Beiträge von fredi1

    Hallo zusammen,


    habe mal wieder eine Frage:
    Ich suche für mein 650 l Becken zusätzlich zu meinem Hamburger Mattenfilter noch einen Innenfilter.
    Welchen Innenfilter könnt ihr mir empfehlen?


    Gruss Fredi

    Erst mal vielen Dank für eure Antworten.
    Der Innenfilter ist ein großer Hamburger Mattenfilter. Da ist die Durchflussgeschwindigkeit wesentlich langsamer als bei den herkömmlichen Innenfiltern.
    Besser sind natürlich die Harzsäulen, aber da ich schon schlechte Erfahrung gemacht habe, möchte ich kein Wasser mehr außerhalb des Beckens haben.


    Gruß


    Fredi

    Hallo Zusammen,
    erst mal nachträglich: ein gutes neues Jahr!
    Meine Frage: ich möchte das Wasser über den Innenfilter über Harz filtern.
    Kann ich Harzkugeln dann einfach in Perlonstrumpf und dann in den Filter legen?
    Was für ein Harz ( von wem ) ist empfehlenswert?
    Kann ich das Harz sofort verwenden oder muß es vorbehandelt werden?
    Wie kann ich es dann auf die einfache Art wieder regenerieren?


    Viele Fragen und Danke im voraus für eure Antworten


    Fredi

    Hallo zusammen,


    ich habe bei mir im Becken Turmdeckelschnecken ( viel zu viele ) und Raubschnecken.
    Welche Schneckenart hilft bei der Dezimierung von Algen ( Braun-, Rotalgen ) und fräsen mir nicht gleich in meine Rückwand ( wie die Rennschnecken )?
    Sind Apfelschnecken gute Algenvertilger und wo bekommt man die?


    Vielen Dank für eure Antworten schon im voraus


    Gruss
    Fredi :)

    Hallo zusammen,


    hab nochmal eine Frage.
    Was kann ich gegen Rotalgen / Pinselalgen machen???


    Vielen Dank für eure Antworten im voraus


    Gruss Fredi ^^

    Hallo zusammen,


    wie kann man hartnäckige Algen von der Scheibe putzen, ohne daß Kratzer in der Scheibe entstehen?
    Die normalen Algen putze ich mit einer Bürste weg, bei festsitzenden Algen nehme ich die Klinge, allerdings passiert es immer wieder, daß Kratzer entstehen.


    Habt ihr vielleicht einen Tipp?


    Danke im voraus für eure Antworten


    Fredi :)

    Danke Arne


    vielleicht fällt dir der Name des Antibiotikums noch ein. Behandle gerade noch mit Aradol ( Fische scheuern sich am Kopf - Verdacht auf Kiemenwuermer ). Wenn dann keine Besserung eingetreten ist, werde ich's mit Salz probieren.


    Gruß
    Fredi

    Hallo Arne,


    Danke für deine Antwort.
    Die Fische scheuern sich ( Kiemenwurm? ) und haben diesen Belag jetzt zum ersten mal.
    Ich werde es jetzt mal mit Salz probieren. Jodsalz auch ok? 2 gr. auf jeden Liter?


    Gruß


    Fredi

    Hallo zusammen,



    ich hab eine Frage: ich muß mir mit den Schnecken oder mit dem Gefrierfutter einen Parasiten geholt haben.


    Die Fische scheuern sich, zucken mit den Flossen, manchmal schießen sie durch's Becken.


    Schuppenränder haben einen weissen Belag. Sieht fast so aus wie als wenn ein Weißes Netz stellenweise über den Fisch ist


    Hab es mit esHa2000 und Aradol von JBL probiert, aber keinen allzu großen Erfolg gehabt.


    Könnt ihr mir weiterhelfen? was kann ich machen?


    Gruß und Danke


    Fredi

    Hallo zusammen,


    meine Frontosas fressen neben Granulat und Gefrierfutter gerne an Salatgurken-Stückchen die ich ins Becken gebe.


    Was kann man noch an pflanzlichem Futter anbieten?


    Gruß Und Danke für Antworten


    Fredi

    So sehe ich das auch. Die Foren stehen ja nicht in Konkurrenz miteinander und je mehr Leute man anspricht, desto mehr Info bekommt man. Je mehr Info, desto besser. So kann man gegenseitig von der Erfahrung des anderen profitieren.


    Gruß


    Fredi

    Hatte Schwierigkeiten mit undichtem Außenfilter ( Eheim ), und das bei Parkettboden! Seitdem filtere ich nur noch über Innenfilter und bin skeptisch gegenüber Anlagen, die außerhalb des Beckens sind. Trotzdem, sollte das Problem mal wieder richtig akut werden, wäre das eine Möglichkeit...


    Gruß


    Fredi

    Hallo Ronny,


    du hast recht, mit Algenbewuchs sieht das Becken viel natürlicher aus. Aber ich hatte ein echtes Problem mit den Pinselalgen. jede Pflanze war sofort mit den Algen befallen und auf allen Steinen gab`s einen dunklen dichten Algenbesatz.


    Gruß


    Fredi

    Hallo zusammen,


    habe im Becken 4 Welse, 1 Cochöiodon und 3 Schilderwelse.


    Habe das gefühl, daß die auch die 3 D Rückwand abhobeln.


    Was kann man dagegen tun? Welse ganz raus?


    Gruß und Danke für Rückantworten


    Fredi

    Hallo zusammen.


    mein 615 ltr. AQ wird jetzt über den HMF 60 - 3 gefiltert. Was ich noch benötige gegen den Mulm und zur Oberflächenströmung wäre eine Strömungspumpe.


    Was für eine Pumpe wäre für das Becken geeignet?


    Sind die üblichen Strömungspumpen nicht zu laut? wie bekomme ich sonst die Wasseroberflächenverschmutzung weg?



    Gruß und Danke für die Antworten


    Fredi

    Hallo zusammen,


    was für eine Beleuchtung nehmt ihr für euer Frontosa-Becken.


    Welche Röhren sind die besten?


    Gruß und danke für eure Antworten


    Fredi