotos gemacht sind aber leider nicht so wie ich es wollte hoffe man kann trotzdem was sehen.


    danke für eure hilfe im voraus


    mfg aus wien macho


    Ps.: wollte gerade fotos schicken aber die datei ist zu groß und ich kenn mich mit dem kleiner machen nicht aus vielleicht wenn mir jemand seine email adresse schickt kann ich auch die fotos einfügen


    danke

  • Hallo,


    hier sind die Bilder. Trotz des Wenigen, das man erkennen kann, tippe ich wie auf meinen Bildern, auf eine bakterielle Infektion.
    Wie genau hältst Du es mit den Wasserwechseln? Als sofortige Gegenmaßnahme rate ich zu einem großen Wasserwechsel und, wenn
    zur Verfügung, Erlenzäpfchen und Seemandelbaumblätter. Seemandelbaumblattextrakt gibt es auch von Dennerle.
    Auf jeden Fall solltest Du nicht zui lange warten.
    Ich hatte gute Erfolge mit einem ausgiebigen Bad mit Zimtsud. Ist ne kitzlige Sache, aber hatt mir schon mehrmals geholfen.
    Zimtsud.


    Aber Du kannst Dir gerne noch andere Meinungen holen.


    Viel Glück
    Volker

  • hallo maho !


    würde an deiner stelle noch einen uvc wasserklärer mitlaufen lassen. der tötet auch keime im wasser ab.


    wie is der aktuelle stand deiner fische ?


    hast du schon was unternommen ?

    Gruss Juergen




    bes: cypho. kitumba ; syn. petricola , polli white

  • hallo


    habe jetzt wo gelesen das diskussalz gut sein soll. seid ihr auch der meinung. und soll ich vielleicht mein essen mit vitamintropfen vermischen. mein bock ist jetzt mit den anderen fronties in einem 750liter becken. soll ich ihn alleine in mein zweites 750liter becken setzen wo er alleine ist oder bringt das eh nichts weil die parasiten eh schon im wasser sind. ich bin echt am verzweifeln den ich will nicht das er die anderen ansteckt aber ich will auch nicht das er stirbt. das loch ist größer geworden und ist nämlich jetzt wirklich ein LOCH. HILFEEEEEEEEEEEEEEE! kann er die anderen eigentlich anstecken??????????


    danke für eure antworten macho

  • Hi,
    also das Tier zu separieren ist in solchen Fälle sicher ratsam und Futterzusätze um die Abwehr des Tieres zu fördern sicherlich auch.
    In einem Extrabecken ist die Behandlung (Medikamtengaben, Temparturerhöhungen, ect.) auch einfacher.


    Hast Du etwas von den Vorschlägen Volkers versucht?
    Welche Symtome fallen Dir noch auf z.B.Taumeln, Afterrötungen, Freßunlust, andere Hautveränderungen, wie sieht die Darmausscheidungen aus, usw.?
    Ich kann mich ja irren, was per Ferndiagnose ja meistens vorkommt, aber ich denke das Tier leidet unter Spironucleus (Lochkrankheit).
    Hierbei treten weiße Gewebefetzen aus den erkrankten Stellen und es entstehen halt die von Dir beschriebenen Löcher.
    Sollte es so sein, es das mit den Vitaminen sehr ratsam, Dein Wasser ist zu überprüfen. Das erkrankte Tier sollte in einem Extrabecken mit weicherem Wasser gesetzt werden.
    Man kann die Löcher mit Rivanol behandeln, solltest Du aber mit einem Arzt besprechen.
    Wenn es diese Krankheit ist, ist mit einer Ansteckung nicht zu rechnen.
    Lass von Dir hören!

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____

  • Hi Helge.


    Mein Frontibock hatte auch mal die Lochkrankheit. Aber die trat eher am Kiefer auf. Von einem betroffenem Auge habe ich noch nicht gehört. Aber Nichts ist Unmöglich :huh:
    Im Anfangsstadium sah es erst aus wie ein kleiner Pickel und wurde dann zu einem Loch...........

  • Sehr richtig Carsten,
    Symtome treten am Kopf zuerst auf und sind wie weiße kleine Pickel, so wie ich das per Foto erkennen kann ist es doch etwas über dem Auge.
    Ist ja auch nur eine Vermutung....

    Tschau Helge


    Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
    Johannes Brahms ____