Beiträge von Elbefreak

    Da haben sich doch einige der Damen in Männer verwandelt, ist doch nicht so einfach mit der Bestimmung der Geschlechter. Ich mußte nochmal nachkaufen !!

    Ich habe lange Weile und daher mal ein paar Bilder geschossen. Ich weiß es wird Zeit mal eine vernünftige Kamera zu kaufen, sehr schlechte Aufnahmen, aber was solls. Meine kleinen sind nun auf ca 15cm ( Der Bock) und ca 8cm die Weiber rangewachsen. Nachdem ich den zweiten Bock entfernt habe und nun ein Verhältnis von 1/6 habe gab es einen tüchtigen Wachstubsschub !!


    Grüsse Chris

    Hallo,


    ging mir genauso. Sandwechsel von weiß nach schwarz von Gümmer. Nach 4 Tagen wo alles Ok war ist vom Abend zu Morgen das Wasser milchig geworden und 7 ausgewachsene Kitumba WF waren im Fischhimmel. Allerdings mußte ich feststellen das extrem viele Gasperlen vom Grund aufgestiegen sind ! Bis Heute weiß ich den Grund dafür nicht !!



    Gruss Chris

    Hi,


    ich habe aus Malawizeiten noch ca 100KG natürliches Lochgestein in unterschiedlichen Größen abzugeben. Alle Steine sind neu Sandgestrahlt und Schneeweiß, Versand ist auch kein Problem !!



    Gruss Chris

    Guten Morgen und ein frohes Osterfest !!


    Seid einigen Wochen mache ich mir Gedanken über meine Beleuchtung. Im Moment habe ich 2 58W Leuchtstoffröhren eine in weiß und eine in blau die auf 3 % gedimmt sind und die eigentlich fast kein Licht bringen. Aber sobald sie am Abend angehen gehen meine Fische auf tauchstation und halten sich überwiegend am Boden auf. Am Tag wenn das Tageslicht das Becken erhellt ist das Schwimmverhalten super und meine Frontis sind extrem mobil und nutzen das ganze Becken von oben bis unten. Nun habe ich mir vorgestellt 2-3 Lampen außerhalb vom Becken in 2-3 m Entfernung anzubringen und so das Becken zu beleuchten und das normale Tageslicht zu imitieren. Was haltet ihr davon oder hat schon jemand die selbe Idee gehabt und kann mir sagen ob das funktioniert ??? ?( ?( ?(


    Gruss Chris

    Hallo an alle und einen schönen Sonntag.


    Ich habe ja damals eine Gruppe von 20 Kitumbas von 2-3 cm gekauft wo nun noch 8 Fische im Becken (700L) verblieben sind. Es sind 2 Böcke und 6 Weiber wobei die Kerle ca 14cm und die Weiber 9cm groß sind. Nun fangen die beiden Böcke an sich ab und an gegenseitig zu Jagen mal der eine mal der andere um später wieder in aller Ruhe gemeinsam auf der Stelle zu stehen. Wie es aussieht gibt es noch keinen Dominanten Bock. Muß ich mir nun Sorgen machen es doch mit 2 Böcken versucht zu haben oder soll ich die Ruhe bewahren, oder doch einen Bock Entfernen ???? Was sind eure Erfahrungen mit dieser Situation und was könnt ihr mir Empfehlen !


    Gruss Chris

    Nein, das war vorher nicht so. Ich kann es mir nur so erklären das die Fische nun wesentlich weniger Stress ( Wasserwechsel) ausgesetzt sind und sich dadurch sicherer und wohler fühlen?? Nur ne Theorie !!

    Hi,


    also hier mal das Fazit nach nun 2,5 Wochen mit einer Harzsäule. Nachdem ich nach ein paar Tagen schon geschrieben habe das Wasser ist super klar geworden ist das kein Vergleich zu dem jetzigen Zustand, es wird immer noch besser, und das wesentlich !! Es ist kaum vorstellbar das Aquariumwasser so sauber sein kann. Was die Wasserwerte betrifft ist alles stabil und Schadstoffe sind nicht nachweisbar weshalb ich auch auf den Wasserwechsel noch verzichte, mal schaun wie lange noch ? Auch der Oberflächenfilm den ich immer hatte ist komplett verschwunden so das ich meine Oberflächenabsaugung nicht mehr betreiben muß . Meine Fische fressen sehr gut, zeigen extrem kräftige Farben und nutzen nun auch die obere Hälfte vom Becken, ob das nun am Filter liegt ? Keine Ahnung aber ich denke schon , es gibt ja nun auch viel weniger Stress für die Fische da der wöchentliche Wasserwechse nicht stattfindet. Also ich kann nur jedem diese Investition empfehlen und ans Herz legen, es loht sich auf jeden Fall für den Halter der Fische wie auch für unsere Dicken. Also auf jeden Fall Daumen hoch und ein danke an alle die mich davon überzeugt haben !!!!!!!!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:




    Gruss Chris

    Hi,


    ich habe da mal noch eine Frage an die Harzer. In meinem Becken (700L und 8 halbwüchsige Frontosa) laufen nun 2 Eheim 2080 und die Harzsäule mit 10l, wie oft sollte ich nun Wasserwechsel machen und wieviel ? Und da die Säule überdemensioniert ist sollte doch ein regenerieren alle 4 Wochen voll ausreichen, oder ? Bisher habe ich wöchentlich 50% Wasser gewechselt, ich dachte mir das nun 30% alle 14 Tage aufreichen sollten. Wasserwechsel ist ja auch immer Stress für die Fische, daher möchte ich es gern reduzieren !! ?(


    Gruss Chris

    Hi,


    also die Wasserwerte sind jetzt stabil. Die Fische fühlen sich wohl, sind extrem mobil und zeigen kräftige Farben und die klarheit vom Wasser ist sehr beindruckend.


    Für mich war es die richtige Entscheidung eine Harzsäule einzubauen, und den Fischen scheint es auch gut zu gefallen !!



    Gruss

    So, ich bin nun auch ein Harzer :D :D :D . Montag bestellt und Donnerstag geliefert, echt Klasse !! Natürlich habe ich die Röhre gleich Gestern Abend Angeschlossen und nach ein paar Entlüftungsproblemen läuft es jetzt wunderbar. Ich bin nun aber gespannt wie sich das Wasser und die Werte entwickeln und ob sich das Verhalten der Fische verändert !!


    Gruss Chris

    Hallo Guido,


    welche Pumpe benutzt du zum rerenerieren und wie oft wechselst du das Wasser ? Ich hätte Angst das Harz ausgespühlt wird ???


    Gruss Chris

    Hallo an alle !


    In den letzten Tagen gab es ja viele Berichte und Meinungen über das Harzen. Allerdings haben mich letztendlich die Bilder vom regenerieren überzeugt das es funktioniert und viel im Harz hängenbleibt . Nun brauche ich natürlich auch einen Harzfilter, aber welchen und in welcher Größe ?? Mein Becken fast 700L und es schwimmen 2/6 Kitumbas und 2 Kukuckswelse darin. Ich hoffe auf ein paar Tipps von euch.


    Gruss Chris


    aus Wittenberg