Beiträge von der_Micha

    Au weia!
    Da habt ihr aber ein lustiges Sammelsurium in einem 300l Becken zusammengepfercht.


    Zitat

    Die Fische jetzt zu trennen und noch mehr Stress zufügen ist ja nicht sinnvoll, oder?

    Meiner Meinung nach: Ja, da ihr wohl kaum Freude an toten Fischen haben werdet. Stress + überleben ist wohl immer noch mehr wert als das ganze einfach so weiter laufen zu lassen.
    Das Problem wird wohl eher sein, wollt ihr effektiv was tun und das in Zukunft auch gescheit machen oder wollt ihr nur die Krankheit da überwinden und danach das Becken weiter so furchtbar betreiben? :thumbdown: (nicht all zu Herzen nehmen, aber ihr werdet hier dann wohl mit Kritik bombardiert werden)


    Vorne weg: Krankheit bekämpfen! Was du da beschreibst wird wohl wahrscheinlich die Lochkrankheit sein und tritt fast nur bei Buntbarschen auf. Da handelts sich um eine Calciumstoffwechselstörung soweit ich weiß. Ganz wichtig dabei: Regelmäßige große WW (Wasserwechsel). Ruhig 80%!!!
    Das Problem wirst du aber nur in den Griff kriegen, wenn die Barsche auch vernünftige Bedingungen vorfinden, sprich richtige Wasserwerte und richtiges Futter. Da du in deinem Becken alles durcheinander schwimmen hast, kannst du aber keine richtigen Wasserwerte für die Tiere einstellen DESHALB:


    1. Entscheidet Euch (schnell) was für ein Becken ihr überhaupt haben wollt. So wie ihr die Tiere da zusammengewürfelt habt, ist das eher Tierquälerei als irgendwas anderes.
    2. 300l sind viel zu klein für die Cyphotilapia gibberosa (euer Burundi). Gebt den möglichst schnell ab.
    3. Lesen! Lest euch einfach mal bezüglich der Artenbecken etwas durch und passt dann die Einrichtung, das Wasser und natürlich den Besatz an!


    Wenn ihr das Becken so weiter laufen lasst, werdet ihr, meiner Meinung nach, die Probleme nie in den Griff bekommen. :S

    Zitat

    Ist es möglich das ein Weibchen das größer ist als ein Bock, diesen dann jagt?

    Haha, es gibt genügend Weibchen, die den Böcken ganz schön zusetzen. Wie alt sind denn die Tiere?
    Wenn du nicht weißt, obs ein Bock oder ein Weibchen ist, fang es raus und schau dir die Genitalpappille an, wenn sie groß genug sind.
    Ansonsten einfach, wie Tino schon sagte, Foto knipsen und hoffen, dass einer von den alten Hasen dir da weiterhelfen kann.

    Jo klar, das ist schon ne gute Alternative, aber man muss es halt mögen. Ich bin kein Liebhaber von künstlichen Pflanzen, aber sieht wirklich nicht schlecht aus.
    Dein Bodengrund find ich klasse. Was haste da verwendet?

    Zitat

    hast Du schon mal ne Totale eingestellt.

    Würde mich auch interessieren. ;)

    Zitat

    Garnelen? Shrimps? Seelachs? Muscheln? Ganz schön verwöhnt die Kollegen ^^ Da kann ich mir ja mein Abendessen mit ihnen teilen :D

    Das mit dem Teilen mach ich ziemlich häufig, wobei halt mehr oder weniger die Abfälle und Reste für meine frontis sind und das Filet auf den Tisch kommt.
    Ich kaufe eigentlich immer verschiedenes ein. Kommt eher auf den Preis an. Wer selber Fischliebhaber ist (im Sinne von Essen :D ), dem kann ich nur empfehlen an der Frischfischtheke seines Vertrauens einfach mal nach Resten zu fragen. zB nehme ich öfters von der Frischfischtheke in der Metro eine Tüte an Resten mit. Da kommt halt alles rein, was nicht mehr an den Kunden verkauft wird/darf. Natürlich kein vergammelter Fisch oder sowas. Da freuen sich die Dicken ganz schön. Vorallem weil es immer Unterschiedliches ist. Angefangen von Sardellen bis hin zu Lachs.

    Zitat

    ja so sind sie die Unterwasserfloraterroristen, da bleibt echt nix übrig :evil:

    Japp... bei meinen schon fast alle Tricks ausprobiert. Immer wieder schwimmen Reste, der jeweiligen Pflanzen an der Wasseroberfläche. Ich habs aufgegeben und hab mich der Meinung meiner frontis angepasst: Pflanzen werden völlig überbewertet. :D

    Hey Helge.
    Das klingt doch ziemlich spannend.
    Hast du vllt ein paar Infos zur Makrofotografie bezüglich der Blenden und Verschlusszeit? Und habt ihr Makroobjektive, Linsen oder Adapter benutzt?
    Oder habt ihr das da nur angerissen?

    Zitat

    Dennoch hätte ich mir gerne ein paar dicke Frontosa zum knipsen gewünscht

    Haha, das kann ich gut nachvollziehen. :D

    Zitat

    Klar haben wir nun alle um die Platis gehockt, aber die muss ich doch nicht wirklich zeigen, oder

    Natürlich... immer her damit! :thumbsup:

    Haha... das hab ich ja noch nie gehört.
    Du willst dich doch nicht wirklich da hinstellen und anfangen Schiefer kleinzuschlagen oder? :P


    Als Tipp... fahr mal zu nem Steinbruch, falls es einen in deiner Nähe gibt. Ich hab damals feinen Kies (Restposten) dort bekommen. (war halt nicht fürs Aquarium)
    Gibt ja schließlich noch anderen dunklen Sand außer dem teuren Quarzsand.

    Da unsere Dicken nen eigenen Kopf haben ist das sehr unterschiedlich von Tier zu Tier. Ich konnte schon bei meinen beobachten, dass die Mutter ein 2 1/2 Monate altes Junges ins Maul genommen hat als ein Alto anfing das Kleine zu vertreiben. Das ist aber meiner Meinung nach nicht der Normalfall. Angeblich soll es aber auch vorkommen, dass die eigenen Artgenossen den Nachwuchs auffressen, das ich noch nicht gesehen habe.

    Zitat

    Das hört sich alles sehr stark nach sehr schlechten Wasserwerten an

    Da kann ich mich nur anschließen. Hatte bisher immer nur festgestellt, dass der Nachwuchs von meinen Frontis ziemlich viel aushält und die Werte ohne Probleme mal vom Sollwert abweichen dürfen. Hast du Pflanzen im Becken? Es könnte zB an der Sauerstoffsättigung im Wasser liegen.

    Zitat

    Besser ist alle 3-4 Tage ein Teilwasserwechsel

    Ich hab Tetra EASY Balance noch nicht ausprobiert, aber gerade so Nachwuchs versorg ich immer gut mit Frischwasser. Sitzen die kleinen denn eigentlich separat in einem Aufzuchtbecken oder im Mutterbecken mit den anderen Frontis?

    Zitat

    nene das sieht ja sowas von schrecklich aus xD

    Also da bin ich ganz anderer Meinung. Die schönsten Rückwände, die ich bisher gesehen habe waren alle Marke Eigenbau. Klar, das kostet Zeit und ist ne kleine Schweinerei, aber sie geben einfach mehr her. Individuelle Anpassung an dein Aquarium (falls MKF oder sonstiges Zubehör). Abgestimmt auf die Inneneinrichtung. Und meiner Meinung nach der größte Punkt: Du kannst deine Rückwand so basteln, wie du sie gern hättest. Allein die ganzen Höhlen und Vorsprünge etc., die du bei gekauften Wänden selten schön verbaut hast, sind einfach super realisierbar. Im Netz findest du da echt tolle Anleitungen und Beispiele. Und was man natürlich auch auf keinen Fall vergessen sollte: Eigenbau kostet VIEL weniger. :thumbsup:

    Nöö, hört sich für mich nich wirklich hart an, aber darum gehts ja nicht.
    Geht eher um das Biologische dabei, sprich ob sowas genetisch dann festgelegt ist oder nicht.
    Aber, wenn das keiner von euch bisher mit so einem Tier ausprobiert hat, werd ich wohl die Antwort dazu nicht finden und werd das Tier separat halten oder verfüttern. :rolleyes: