Beiträge von benny

    Hallo,
    biete Luxor Leuchtbalken T5 80W dimmbar, Sonnen auf u. Untergang, Mittagspause etc. Preis VHS.


    Preis VHS. Schauen Sie bitte vorab im Internet nach der Leuchte über technische und preisliche Vorgabe, z.B. Google
    bei Zajac, Welke oder anderen.


    mfg Leo

    Hallo,
    warum suchst Du nicht einfach Einen der einen Glasbohrer für 25mm PVC Rohr hat und Dir ein Loch in den Aquarienglasboden bohrt. Versuch es hier im Forum oder z.B. im Forum Cichlidenwelt.


    Bei einem sogenannten Behälteranschluß mit 25er Muffe hast Du einen Durchgangsstutzen von 32mm. Bei einem Muffe 32 einen Durchgang von 40mm. Dies nicht vergessen bei der Auslegung der Bohrgröße.


    mfg benny

    Hallo,
    ich meine der Ablauf in DN 25 reicht. Baue ein Absperrventil dazwischen, zum Anstauen, damit keine Gurgelgeräusche entstehen.


    Den Zulauf mit DN 16 halte ich für zu klein. Müßte ebenfalls min DN 20 besser 25 sein. Der Staudruck für die Filterpumpe ist bei einem 16mm D Rohr zu hoch, es geht einfach zuviel Leistung total verloren. ist ungefähr dasselbe, als dass Du in die Zulaufleitung ein Absperrventil einbaust und Zwangsweise drosselst. Falls irgend machbar würde ich Bohrung DN 25 empfehlen (wohlgemerkt für DN 25 nicht 25mm), also nochmals ein Loch reinbohren lassen, wenn Du kannst.


    Dies insbesondere bei einem 300 Liter Filter den ich für Dein Aquarium für zu Groß erachte. Bei meinem 750-800 Liter Aquarium habe ich 100 Liter Filtervolumen.
    mfg leo

    Hallo Carsten.


    Das ist genau der Vorteil von einem Holz GFK Aquarium. Man kann jede mögliche und unmögliche Form basteln oder auskleiden. Bereits 1980 habe ich in der DATZ den Bau eines Sandwich Aquariums aufgezeigt. Diese Bauweise wurde damals kopiert und an mir vorbei zum Gebrauchsmuster angemeldet. So richtig durchgesetzt hat sich dieser Aquariumtyp nicht. Sandwich war GFK-Polyurethanschaumplatten GFK. Zuvor hatte ich jahrelang ein Holzbecken in Betrieb welches innen nur Epoxy beschichtet war. Aber nach ein paar Jahren wurde der Kasten in den Wandstärken immer dicker und dicker, so daß ich mich entschloss was Neues aufzubauen. Siehe auch mein Aufsatz Diskus Brief März 2000. Es ist aber tatsächlich so. Bei solch großen Aquarien, wie Du eines bauen willst, oder aus Beton und anderen Werkstoffen, als verlorene Form, gibt es nichts besseres als GFK Laminat.


    mfg benny

    hallo,
    Frank hat recht mit den Holzplatten.


    was den anstrich betrifft, ehrlich das wäre mir zu gefährlich. Denk mal dran Du hast das Aquarium voll eingerichtet, Wasser drin und eingefahren. Fische drin und nach einem jahr geht der Käse aus dem Leim. Am falschen Platz gespart!!


    Noch was zu Polyesterharz. Das Zeug reagiert wie gesagt verdammt schnell aus.
    Pinsel, Fellwalzen etc. kannst Du wegwerfen. Wenn Du das Harz bei einem Verarbeiter in Deiner Gegend kaufst könnte der Dir Harz mit einem geringeren Anteil von Beschleuniger verkaufen.


    Bevor Du anfängst zu verarbeiten lese alles mögliche zur Verarbeitung von GFK durch, damit Du nicht kalt erwischt wirst. Gehst Du zum Beispiel her und kippst in den kompl. Harzeimer den Härter rein dann hast Du in kurzer Zeit einen kochenden Harzkübel und kannst das Zeug wegwerfen.


    mfg benny

    hallo,
    finde das Angebot auch gut und günstig. Kannst noch bei der Fa. Voss Chemie nachfragen. Einfach bei Google eingeben. Schau zu, dass Du auch gleich die anderen Materialien dazu bekommst.


    Deckschicht Harz + Härter.
    Teflon Roller usw.


    Bei Voss bekommst Du alles aber auch sicher in jeder Großstadt. Schau einfach im Branchenbuch unter GFK bzw. Glasfaserverarbeitende Betriebe nach:


    Das mit dem Schaumstoffband machs rein oder nicht. Das Band hat in dem Augenblick ausgedient, wenn der Kitt ausgehärtet ist. Eine so große Scheibe mit 2-3 Mann eigelegt das geht halt mal nicht so einfach, daher das Band als Abstandshalter ich habe sogar
    dünnen Gummi genommen. Nach oder vor dem Aushärten kannst Du, wenn Du willst das Band rauspuhlen. Domi soll auch recht bekommen aber nicht bei so großen schweren Scheiben.
    mfg leo

    Hallo Batzy,
    habe es gemerkt ist irgend eine Sperre drin .
    versuch es mit Google gebe ein-


    AGA 2007 Aquascaping Contest Showroom


    dann mußt Du dich unter den Biotop Aquarien durch klicken. Kommt ein Frontosa Aquarium. das Gleiche geht natürlich für jedes Jahr bis rauf zu 2000.


    mfg benny

    hallo,
    mit Ringelhandgarnelen machst Du jeder Schnecke, auch Turmdeckel, den Garaus.
    Habe die Tiere auch im Tanganjikaaquarium da sie, wenn ein Fisch im Steinhaufen unerkannt verendet diesen in Kürze total verspeisen. Außerdem sind sie gut bei Überfütterung, Reste Vertilger.
    mfg benny

    Hallo Carsten,
    sicher man kann es auch mit Epoxy machen. Nur Epoxy ist um einiges teurer und das Glasgewebe oder Matte lässt sich nicht so leicht mit Epoxy tränken, wenigstens meine Erfahrung.


    GFK ob mit Epoxy oder Polyester lässt sich praktisch in jeder Lage auflaminieren.


    Das mit dem Schaumstoffband als Scheibenunterlage empfehle ich ungeübten
    Hobbylaminierern. Wenn beim laminieren unterschiedliche Materialdicken rauskommen, die nicht oder ungenügend egalisiert werden, hilft das Band eine Distanz aufzubauen. Kurzum der Druck wird von der Scheibe genommen.


    Bau die Kiste voll zusammen und laminiere erst dann alles schön sauber mit GFK ein.
    Wichtig ist, dass keine Luftnester im GFK zurück bleiben. Also schön die Luft mit einem Teflon Entlüftungsroller regelrecht ausrollen. Da dies auf Anhieb den wenigsten gelingt empfehle ich auch 2 - oder 3 Schichten GFK Laminat aufzubringen. Warum? Übersiehst Du so ein Luftnest kann, muß nicht, sich Wasser bis zur Holzplatte durcharbeiten. Dies kann sofort oder erst nach einem Jahr der Fall sein.


    Wie sagte "Verona". Es kann Ihnen geholfen werden, oder so ähnlich!!
    mfg benny

    Hallo Carsten,
    vor 30 Jahren habe ich mein erstes Holzaquarium gebaut. Beim Bau habe ich erst immer die Kiste einschließlich Vorderseite, total Holz geschlossen, gebaut. Also noch keinen Scheibenausschnitt. Wichtig ist, dass Du oben ein starkes U. oder Winkeleisen ringsum aufschraubst, zur Versteifung. Danach wird die Kiste mit Polyesterharz einmal ausgestrichen. Antrocknen. Dann wieder Polyesterharz aber nur immer die Fläche die auch mit Glasfasermatte oder Gewebe auslaminieren möchte. Das Zeug härtet verdammt schnell aus. In dieser jahreszeit in einem raum arbeiten der so um die 10°C hat härtet das Harz nicht so schnell durch. Vorsicht auch, das zeug stinkt jämmerlich, also nicht im Wohnraum werkeln.
    Also ins feuchte Harz die Matte mit einem Entlüftungsroller einlaminieren und dies solange bis sich keine Lufteinschlüsse mehr zeigen. das muß alles sehr fix gehen eben weil das Harz schnell aushärtet. Bei der Größe mit 2-3 Mann arbeiten. Die Glasmatten müssen also vorher alle gerichtet sein. So die Kiste einmal auslaminieren. Trocknen lassen 2h je nach Temperatur und noch eine Lage Polyesterharz mit Glasmatte auflaminieren. Trocknen lassen und dann alles schön ausschleifen, dass keine Glashaare mehr rausstehen. Danach kommt die eingefärbte Deckschicht als Schlußanstrich drauf. Die Deckschicht muß aus einem lebensmittelechten Polyesterharz sein, wie für Weintanks.
    Nach Trocknung die Scheibe ca. 5 cm kleiner als Glas rausschneiden. Deckschicht dort wo ich A-Silikon habe möchte kurz anrauhen. Dies ist dort wo also Scheibe mit dem Kitt in Berührung kommt. Dass die Scheibe gleichmäßig zum Aufliegen kommt muß man vorher ein Schaumstoffband aufkleben. A-Silikon auftragen nicht sparen. Scheibe auflegen und reindrücken mit 2 Mann. A-Silikon welcher ausgetreten ist glätten. Oben da wo nach die Sichtscheibe zu sehen ist ebenfalls nochmals mit Silikonkitt ausfüllen. Diesmal kannst Du gewöhnlichen Sanitär Silikon nehmen da ja dort kein A-wasser rankommt.


    Bei Fragen schreib mir oder ruf mich an!!
    mfg Benny

    Hallo,
    wie ich sehe hast du meine Berichtigung von Volker Klöck erhalten. Der Ort heißt Neuenbürg nicht -burg. Neuenbürg liegt in der Nähe von Pforzheim. Bei der Frau Dr. habe ich vor ein paar Jahren 1 Diskus untersuchen lassen. Sehr gut, empfehlenswert. Gekostet hat das pro Fisch 25 €, aber hat sich wie gesagt gelohnt. Ist auf jeden Fall besser als auf Verdacht alle mögliche Medikamentengifte, die ja auch nicht billig sind, ins Wasser zu kippen und die Fische sterben dann an Vergiftung statt an einem Darmwurm!!


    Die Vorgehensweise war. Fisch aus dem Beutel genommen und in ein flaches Tablett gelegt. Abstrich an Haut und Kiemen unters Mikroskop. Kein Befund. Mit einer Minikugelförmigen spritzenähnlichen Kanüle ins After gefahren und abgesaugt. Inhalt unters Mikroskop. Befund Darmflagellaten. Damals behandelt mit Naxogin, ist heute nicht mehr auf dem Markt.



    mfg Benny

    Hallo Monster,
    ab welcher Größe kann ma den Geschlechtsunterschied bei Frontosa erkennen?


    Welches sind die farbenprächtigsten Frontosa. Lese da immer was von Sambia u. Burundi. Einer schreibt die Burundis sind schöner der andere die von Sambia?
    mfg benny