Beiträge von MichaelFL

    Hallo Jozo


    Wieso fragst du nicht einfach mich direkt? ;)


    Passiert ist gar nichts, ausser dass ich jedes Jahr gegen Ende eines Jahres alles was ich beruflich und in meiner Freizeit mache grundsätzlich hinterfrage und ich für mich aus diesen Überlegungen heraus für 2014 beschlossen hatte, das Tanganjika-Forum zu schliessen. Ich will 2014 in meiner Freizeit die Prioritäten anders setzen.


    Auf notorische Lügner und Streitsüchtige wie dieser Simon Vornberger (der chronische Pleite-Komiker bot 1000 Euro fürs Forum, habe aber dankend abgelehnt, zumal seit fast Anfang Jahr bekannt war, dass Bruno früher oder später sein Forum starten wird) gehe ich gar nicht mehr ein... nur soviel: ich kenne keine Plattform wo dieser Typ nicht für Streit und Unfrieden gesorgt hat, sein Beitrag hier kann man stellvertretend dafür sehen.


    Sollte das Forum doch noch in neue Hände kommen, dann sicher nur in seriöse Hände. Die Daten sind soweit wie möglich sauber im Backup vorhanden und kommen bei mir auf einer Festplatte ins Archiv der abgeschlossenen Projekte. Bei irgendwelchen Fragen oder Anliegen kann man mich unter admin@tanganjika-forum.de direkt kontaktieren.


    Hi


    Der einfachste Weg wäre gewesen mir rasch eine Mail an admin@tanganjika-forum.ch (im Impressum zu finden) zu senden mit der Problembeschreibung und dann hätte dir geholfen werden können. Ich frage ja auch nicht auf der Geschäftsstelle des FC Augsburg nach wieso meine Saisonkarte in der Allianzarena in München nicht funktioniert. :D


    Die Accountaktivierung erfolgt immer über einen Klick des Aktivierungslinks in der Mail, die du an deine eingegebene Mailadresse bekommst (hast du diese Mail erhalten?). Danach bist du für den Vorstellungsbereich freigeschaltet und nach einem kleinen Vorstellungsposting sind alle Bereiche des Forums freigeschaltet.


    Falls es immer noch nicht klappen sollte, kannst mich gerne unter der angegebenen Mailadresse kontaktieren.


    :thumbup:

    Hi Christian


    Ich frage mich grundsätzlich etwas worum es eigentlich geht bei dir. Gehts rein ums Optische? Wenn ja, muss ich dir und den andern beipflichten, die Kombination sieht klasse aus, wirklich und vom Verhalten her habe ich auch null Bedenken, das passt durchaus. Und ich lasse auch mal die Gretchenfrage aus, ob man völlig unterschiedliche Seen/Biotope mischen sollte oder nicht.


    Aber... wie siehts mit den Anforderungen der Wasserwerte mit den beiden Arten aus? Dabei spielt es absolut 0,0 Rolle ob der Frontosa mal im Tanganjikasee schwamm oder ob er eine der x Nachzuchten ist (dasselbe mit den Rochen, einfach mit Südamerika). Da tappe ich noch arg im Dunkeln, warum das erstrebenswert sein sollte und bewundert wird.


    8|

    Hallo Namensvetter


    Tolles Vorhaben, habe meine Becken für meinen künftigen Fischkeller übrigens vom selben Ort ;)


    Einen Kritikpunkt hätte ich jedoch schon noch, denn 12x Altolamprologus calvus und dann erst noch verschiedene Farbmorphen gemischt im selben Becken, das würde ich nicht als optimal sehen. Es sind keine "Schwarm- oder Gruppenfische" (das geht als Jungtiere noch)... die Vermischung von zwei Farbmorphen kann man insofern tolerieren, da sowieso kein Nachwuchs durchkommen wird.


    ;(

    Theoretisch ist alles möglich, auch die Vergellschaftung einer Giraffe mit einem Eisbär... 8|


    Die Frage bleibt ob man sich vorher informiert wo die Tiere denn ursprünglich herkommen und ob es sinnvoll sein könnte, diese zusammen zu halten.


    Ich persönlich würde keine Prachtschmerlen mit Frontosas vergellschaften, nur schon der unterschiedlichen Herkunft wegen (ich mische keine verschiedenen Biotope und Seen), zumal rein verhaltenstechnisch die Prachtschmerle zu aktiv sein dürfte für die eher ruhige Beifische liebenden Frontosas und nur weil die Wasserwerte für beide Arten machbar sind, ist das für mich noch lange kein Grund diese zwei Arten zu vergesellschaften.


    Von daher von meiner Seite ein klares NEIN! :thumbup:

    Hallo zusammen


    Interessante Erfahrungen. Ich verzichte vor allem auf Bits und Sticks, weil man die vorher aufweichen sollte. Flockenfutter geht rascher, was bei einem Bestand im Fischkeller von über 40 Arten sich dann rasch mal zeitlich auswirkt. Derzeit beim reduzierten Bestand vor dem Umzug im Juni wärs natürlich locker möglich.


    Alleiniges Futter sind Flocken, Bits und Sticks für mich überhaupt nicht, aber mir ist kein Vorteil bekannt, dass ich x unterschiedliche Flockenfutterprodukte von x unterschiedlichen Herstellern verfüttern sollte. Bei mir liegt die Abwechslung im Frost- und ab und an im Lebendfutter.


    Das angesprochene SAK-Futter habe ich inzwischen aus meinem Sortiment verbannt (verkaufe es auch nicht mehr)... das ist das reinste Mastmittel (kein Wunder, ist ja ein tschechisches Produkt).

    Hallo Bernd


    Ich beziehe mich auf die Flocken, denn Bits und Sticks verfüttere ich nicht.


    Meine Gibberosa-Wildfänge nehmen es sehr sehr gerne, wobei ich das Gefühl habe, dass es Fressmaschinen sind, die fast alles fressen.


    Aber auch sonst habe ich mit dem Guggenbühl-Futter nur positive Erfahrungen gemacht, verfüttere es in der ganzen Anlage.

    Hi Felix


    Es stimmt, (fast) jeder hat mal mit einem kleinen Becken begonnen. Auch mein erstes Becken war ein 112l und ein 200l, dann folgte ein 400l. Das waren meine Anfänge... aber mir wärs zu Beginn nie in den Sinn gekommen gleich die grossen Frontosas zu pflegen... da widersprichst du dir ein bisschen... klein anfangen ist nicht = kleine Aquarien + (zu) grosse Fische, sondern es kann heissen "1200l + eine Gruppe Frontosa" oder "54l und eine Gruppe Neolamprologus multifasciatus"... Hauputsache, der Beginn ist möglichst artgerecht gewählt (Aquaristik ist ja immer ein Kompromiss, nur sollte der nicht grösser sein als nötig, wenn das Fachwissen ja vorhanden und abrufbar ist).


    Und wenn momentan nicht grösser geht, dann wärs einfach gut, wenn man den Besatz eben den Verhältnissen anpasst, sei es finanziell oder platztechnisch. Später, wenn es die finanziellen und platzmässigen Gründe erlauben, dann kann man immer noch ein grösseres Becken hinstellen und auch entsprechend grössere Arten pflegen.


    Mit solchen Aussagen kann ich übrigens sehr wenig anfangen und geben Raum zu Spekulationen Richtung "Beratungsresistenz" nach dem Motto "denkt und schreibt doch was ihr wollt, ich mach eh was ich will":

    Zitat

    Ich denke mir mein Teil und werde schon auf gute Ergebnisse kommen.

    Fragt sich zudem was das heisst... "gute Ergebnisse"? Welche Parameter sind dafür für dich entscheidend? Ich weiss es nicht... ?(


    Hier will dir niemand böse... Kritik ist nicht = böse, sondern sie soll zur Verbesserung beitragen. :thumbup:


    Frank:
    Eine sachlich und konstruktiv geäusserte Kritik (und nichts anderes war es), die sollte man schon vertragen können, wenn man öffentlich über sein Becken + Besatz schreibt, auch als Neueinsteiger. ;)


    Persönlich habe ich nur Mühe mit Kritik wenn der Verdacht besteht (oder es gleich offensichtlich ist), dass sie unsachlich und destruktiv geäussert wird... nach dem Motto "das sieht sch.... aus" Punkt und "Hauptsache gemotzt". :)

    aber das mit der haremshaltung bei fadenmaulbrüter halte ich für übertrieben


    kommt sogar besser wenn man mehrere böcke im becken hat


    ich zum beispiel habe 2 böcke und die wechseln sich ab mit dem farbe zeigen und manchmal sogar beide gleichzeitig

    Hi Christoph


    Ich würde nicht jedem Fadenmaulbrüter mit 2 Böcken empfehlen, aber dass es funktionieren kann, das weiss ich, habe ich live schon gesehen und probiere es zur Zeit in einem 2m-Becken mit einer Gruppe O. boops kipili aus im Verhältnis 2/4. Sind erst wenige Tage da, daher kann man noch nichts sagen, bin gespannt.

    Bin nur noch auf der suche nach einem großen Becken über 500 Liter...

    Hi


    Falls du damit sagen willst, dass kein Becken über 500 Liter ist, dann gibts zu sagen, dass unter 500 Liter Beckenvolumen keine Frontosas (ausser junge), geschweige denn Fadenmaulbrüter (dazu noch im selben Becken oder?) artgerecht zu halten sind. Vom Mix mit anderen Kontinenten mal völlig abgesehen. Und Fadenmaulbrüter hält man nicht wirklich paarweise, sondern in einem Haremsverhältnis mit einem Männchen und mehreren Weibchen.


    Auch 600 Liter wird kein dauerhafter Lebensraum sein für deine Fische, da musst schon gegen 720-1000 Liter gehen, damit du mittel- und langfristig allen Arten (kontinentalfremde Arten ignoriere ich hier jetzt einfach mal) möglichst artgerecht halten kannst.


    Ist absolut nicht böse gemeint, sondern nur ehrlich und direkt. :thumbsup:

    Einer der 3 Kerle jagt ständig die Leleupis und Calvus....und ich mag keinen Stress bzw. Stinkstiefel im Becken haben......

    Hi


    Verschiedene Altolamprologus-Arten würde ich sowieso nicht im selben Becken halten, da ist nicht nur der Stress fast vorprogrammiert.


    Wenn da schon Altolamprologus caluvs sind, dann würde ich an deiner Stelle die Altolamprologus compressiceps ersatzlos streichen.

    hi


    hier kommt mal der rat des monats :D


    gebe einfach alle 3 böcke ab und hol dir neue


    Genau das würde ich in der Situation machen, wenn es nicht 100% sicher ist, dass ich dieselbe Variante nochmals erhalten könnte.


    Und selbst wenn... wie Francesco richtig bemerkt hat, M+W zusammen setzen, das kann heissen, dass das Männchen das Weibchen "aus dem Becken jagd", es kann aber funktionieren, ich habe es mit 3 so zusammengesetzten Wildfang-Paaren bisher erlebt. Nur in einem Fall ging was schief, aber da hatte ich ein Männchen + 2 Weibchen... das schwächere Weibchen musste dran glauben, wobei der "Aggressor" da das stärkere Weibchen war und nicht das Männchen.


    Wenn man die nötige Zeit und Geduld hat, ist es idealer eine Jungfischtruppe aufwachsen zu lassen, also die bisherigen 3 Männchen ganz wegzugeben und neu zu beginnen.


    Wenn sie harmonieren und man nicht unbedingt Nachwuchs haben will, kann man natürlich auch die 3 Männchen belassen... solange sie funktionieren, why not.


    Das so zu den Möglichkeiten und was ich dazu denke (aus eigenen Erfahrungen) ;)

    Nana, nur weil 3 Kerle mal unterwegs sind, sind doch nicht gleich alle schwul ;)


    Ideal wäre, wenn man dort nachfragen könnte, woher man die bisherigen Tiere hatte, dann kann man den genauen Standort erfahren (so denn es eine seriöse Quelle ist) und entsprechend auch "Nachschub" für die Kerle auftreiben.


    Fehlen die zuverlässigen Informationen woher ein Tier wirklich stammt, dann ist und bleibt es eine Lotterie was man dazu setzt.


    Zu befürchten ist auch, dass es dann erst richtig losgeht mit der Aggressivität, wenn dann allenfalls mal ein Mädel dazu kommt... die 3 Kerle werden sich nichts schenken und ob das gut ist für das eine Mädel, das ist eine andere Frage.


    ;)