Beiträge von jagdprofi

    Hm, von Fluval halte ich jetzt nicht sonderlich viel. Habe aber trotzdem auch mal 2 Fluval an 2 meiner 9 Becken damals laufen gehabt...aber das soll jeder selbst entscheiden.
    ABER, wieso Filterst du nicht über ein Filterbecken?


    Mein neues Becken ist auch in Planung (200x80x80 oder 250x60x60), und dieses werde ich lediglich über ein 80x35x40 Becken filtern...wäre dass bei dir nicht auch eine Überlegung wert.???

    Moin Moin.
    Ich wollte mal fragen ob jemand von euch schonmal sich mit der Tragfähigkeit von Plattenbauten (ca.) beschäftigt (ältere...aber nicht Steinalte :) )


    Wir wollen renovieren, ich mein Becken vergrößern und auf das max. gehen was man so einem Boden im Erdgeschoss zumuten kann....am liebsten wären mir so etwa 250x80x80...aber ich weiß nicht obs geht...ich denke mal bis etwa 200x80x80 würde alles gehen im Plattenbau im Erdgeschoss. ABER vllt. kann ich noch größer :thumbsup:


    Würde dann meine Frontosa auch (z.Z 4 Stück) auf etwa 6-10 Stück erhöhen (geht das einfach so wenn ich gleichgroße Frontosa (etwa 26-30cm) dazusetze.? (werden ja noch wachsen.... Renovierung soll Ende September anfangen :)

    Ich finde es (persönliche Meinung) NICHT gut die Kombination von Cypotilapia und Tropheus.
    Ich selber habe etliche Jahre mehrere Tropheusbecken gehabt, nun habe ich mein 1. Frontosabecken :thumbup: Aktuell schwimmen bei mir in 4 Becken verteilt 4 Tropheus Varianten (Duboisi,Chipimbi,Lufubu und Ilangi) und in dem 5 Becken eben meine 4 Frontosa.
    Für die Tropheus empfehle ich ein Becken ab 150x50x50 zu nehmen. Ich selber halte meine Chipimbis in einem 120x50x50cm Becken, dass kann gut gehen...ich würde es aber jetzt tendenziell nicht anderen Leuten empfehlen (auch wenn es bei mir seit 2 Jahren dort keine Ausfälle gibt).
    Zu den Tropheus duboisi...wieviel hast du denn.? Meine Tropheus-Sucht hat mit 2 kleinen Duboisi"s alleine im 80cm Becken (112 liter) angefangen....UND....die beiden leben seit über 4 Jahren in diesem Becken (auch heute noch, aber bei meinen Schwiegereltern) und das Weibchen trägt regelmäßig :thumbup: (wie ich aber beim 300 liter Becken schon schrieb....BITTE NICHT NACHMACHEN).


    Ich würde schon aus dem Grund die 2 Arten nicht zusammen halten aus dem Grund dass ich beide Varianten halte um ihre Besonderheiten zu beobachten.
    Frontosa: Ruhig und Edel
    Tropheus: hektisch, bunt, nicht ruhend


    UND....ich würde jetzt auch fast wetten dass du mehr Freude an Tropheusen hast wenn du deine Gruppe in einem weiteren Becken unterbringst :) (oder du gibst sie mir :P )


    Meine Tropheus füttere ich mit gefrorenem Spinat sowie Guggenbühl Flockenfutter.....einmal pro Woche bekommen sie lebende Artmia.



    Grüße


    PS: Trotzdem, wenn du die Kombi weiter zusammen halten möchtest....wünsche ich dir wirklich von ganzem Herzen viel Spaß mit deinen Tropheus :) ich möchte meine auch nicht mehr hergeben (hoffe aber dass andere ihre noch an mich abgeben :thumbsup: )

    So, da ihr hier nicht so schnell Antwortet wie es meine Frontosa wollen haben sie es nicht länger ausgehalten und lassen sich gerade die lebenden roten Mückenlarven schmecken :thumbsup:


    Was habe ich verändert.?


    -die 2 Frontosa stammten aus einer 4rer Gruppe...heute morgen habe ich die anderen beiden auch noch gekauft...nun ist die 4rer Gruppe wieder komplett :)
    -Beleuchtung wurde auf eine Röhre die noch abgedunkelt wurde reduziert
    -Einrichtung wurde verändert....Pflanzenzone und Steinzone
    -Filterrung gestern nach dem Wasserwechsel gereinigt und gegen die Rückwand gestellt...weniger Bewegung unter Wasser....mehr an Oberfläche.
    -ph heute erhöht auf etwa 7,8-7,9



    Der Fluch ist vorbei :)

    NO³ etwa 15 mg/l
    NO² etwa 0,2 mg/l
    GH etwa >7°d
    KH etwa 4-5°d
    ph etwa 7,6
    Cl² 0 mg/l


    Dies sind die eben gemessenen Werte in meinem Becken mittels JBL EasyTest (Teststreifen).
    Ich habe heute eine ph Erhöhung vorgenommen, den Wert werde ich in 1-2 Tagen nochmal kontrollieren, versuche ihn auf etwa 7,8-8 zu erhöhen...


    Vielleicht könnt ihr mit den Werten etwas anfangen und vllt. finden wir hier den Grund für die Fressunlust ;(

    Naja nen bissl is....aber mehr Oberflächlich. Unten ist eine leichte sanfte Wasserbewegung aber nicht doll.


    Mein Becken vorher:
    -viele Pflanzen
    -starke Wasserbewegung
    -helles Licht von 2 Osram Röhren
    -feiner Sand


    Mein Becken jetzt:
    -rechts Pflanzenecke
    -links Steinareal
    -Beleuchtung rechts bei Pflanzen bissl heller, links beim Steinareal gedimmtes Licht.
    -kaum Wasserbewegung


    Hauptsächlich halten sie sich zu 60% im rechten helleren Teil des Beckens bei den Pflanzen auf :)
    Gestern habe ich es wiedermal mit Mückenlarven versucht....NIX....



    Allerdings buddeln sie viel :) was mich freut :)