Beiträge von chicorico14

    Hallo Dirk!


    Ja,die Idee mit den Winkeln hatte ich auch schon. Sicher ist sicher!
    Hab überlegt ob ich an den äußeren Seiten noch je ein Kantholz hinzufüge...
    Aber eigentlich müßten die 6 das tragen.
    Außerdem kommen dann noch links und rechts ne stahlstütze hin,da die neuen Arbeitsplatten ja über 2m lang sind aber der Schrank ja nur 1,50m ist.


    Gruß,Rico

    Hallo an alle....


    Da meine Frontosa ja noch wachsen hab ich mir vor kurzem ein Becken mit den Maßen 200x50x50 zugelegt.
    Zur Zeit steht auf dem Highboard ein 375l Becken.
    Bevor dieses draufgehieft wurde habe ich den handelsüblichen Wohnzimmerschrank unsichtbar aufgepimpt.
    Als Bodenplatte kam eine 3cm Arbeitsplatte unter den Schrank,dies geschah ebenfalls mit der Oberseite.
    Zur Vermeidung einer seitlichen Neigung habe ich mehrere Winkel im Inneren des Schrankes verschraubt.
    Um den Schrank tragfähig zu machen,habe ich 6 Kanthölzer(80x60) senkrecht im Schrank aufgestellt und diese ebenfalls verschraubt.
    Diese sind auf den genaues Maß gesägt und sitzen bombenfest im Schrank.
    An den Außenseiten steht jeweils 1Kantholz,und an den beiden Innenbrettern jeweils 2Kanthölzer.
    Der Schrank entspricht der Grundfläche des Aquariums,also 150x50.
    Für das neue 500l Becken sollen die vohandenen Arbeitsplatten(Deck und Bodenplatte) 150x50 gegen Platten mit den Maßen 200x50 getauscht werden,welche an den überstehenden Seiten mit Stahlstützen abgestützt sollen.
    Was haltet Ihr von dieser Konstruktion?
    Also die Kanthölzer dürften wohl kaum einknicken,oder?
    Ich möchte keinen Unterbau aus Ytong,da mir dies nicht wirklich gefällt und auch ordentlich Dreck bei der Realisierung veranstaltet.


    Gruß,Rico

    Nabend!


    Also ich benutze zum normalen Reinigen der Scheiben ein Microfasertuch.
    Für hartnäckigen Algenbewuchs nehm ich Edelstahltopfreiniger,nat. ohne Putzmittelzusätze.
    Die sind weich und putzen doch alles weg.
    Und Du bekommst sie in der Drogerie für 1,50Euro das 4er Pack.


    Gruß,Rico

    Hab Tk-Artemia gefüttert,aber die Begeisterung ist so lala...
    Bin gespannt wie lange es dauert bis die angesetzten Artemia schlüpfen und wie die bei den Frontis ankommen.
    Fütter jetzt erstmal mind. 3x am Tag,abwechslungsreich.
    Mal gucken wie es sich entwickelt.... ?(


    Hat jemand Erfahrung mit Artemia-Eiern von JBL?
    Wie sind die qualitativ?
    Waren die einzigen dies bei Zoo&Co gab. ||
    Brauchen die eigentlich Licht zum schlüpfen,oder ist das egal?


    Gruß,Rico

    Hallo Thor...


    Ja den mach ich sowieso.
    Den Frontis solls ja gut gehen. Außerdem mag ich solche ungepflegten Aquarien überhaupt nicht.
    Bin da sehr bedacht auf Pflege und gute Optik.
    Sag mal,wie kann ich denn hier Bilder anhängen?


    Bitte nicht Deinen Hammer in der Nähe meines Beckens schwingen.... :D


    Gruß,Rico

    Hallo nochmal.... :)


    War vorhin bei Zoo&Co und hab mich erstmal eigedeckt....
    Tk-Artemia und alles was man für eine Artemiafabrik (Eigenbau) braucht.
    Nun läuft die Sache und in 1-2 Tagen schaun wir mal ob was draus geworden ist. ?(
    War garnicht so aufwendig.
    Einfach ne Flasche,natürlich heiß ausgespült,3/4 voll mit Wasser, 1Teelöffel Salz, 1 Meßlöffel Artemia Eier, Schlauch mit Sprudelstein und Deckel drauf.
    Das ganze in ein warmes Zimmer in Fensternähe.....
    Und nun Abwarten...... :sleeping:


    Hoffe das wird was!!!


    Gruß,Rico

    Hallo zusammen!! :D


    Habe mir vor ca. 3 Monaten Frontosa Gibberosa Samazi Jungtiere zu gelegt.
    Finde,daß sie ziemlich langsam wachsen. Sind in den 3 Monaten ca. 5mm gewachsen. Größe derzeit liegt bei rund 4,5-5cm.
    Ist das langsame Wachstum normal,oder bin ich von meinen Malawis nur verwöhnt gewesen?
    Füttere z.Zt. einmal morgens und einmal abends.
    Sie bekommen morgens Tetra Pro Colour (Chips),da stehen sie total drauf. :thumbsup:
    Am späten Nachmittag gibts Tetra Cichlid Shrimp Sticks,da gehen sie auch relativ gut ran.
    Hab TK-Lachs angeboten,den haben sie nicht angerührt. ;(


    Gruß,Rico 8)