Beiträge von martin1973

    hi zusammen .
    joe ich fand es cool das er so offen drüber berichtet .
    ich hatte es vor 15 jahren genau so. über vier jahre ging alles gut dann habe ich sie verkauft .
    heute würde ich es nicht mehr machen !
    nicht weil es mir nicht gefallen würde sondern weil ich auch der meinung bin das diese vergesellschaftung sich futtermäßig nicht trennen lässt
    damals wusste ich sher wenig drüber und internet hatten wir auch keins :D ;(
    aber hey .wenn der eine glücklich damit ist und es bei ihm geht dann steckt bestimmt auch viel erfahrung dahinter ...
    gruß martin

    hi ronny
    auch wenn jetzt da viele den kopf schütteln aber ich finds cool .
    hatte ich früher auch mal frontis und kaisermoori im becken ..haben sich auch immer gut vertragen
    wie oder was fütterst du denn ??
    gruß martin

    uups was vergessen :
    styro schwimmt leider !!!! klaroo ... wenn du deine fertige rückwand ins becken einbauen willst , kann es sein das es kleine risse gibt . wenn du sie nicth sachgemäß einglebst knallt sie nach oben ( kann )
    die variante von mir ist biegsam ..nicht so schwer weniger aufwand billiger weniger sauerei .... schwimmt nicht ;)
    gruß martin

    damit haste schon recht ...aber das gute am glasgewebe ist : es gibt sich seine eigene form !
    keine gefährlichen dämpfe wie mim heißluftföhn zb :-)


    ok ich beschreibe es mal soo :
    wie ich es machen würde !!!! musst ja nich ..soll nur ein vorschlag sein !!
    wenn ich jetzt meine vorstellung bildlich vor mir habe ..dann viele styropor klötze / ausschnitte .in gewünschter größe zb auf ner holzplatte anordne
    darauf lege ich dann eine große plastikfolie ( farbe egal )
    auf diese plastikfolie lege ich dann meine röhren
    danach lege ich dann das gfk gewebe ..manche ecken und ober unterkanten mehr ( wegen stabi) tränke dies mit e 45 epoxy danach je nach größe der rückwand 2-4 lagen ( reste usw )
    überlappend
    lasse das ganze mal 2 tage trocknen ...danch hebe ich das ganze mal hoch ...styropor fällt ja dann heraus
    bei gewünschter festigkeit schneide ich dann die überstehende folie weg ...bemale das ganze nach meinen wünschen oder la
    sse es bemalen .
    wenn alles trocken ist bestreiche ich das ganze nochmal zum versiegeln mit epoxy und bewerfe es dann ( um den glanz des harzes wegzubekomen ) mit quarzsand
    das ganze kann man dann nach dem aushärten ins becken kleben
    vorteil : es nimmt weniger platz weg wie das styropor ...geht schneller ..weniger sauerei ... keine ungewollten giftstoffe zb durch den flex-kleber im becken nicht zugängliche stellen sind sofort laminiert/ versiegelt
    man kauft nur einmal material .


    hhm ein paar bilder als beispiel : felsen mit versteck für jungtiere .... der linke ist ca 90 (23)60cm groß der rechte 30/27/20 cm ...beide sind an der rückseite offen und wurden bachsteine eingearbeitet ( als versteck für jungfische )
    gruß martin

    hi lars ....
    in deinem falle würde ich nur das oben genannte epoxy nehmen und dazu glasfasergewebe
    das ganze nach deinen wünschen so in etw in form gebracht dann bemalt und nochmals mit epoxi versiegelt
    die sauerei mit styro und fließenkleber braucht man ( ich ) nicht mehr unbedingt
    ich mache alles selbst am becken und wenn du fragen hast würde ich dir gerne helfen
    gruß martin